Dornburg/Saale und Camburg/Saale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • strupanice
    Benutzer
    • 03.01.2012
    • 58

Dornburg/Saale und Camburg/Saale

Ich bearbeite die Einwohnerverzeichnisse für die beiden Städte (bzw. inzwischen eine Stadt) Dornburg und Camburg, sowie der Orte in deren Umgebung für den gesammten Zeitraum von den ersten Erwähnungen bis ins 20. Jh. Mich interessieren vor allem auch Vebindungen zu weiter entfernten Orten, aus denen Personen nach Dornburg oder Camburg kamen, bzw. aus Dornburg und Camburg nach dort verzogen sind.
    Sollte hier jemand Anknüpfungspunkte haben, wäre ich für eine Nachricht dankbar. Ich gebe auch gern Auskunft, soweit ich dazu Daten habe.
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1696

Hallo strupanice,
    welche Unterlagen nutzt Du als Grundlage für Deine Ausarbeitungen?
    Arbeitest Du mit alten Adressbüchern oder auch mit Kirchenbüchern,
    Standesamtsregister etc.?
    Wie weit ist Dein Stand der Ausarbeitung?
    Schreibe doch einmal ein paar FN aus Dornburg/Saale auf - vieleicht kann ich Dir beim anknüpfen helfen.

Ich hoffe, ich liege richtig - Dornburg ehemals Krs. Nebra.

Viele Grüße Mariolla

Kommentar

• strupanice
      Benutzer
      • 03.01.2012
      • 58

Hallo Mariolla,
      es handelt sich um Dornburg/Saale im Saale-Holzlandkreis, ehemals Kreis Jena-Land. Im Kreis Nebra gibt es kein Dornburg.
      Ich benutze alle Primär- und Sekundärquellen, d.h. Originalurkunden, Akten, Literatur usw. aus vielen Archiven (staatliche, kommunale, kirchliche, private).

Einen Einblick, welche FaN (Familiennamen) ich suche, bekommst du unter FOKO : http://foko.genealogy.net/ mit Suchbegriff Ort=Dornburg.
      Es sind inzwischen ca. 3500 Familien für die Zeit von 1350-1800. Für die Zeit nach 1800 bis 1900 kommen noch einmal ca. 500 Familien zusammen.

Adressbücher habe ich für Dornburg alle ausgewertet (1902-1948 vorhanden). Standesamtsunterlagen habe ich bislang nicht verwendet, weil sie nicht relevant waren und für die Zeit, in der sie zugänglich sind auch andere Quellen vorhanden sind.

Gruß
      Strupanice

Kommentar

• Mariolla
        • 14.07.2009
        • 1696

Hallo Strupanice,
        ups, klar hast Du Recht. Wie komme ich nur auf Nebra, vermutlich war ich
        mit meinen Gedanken woanders.
        Danke für die Richtigstellung.
        Habe Dir eine PN geschrieben.

Viele Grüße Mariolla

Kommentar

• strupanice
          Benutzer
          • 03.01.2012
          • 58

Bei Nebra gibt es Hirschroda und Großwilsdorf, ähnlich wie Hirschroda und Wilsdorf bei Dornburg. Evtl. war das dein Gedankengang.

Kommentar

Lädt...
          X