FN Dornheim - evtl. Gräfenroda

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 436

FN Dornheim - evtl. Gräfenroda

Hallo liebe Thüringen-Forscher,

von meiner Ugroßmutter mütterlicherseits weiß ich leider bisher nur ihren Namen.

Ihr Name war Lina Hermine Emilia DORNHEIM, verh. SOMMERFELD

Das einzige, was ich sonst noch über sie weiß ist, dass sie in Berlin-Charlottenburg in der Goethestr. 8 im September 1900 einen Sohn geboren hat, meinen Großvater Kurt Friedrich Johann SOMMERFELD.

Linas Ehemann hieß August Friedrich Wilhelm SOMMERFELD; sein Beruf war lt. Geburtsurkunde meines Großvaters Arbeiter.

Es gibt bisher noch keinen so wirklich konkreten Anhaltspunkt dafür, dass Lina tatsächlich aus Gräfenroda kam. Meine Recherchen bei familysearch förderten aber ein paar Daten zutage, die in diese Richtung weisen und zufälligerweise war meine Mutter während WK II in Gräfenroda evakuiert.

Nun kann ich aber leider keinen Anschluss herstellen, da mir bisher noch keine weiteren Daten über Lina vorliegen.

Möglicherweise aber forscht hier jemand zu den Dornheims aus Gräfenroda und weiß Konkreteres?

Würde mich freuen, wenn es so wäre.

Sollte ich diese Verbindung nach Gräfenroda irgendwann einmal verifizieren können, werde ich das hier sicherlich kund tun.

LG Claudia
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 436

Wie angekündigt, aktualisiere ich diesen Thread, weil mir nun mehr Daten vorliegen.

Meine Urgroßmutter Lina Hermine Emilia SOMMERFELD, geb. DORNHEIM starb 72jährig in Berlin-Charlottenburg und wurde 1868 in Frankenhain / Gräfenroda geboren.

Die Geburt unserer Urgroßmutter liegt also in vorstandesamtlicher Zeit. Nun wüßte ich gerne, welches Archiv wohl die Kirchbücher aus dieser Zeit und diesem Ort verwahrt.

Kann mir da hier jemand weiter helfen? Die Eheschliessung mit unserem Urgroßvater konnte ich im Berliner Kirchenarchiv leider ab 1888 auch nicht finden. Diese Eheschliessung würde ich auch gerne finden, sowie evtl. Geschwister unseres Großvaters, der 1900 in Berlin geboren wurde.

Danke für Hinweise!

Kommentar

• ClaudiaBW
      Erfahrener Benutzer
      • 25.10.2009
      • 436

Eine weitere Aktualisierung:

Mir liegt nun der Taufeintrag meiner Urgroßmutter vor und der Heiratseintrag meiner 2-Urgroßeltern vor.

Die Eltern der Lina Hermine Emilie Dornheim, verh. Sommerfeld:

Friedrich Christian Emil Wilhelm Dornheim + Henriette Wilhelmine Riem

Bei Interesse sind noch weitere Daten vorhanden.

Kommentar

Lädt...
      X