Mühlhausen: WALTHER, ZWINCKAU, auch GERAUCH, MEYER u.a.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

Mühlhausen: WALTHER, ZWINCKAU, auch GERAUCH, MEYER u.a.

Hallo liebe Forumsmitglieder,

zu meinen bisherigen Familiennamen in Mühlhausen -BÄHR, BECK, GERAUCH, MEYER- kommen nach dem Archivbesuch kürzlich neu hinzu:

WALTHER: Engel Christina W., Tochter des Sebastian W., wird am 17.7.1757 in St. Nicolai mit Christian Bernhard GERAUCH getraut (Sohn von Christian G., Weißbäcker in der Stadt); in ihrem Begräbniseintrag 1781 wird sie als Johann Christian GERAUCHs Hausfrau bezeichnet - sichtbar später zu 'Chr. Bernh.' geändert, Namenskorrektur oder Personenverwechslung ? Zu vermuten ist wohl eine Identität, da 1794 'Joh. Chr.' G. stirbt, ebenfalls wieder in Nic., nochmal 7 Jahre später dann seine zweite Frau Anna Catharina (eine geb. NOLNER, Vater aus Treffurt), und ansonsten kommt der FN GERAUCH zu der Zeit in der Gemeinde nicht vor;

ZWINCKAU: Christina Sophia Z., Tochter des Christian Johann Georg Z., * 18.4.1725, wird am 6.7.1762 (Marien) mit dem Chirurg Christoph Friedrich MEYER getraut (er war vorher, 1758, mit Marie Elisabeth KLEEBERG verheiratet, später, 1768, mit Sophie Elisabeth EISENHARDT).

Über Austausch zu diesen Namen und weitere Daten würde ich mich freuen,
    freundliche Grüße aus Südhessen,
    Günther
Lädt...
X