MEINHARDT in Gera (ab 1800)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2923

    MEINHARDT in Gera (ab 1800)

    Hallo liebe Mitglieder des Forums,

    ich habe neue Erkenntnisse zu möglichen Meinhardts aus Gera als Verwandte in meinem Horlebeck-Stammbaum.
    Es handelt sich um den Carl Friedrich Meinhardt (1835 - 1896). Er scheint noch mindestens einen Bruder gehabt zu haben.
    Die Eltern des Carl Friedrich waren Johann Meinhardt (1805 - 1872) und Erdmuthe Grille (1812 - 1881).
    Im Einwohnerverzeichnis Geras aus dem Jahr 1879 steht unter der gleichen Anschrift wie bei der verwitweten Erdmuthe ein Harmonikafabrikant Conrad Otto Meinhardt, der möglicherweise ihr Sohn sein könnte.
    Außerdem finden sich in Aufzeichnungen der Familie der Tod eines Dr. Fritz Meinhardt am 27.3.1955. Nach Recherchen im Internet könnte er ein Mediziner sein, der 1887 geboren wurde. Der Dr. Fritz Meinhardt taucht auch in den Adressbüchern von Gera zwischen 1922 und 1947/48 auf, anfangs in der Schloßstr. 1, später in der Untermhäuser Str. 73.

    Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen, der sich in Gera etwas auskennt, z.B. zur Harmonikafabrik oder auch neueren Datums zu dem Mediziner.

    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)
  • Willy 60
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 321

    #2
    Hallo Wolfgang

    Zwei Handwerksberufe um Greiz (Leucht und Meinhard) erschienen in Deutsche Ahnengemeinschaft von 1935 Nummer 19
    Betriefft wohl Obergrochlitz über Greiz.
    Quelle kenne ich selber nicht, aber ich vermute mal eine Zeitschrift.

    Und dann gab es noch einen sogenannten Rundbrief zu MEINHARD oo SPERRHACKE in dem Ort Thieschitz. Sieher im ortlichen Heimatmuseum erhältlich.

    Archiv für Sippenkunde 1930

    Eine ALU gibt es auch noch zum FN, aber die sind aus Niedersachsen.

    Ist nicht dolle aber vielleicht ein kleiner Schritt.

    Willy

    Kommentar

    • russenmaedchen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 1727

      #3
      Hallo Wolfgang,
      aus der Gera-Chronik: zu 1851:
      Die Klinik von Dr. Meinhardt, in diesem Jahr auf "Hempelsruhe" (Geyersberg) mit 6 Betten errichtet, diente als sogenannte "Irrenanstalt" und wurde noch bis in das Jahr 1904 erwähnt.
      oder suchst du nur "aktuelles"?
      Viele Grüße
      russenmädchen






      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2923

        #4
        Hallo Willy,
        die Greizer Meinhardt interessieren mich nicht unbedingt. Meine Suche beschränkt sich vor allem auf Gera, wo es um einige der angeheirateten Verwandten geht.

        Hallo Russenmädchen,
        Ja die Chronik kenne ich bereits. Und der dort erwähnte Arzt Meinhardt ist ein Viktor Meinhardt. Der von mir gesuchte Fritz wurde erst 1887 geboren und die Klinik ja bereits 1851 eröffnet. Da könnte der Viktor entweder der Vater sein, allerdings steht er nicht mit in der Einwohnerliste von 1879 (auch in der Chronik), oder eben bereits der Großvater von dem Fritz !?

        Vielen Dank Euch beiden !

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar

        • russenmaedchen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 1727

          #5
          ein Puzzleteil bei google books eingeben:
          Hotel Schwarzer Bär Gera: Mein Elternhaus

          von Johanna Schmidt
          Durch den Hinweis von Animei: google books ist ausgeschöpft?
          Zuletzt geändert von russenmaedchen; 29.01.2012, 14:32.
          Viele Grüße
          russenmädchen






          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #6
            Ich glaube, was bei google zu finden ist, ist alles schon bekannt.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            Lädt...
            X