Haulspurg und Haylsperg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2419

Haulspurg und Haylsperg

Ich komme bei meinen Ahnen Haulspurg nicht weiter.
    Die letzten Nachweise stammen aus der Mitte des 17. Jh. in Utzberg. Hier ist im KB kein Herkunftsort erwähnt.

Nun überlege ich, ob es einen Zusammenhang mit einer Familie Hailsperg/Haylsberg in Erfurt im 15./16. Jh. in Erfurt geben könnte. Also eine Verschreibung des Namens.

Was meint ihr? Kann es soetwas geben?
    Liebe Grüße von Luise
  • Willy 60
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 354

FN aus Utzberg

Hy Luise

Eigentlich bist du doch lange genug dabei sein und solltest aus deiner Erfahrung her wissen, das natürlich beide Schreibweisen zusammen gehören könnten.

Ahnliche Schreibweisen kommen in Berlstedt, Großmölsen und Wallichen vor – nur alle im 18. Jh.

Vieselbach und Erfurt sind jeweils älter. Hier solltest du ansetzten und suchen, da die KB auch noch etwas hergeben.

Allein im Einwohnerverzeichnis 1632 von EF gibt es die Schreibweisen HAULSPRUNG, HAUELSPURG, HAUSPURGCK usw.

Willy

Kommentar

• Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2419

Hallo Willy,
      das hat mit lange dabei sein nichts zu tun. Hier geht es um den Unterschied zwischen "purg" und "perg" und da muss nicht zwangsläufig auch eine Gemeinsamkeit bestehen. Was anderes wäre es, wenn ein Beispiel nachweisbar ist und in einer Urkunde beide Schreibweisen auftauchen.
      Liebe Grüße von Luise

Kommentar

Lädt...
      X