Kleinröda => Gründung 1703 durch Rittergut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Legath
    Benutzer
    • 12.12.2007
    • 62

Kleinröda => Gründung 1703 durch Rittergut

Hallo zusammen,
    kann mir jemand weiterhelfen ?

Es geht um die Gründung des Ortes Kleinröda im Jahre 1703 durch ein Rittergut vermutlich Kostitz. Leider konnte mir niemand in der Ortsverwaltung von Kostitz helfen und sagen wo sich das Archiv des Rittergutes aktuell befindet.

Ich habe einen Vorfahren, der 1720 in dem Ort geboren wurde und leider finde ich keine weiteren Anhaltspunkte, die weitere Rückschlüsse auf die Herkunft des Vaters geben könnten.

Vor Jahren war ich bereits im Pfarramt DObitschen und habe dort seinerzeit Einsicht nehmen können in die vorhanden KB`s. Leider fehlte das KB für den Zeitraum und den Ort. Laut Aussage des damaligen Pfarrers, könnte dieses durch einen Brand vernichtet worden sein.

Leider finde ich absolut keine weiteren Anhaltspunkte. Ich habe mittlerweile das Bürgerbuch von Altenburg von 1580-1700 und das Buch "Einwohnerzählung von 1518" mir zugelegt. Dort finde ich zwar wohl 2 Personen, die evtl. VOrfahren sein könnten, aber mir fehlt absolut der Bezug.

Kann mir jemand weiterhelfen oder weiß jemand an den ich mich evtl. wenden kann ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG Legath
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 316

Hallo Legath,

zu Deinem Vorfahren kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber hier in dem online abrufbaren Buch "Vollständiges Staats-, Post- und Zeitungs-Lexikon von Sachsen ...", Band 9, (von Friedrich Adolph Schumann, Albert Schiffner)

steht einiges zur Geschichte und den Besitzverhältnissen. Da würde ich ansetzen.

Im Text wird auch auf das Buch "Gruner's altenburgischer Schul- und Kirchenstaat 1794" verwiesen. Vielleicht findest Du dort weitere Anhaltspunkte.

Ich wünsche Dir viel Glück. Kann man in so einem Fall immer brauchen.

LG Summsie

Kommentar

• Legath
      Benutzer
      • 12.12.2007
      • 62

Hallo Summsie,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe ja darauf, dass irgendjemand hier aus dem thüringer Raum weiß wo ich ggf. ansetzen muss bzw. kann.

Das schwierigste ist in so einem Fall wirklich erstmal den Lagerort eines solchen Archivs herauszufinden. Ich werde mich Deine Links mal anschauen, vielleicht ist ja etwas dabei.

Danke & LG
      Legath

Kommentar

Lädt...
      X