Suche in Nordhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 340

Suche in Nordhausen

Hallo zusammen!

Mein erster Forschungsversuch in Thüringen. Habe aus einem Hausbucheintrag aus Hannover die Info erhalten, dass Ludwig Theodor Bürger (Buerger) am 03.08.1853 in Nordhausen geboren ist. Mehr Infos habe ich nicht. Google gibt an, dass es mehrere evangelische Kirchen in Nordhausen gab, gibt. Tja und nu? Kann ich in jeder Kirchengemeinde anfragen oder gibt es dafür eine Zentralstelle? Für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße

- Petra -
    LG - Petra -

Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????
  • Willy 60
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 359

Hallo Petra

es gab mal einen Familienverband zum FN BÜRGER.

In Erfurt hat auch mal ein Privatgelehrter/Sippenforscher gelebt. Dieser hat den FN natürlich erforscht.
    Die Familie kam aus dem Südharz - Nordhausen nicht weit.

Seine Nachkommen leben heute in Frankfurt a. M., einer als Rechtsanwalt.

Versuch zu googlen und dann telefonieren.

Schreib mir bitte ob du Erfolg hattest.

Willy

Kommentar

• Katze58
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2009
      • 340

Hallo Willy!

Danke Dir für Deine Antwort. Wäre natürlich schön einen kompletten Stammbaum zu finden, aber mir kommt das doch erst einmal unwahrscheinlich vor. Werde Deine Angaben im Hinterkopf behalten und zuerst mal gucken ob ich nicht doch den Geburteneintrag irgendwie bekommen kann.

LG
      - Petra -
      LG - Petra -

Das Chaos sei willkommen -
      die Ordnung hat versagt !

Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

Kommentar

• akinomdora
        Benutzer
        • 08.02.2012
        • 8

Hallo Petra, die Kirchenbücher aus Nordhausen liegen im Archiv in Niedergebra. Momentan sind sie allerdings zur Verfilmung unterwegs. Wird wohl bis zum Sommer dauern, bis sie wieder da sind. Das Archiv ist Dienstags von 08:00 bis 16:00 Uhr auf. Die Archivarin ist eine ganz liebe Frau, die Dir sicherlich helfen wird. Hast Du noch irgend einen Anhaltspunkt? Am besten ist ein Strassennamen!! Ruf doch einfach mal bei der Kirche in Niedergebra an. Am Dienstag werden sie Dich weiterleiten. Die Tel.-Nr. möchte ich ungerne veröffentlichen. Viel Glück Monika

Kommentar

• mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1372

KB Nordhausen

Die KB sind größenteils fertig verfilmt. Die Originale wurden anschließend wieder ins Archiv nach Niedergebra gebracht, wo sie nun aber nicht mehr eingesehen werden können.
          Eine Recherche ist nunmehr nur über die verfilmten KB möglich, die im Kirchenarchiv in Magdeburg liegen. Vor einem Besuch dort anmelden (4 Monate vorher) und telefonisch abklären, welche KB schon einsehbar sind.

Viel Erfolg, mum of 2
          Zuletzt geändert von mumof2; 09.11.2012, 11:39. Grund: Wartezeit geändert
          Viele Grüße
          mum of 2

Kommentar

Lädt...
          X