Genealogen-Stammtisch in Erfurt?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2010
    • 406

Genealogen-Stammtisch in Erfurt?!

Hallo ihr Lieben

... ich muß jetzt mal ganz blauäugig fragen... diese Woche war ein interessanter Artikel in der Thüringer Allgemeine - von einem Erfurter, er kam durch eine Erbschaft zufällig zum Hobby Ahnenforschung und liest nun sehr gerne Kirchenbücher o.ä.
    Er erwähnte in dem Artikel u.a. auch einen Genealogen-Stammtisch, der sich wohl regelmäßig einmal im Monat (in Erfurt?) trifft... sogar eine eigene Zeitschrift/Heimatblatt herausgibt... weiß da jemand von euch genaueres oder hat da schonmal von gehört?

GLG; Olli
    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
    für jeden Hinweis! GLG; Olli
  • BrunoWilhelmLouis
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2011
    • 325

Hallo Olivia,

Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen e.V.
    Herderstraße 35, 99096 Erfurt
    Email: pjklippstein(at)online.de

Quelle: http://www.der-familienstammbaum.de/...ng/vereine.php

Es grüßt Dich herzlichst
    BrunoWilhelmLouis

Kommentar

• Olivia
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2010
      • 406

... wow... BrunoWilhelmLouis
      Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf

Kommentar

• KatjaS
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2010
        • 118

Hallo Olivia,

wann stand das in der TA?

LG
        die Katja
        Wir schlagen die Brücke
        zu den Ahnen, um den Weg
        zu den Enkeln
        sicher zu finden.

Kommentar

• Olivia
          Erfahrener Benutzer
          • 26.10.2010
          • 406

Hey Katja,

... hab mir den Artikel nochmal rausgekramt... also er stand am Mittwoch 28.9.2011 in der Thüringer Allgemeine... im Thüringer Teil (ist ja 1 Teil dann noch regional unterschiedlich für die versch. Landkreise/Bezirke ... aber der Artikel stand im allgemeinen, demnach überregionalen Teil).
          Die Überschrift: Vom Erbe zur Ahnenforschung ... istn größerer Artikel... ungefähr die obere Hälfte der ganzen Seite...

ein Teilauszug:
          "... Die Arbeitsgemeinschaft Genealogie hat wohl 120 Mitglieder.
          Seit 1984 gibt es die Arbeitsgemeinschaft. Sie ist der einzigste genealogische Zusammenschluß im Raum Thüringen und Mitglied der Dt. Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände. Im Thüringer Mitteilungsblatt werden regelmäßig Berichte von Familienforschern, Terminhinweise und Suchanfragen zu Namen und Ortschaften veröffentlicht. Gemeinsam mit sächsischen Vereinen geben sie das Heft: "Familie und Geschichte" heraus. Der Großteil der Mitglieder sind Laien, keine Historiker. Sie tragen Materialien zusammen und reichen sie an das Stadtarchiv Erfurt weiter. Einzelne Mitglieder tragen auch Bürgerverzeichnisse zusammen um sie anderen Ahnenforschern zugänglich zu machen...
          Sie treffen sich jeden 3.Montag des Monats und tauschen Erfahrungen aus..."

Hört sich ganz interessant an...
          Ich hatte gehofft, evt. meldet/outet sich einer der Mitglieder hier im thread... ist vielleicht durch Zufall auch hier im Forum...?!

Kommentar

• BrunoWilhelmLouis
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2011
            • 325

Die Arbeitsgemeinschaft Genealogie hat wohl 120 Mitglieder.
            Hallo, steht da wirklich dieser o.g. Satz in der Zeitung? Wenn ja, dann ist es lausiger Redakteur.
            Es grüßt herzlichst
            BrunoWilhelmLouis

Kommentar

• Olivia
              Erfahrener Benutzer
              • 26.10.2010
              • 406

@BrunoWilhelmLouis

... das "wohl" stammt wohl von mir...
              ... ist irgendwie dazwischengerutscht... hab die Sätze etwas "gerafft und zusammengefasst" ... also es steht noch mehr in dem Artikel... hab einige Sätze, die den Genealogentreff / (Verein) betreffen herausgegriffen...
              ... das "ca. 120 Mitglieder" ist wahrscheinlich auch so zu verstehen, daß manche der Mitglieder doch schon etwas älter sind und sich die Zahl täglich ändert/ändern könnte... man sich von der Vereinsleitung nicht so festlegen lassen wollte... auch den Altersdurchschnitt der Mitglieder betreffend
              ... ich fand den Artikel dennoch sehr und mich wundert es doch etwas, daß hier im Forum darüber noch nie geschrieben wurde obwohl es die Arbeitsgemeinschaft schon seit 1984 gibt... sie die einzigste in Thüringen sein soll, (dieser Art)... und sie sich monatlich 1mal in EF treffen...?!
              Hmmm, schon seltsam... daß hier wirklich noch niemand davon gehört hat...?! Oder doch?

Kommentar

• KatjaS
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2010
                • 118

Hallo Olivia,

hat sich schon jemand bei Dir gemeldet (wegen dem Stammtisch)?

LG Katja
                Wir schlagen die Brücke
                zu den Ahnen, um den Weg
                zu den Enkeln
                sicher zu finden.

Kommentar

• Wäller
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2010
                  • 201

[quote=Olivia;465083

Hört sich ganz interessant an...
                  Ich hatte gehofft, evt. meldet/outet sich einer der Mitglieder hier im thread... ist vielleicht durch Zufall auch hier im Forum...?! [/quote]

Hallo,
                  kein Problem mit dem "outen".
                  Die AG Thüringen wurde 1990 gegründet. Ich selbst bin seit 1993 dort Mitglied und habe damals schon die Mitglieds-Nr.135 erhalten. Ich fühle mich in diesem Verein recht gut aufgehoben und habe bisher immer sehr kompetente Hilfe erfahren. Der Verein hat ein eigenes Mitteilungsblatt und publiziert Ausarbeitungen seiner Mitglieder und Nachdrucke vergriffener genealogischer Werke. Als eine besonders gut gelungene und sehr hilfreiche Aktion der letzten Jahre empfand ich den Nachdruck von 5 Bänden der "Thüringer Sippe" aus den Jahren 1936 bis 1943, -für mich eine wahre Fundgrube.
                  Ich bedauere sehr, dass ich mit mehr als 400 km Entfernung zu weit weg wohne, um an den regelmäßigen Treffen der AG teilnehmen zu können. Wegen der über fast 500 Jahre nachweisbaren thüringischen Wurzeln meiner väterlichen Vorfahren in der Region um Schleusingen (ehemals heßbergisch/ bzw. hennebergisch) war der Beitritt zu dieser genealogischen Vereinigung für mich eine echte Herzensangelegenheit.
                  Viele Grüße aus der nächtlichen Pfalz
                  Viele Grüße!
                  Wäller

Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
                  Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

Kommentar

• Olivia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.10.2010
                    • 406

Hey Katja,

"Wäller" ist jetzt quasi der 1., der sich wegen dem Vereins-Stammtisch geoutet hat ... (@Wäller - herzliches Danke!) ... ansonsten hat sich bisher noch keiner weiter bei mir gemeldet (nur diejenigen, die sich bisher hier im Thema geäußert hatten), wobei ich nicht weiß, ob BrunoWilhelmLouis auch in dem Verein Mitglied ist...

Oder meintest Du Deine Frage anders - im Sinne von, ob sich jemand bei mir gemeldet hätte und vielleicht Interesse an einem neuen Thüringer-Treffen (als Art Stammtisch) hätte?

Kommentar

• BrunoWilhelmLouis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.04.2011
                      • 325

Oder meintest Du Deine Frage anders - im Sinne von, ob sich jemand bei mir gemeldet hätte und vielleicht Interesse an einem neuen Thüringer-Treffen (als Art Stammtisch) hätte?
                      Meinst Du mich?
                      Herzliche Grüße
                      BrunoWilhelmLouis

Kommentar

• Olivia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.10.2010
                        • 406

@BrunoWilhelmLouis

Nein, eigentlich meinte ich mit der Antwort Katja... sie hatte am 24.10. gefragt, ob sich schon jemand bei mir gemeldet hätte wegen Stammtisch...

Aber da kann ich Dich gleich mal fragen, ob Du in dem Genealogenverein drin bist und ob Du den Stammtisch dort kennst?

Kommentar

• BrunoWilhelmLouis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.04.2011
                          • 325

Hallo Olivia,
                          nein bin ich nicht.
                          Es grüßt
                          BrunoWilhelmLouis