Ihr habt schon Einiges von "Herz" herausgesucht. Meine 2 Fragen lauten:
Gibt es zw. 1542 -1563 noch Ehen von "Herzen"? Oma hatte die früheste 1664 für Kaki herausgeschrieben. Gibt es evt. eine Geburt von Matthäus/Matthias Herz/Hertz? Er hat 1630 geheiratet.
Ihr habt schon Einiges von "Herz" herausgesucht. Meine 2 Fragen lauten:
Gibt es zw. 1542 -1563 noch Ehen von "Herzen"? Oma hatte die früheste 1664 für Kaki herausgeschrieben. Gibt es evt. eine Geburt von Matthäus/Matthias Herz/Hertz? Er hat 1630 geheiratet.
Juanita
Hallo Juanita,
da kann ich dir leider nicht mehr helfen. Das geben meine Register nicht mehr her.
Hallo Khaki,
ich habe eine Maria Magdalena Demme in meiner Datei:
geb. ca 1760, Ort nicht bekannt,
verh. ca 1786 mit Philip Hucke, Ort nicht bekannt (Philipp Hucke war rk. und stammte aus Kirchworbis),
gest. 20.06.1833 Kirchworbis.
Leider kenne ich weder Geburts/Tauf-Datum, auch nicht den Geburtsort.
Es wäre sehr nett, wenn Du bei Gelegenheit mal überprüfen könntest, ob meine Demme-Daten zu den Dir vorliegenden Informationen aus Mühlhausen passen.
Liebe Grüße Elisabeth
Eine Geburt ist leider nicht verzeichnet. Es gibt aber zwei Hochzeiten von zwei Tuchmachern, die 1593 bzw. 1596 Neubürger in Mhs. wurden:
1. Nathanael Herz, 1593 Neubürger aus Nazza, + 08.01.1614 (ermordet); oo 10.05.1593 DBl. Veronica, Tochter des Georg Reinhard, Witwe des Hans Uthe
2. Christian Herz, 1596 Neubürger aus Nazza, # 09.02.1653; oo 15.01.1604 DBl. Katharina, Tochter des Valentin Rödiger
Außerdem gibt es nach dem Traubuch DBl. noch eine Hochzeit am 29.05.1586 Matthias Hertz oo Sybilla, Tochter des Johann von Zehnhain. (Alle Hochzeitstermine bezeichnen natürlich das 1. Aufgebot)
ich schreibe kurz Daten der "jüngsten" männlichen Ringleb auf:
Christoph R., * 1592, + 15.03.1644, Unterstadtschreiber, 1632 Ratsherr; oo BMV 26.06.1625 Margarete, Tochter des Marcus Mollenfeld
George R., ~ BMV 23.05.1619; oo BMV 24.08.1645 Elisabeth, Tochter des Nicol Grabe
Paulus R., ~19.08.1621, Fleischermeister; I. oo BMV 22.04.1644 Barbara, Tochter des Jakob Höpel, II. oo BMV 12.08.1660 Anna Catharina, Tochter des Christoph Koch
George und Paulus sind Brüder. Alle Hochzeitstermine sind natürlich die des 1. Aubgebots.
@Diana
was hast du an Ringleb-Daten? Vielleicht passt ja was zu meinen. Meine sind um 1870 in Röhrig ansässig.
LG Lankar
Hallo lankar,
ich mußte erst mal schauen,wo Röhrig liegt...ist ein ganzes Stückchen von Oberröblingen an der Helme entfernt.
Aber man weiß ja nie wohin die Arbeit die Leute getrieben hat !
Ich bin erst im Geburtsjahr 1901 und habe nur den Heiratsschein....
Da bist Du schon besser dran....achso,vielleicht heißt aber eine von Dir KURT Wilhelm R. ?
MfG Diana
Hallo Diana
Leider habe ich keinen Kurt Wilhelm, noch nicht. Bin erst 2 Generationen weit mit R. Die Mutter meiner Urgrossmutter ist eine geb. Ringleb und deren Eltern habe ich noch. Dann hört es leider auch schon auf. Ich denke die Chancen dass eine Verwandtschaft da ist ist sicherlich gegeben, denn der Ursprung der R. soll ja wohl Mühlhausen sein, das ist von Röhrig grad mal 44 km weg. Fragt sich nur welcher Zweig der richtige ist.
LG Lankar
Hallo Urs
vielen Dank für die Infos. Jetzt heißt es doch erst mal Lücken füllen. War eigentlich der Christoph der Vater von Georges und Paulus?
Danke, Lankar
Kommentar