Treffen der Schleusinger/Henneberger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wäller
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2010
    • 200

    Treffen der Schleusinger/Henneberger?

    Hallo,

    ich möchte meinen Vorschlag, bzw.meine Anfrage nochmals wiederholen:
    wer unter den FF, die rund um Schleusingen, bzw. im Henneberger Gebiet Familienforschung betreiben, wohnt vor Ort und wäre bereit, ein zwangloses Treffen zu organisieren ? Ich hätte das auch selbst übernommen, wohne aber mit mehr als 450 km zu weit weg vom Schuss.
    Falls ein solches Treffen zustande kommt, wäre es hilfreich, wenn dies wegen der Anfahrt noch vor dem Winter geschehen könnte.

    Grüße aus dem nächtlichen Pfälzerwald
    Viele Grüße!
    Wäller

    Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
    Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
  • Olivia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2010
    • 406

    #2
    ... ähm... darf ich jetzt (obwohl ich Thüringerin bin ) mal fragen, wo Schleusingen liegt?

    ... im Februar gab es ein 1.Thüringer Ahnen(Forums-)Treffen in Erfurt... ich selbst war auch da und fand es sehr interessant... hatte gehofft, es würde dieses Jahr auch nochmal eins dort stattfinden... so als Stammtisch-Runde
    ... leider hab ich bisher noch nichts wieder in diese Richtung gelesen... würde mich aber freuen, wenn es in absehbarer Zeit wieder mal ein Treffen in Thüringen geben würde...
    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
    für jeden Hinweis! GLG; Olli

    Kommentar

    • Wäller
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2010
      • 200

      #3
      Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
      ... ähm... darf ich jetzt (obwohl ich Thüringerin bin ) mal fragen, wo Schleusingen liegt?

      würde mich aber freuen, wenn es in absehbarer Zeit wieder mal ein Treffen in Thüringen geben würde...
      Hallo Olivia

      sooo furchtbar weit weg von Erfurt ist Schleusingen auch wieder nicht. Schau mal auf der Landkarte ziemlich genau in der Mitte zwischen Suhl und Hildburghausen. War früher mal Herrschaftsgebiet der Henneberger Grafen, einem damals recht einflussreichen alten, aber mittlerweile ausgestorbenen Adelsgeschlecht. Davor gehörte das Gebiet den Heßbergern. Bekannt ist in Schleusingen die Bertholdsburg. Touristisch bekannt in der Nähe ist das geschichtsträchtige Kloster Veßra.
      Viele Grüße!
      Wäller

      Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
      Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

      Kommentar

      • Olivia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2010
        • 406

        #4
        Hey Wäller,

        sorry bin leider nicht so mobil und komme nicht so oft in Dtl. rum... lebe sehr ländlich und zurückgezogen... in der Kölledaer Ecke / Landkreis Sömmerda... also auch 37 km entfernt von Erfurt... nördlicher... hab jetzt mal gegoogelt und geguckt nach Schleusingen... das liegt ja doch eine ganze Ecke südlich von Erfurt... Richtung Ilmenau... bzw noch weiter "runter" ... in Ilmenau war ich erst einmal... vor 2 Jahren mitm Zug... in Suhl noch nie bisher (da werden ja die Lottomillionäre gemacht, hab ich gehört ) ... von daher, Bitte um Verständnis

        Gab es denn in Schleusingen schonmal ein Ahnenforumstreffen?

        ... wie gesagt, mir ist nur das von Erfurt, was im Februar stattfand, bekannt... würde mich freuen, wenn dort wieder eines wäre, ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar... Weimar würde mir persönlich auch gefallen... ist nur 25 km entfernt von mir
        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
        für jeden Hinweis! GLG; Olli

        Kommentar

        • Wäller
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2010
          • 200

          #5
          Hallo Olivia,
          Schleusingen liegt tatsächlich schon ein paar Meter südlich von Erfurt. Mit dem PKW ist das allerdings kein unlösbares Problem. Wie das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Region aussieht, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
          In Schleusingen, oder näherer Umgebung hat meines Wissens bisher noch kein Genealogen-Treffen stattgefunden.
          Ich bin zwar mittlerweile auch schon mehr als 18 Jahre Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Genealogie Thüringen e.V. in Erfurt, aber auf Familienforscher, die richtig schwerpunktmäßig in der Schleusinger Ecke forschen, bin ich lange Zeit nicht gestossen. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich an den Stammtischtreffen der AGT wegen der räumlichen Entfernung nicht teilnehmen kann. 450 Km Entfernung sind dafür eben doch schon etwas weit.
          Als ich dann in den letzten Monaten hier im Forum doch Kontakt zu Familienforschern bekommen habe, die sich etwas intensiver mit dem Raum um Schleusingen beschäftigen, war ich hocherfreut. Meine väterlichen Namensträger waren in der Vergangenheit sehr "standorttreu" und haben mindestens 500 Jahre lang etwa in der Ecke zwischen Suhl, Oberhof und im Südwesten Coburg gesiedelt. Daher kann ich meine Suche ausschließlich auf das Gebiet um Schleusingen konzentrieren.
          Wenn sich FF aber mal zu einem Treffen verabreden, welches nicht allzuweit davon stattfindet, würde ich gerne auch mal vorbeischauen.
          Viele Grüße!
          Wäller

          Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
          Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

          Kommentar

          • Frundje
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2011
            • 135

            #6
            Hallo!

            Weil ich hier gerade Henneberg laß...

            Ich bin auf der Suche nach dem FN Lotz in Meiningen!

            Einer meiner Vorfahren, Mstr. Johann Tobias Lotz, heiratet 1779 in Chemnitz.
            Herkunft: Meinungen in Henneberg.
            Vater: Mstr. Johann Justus Lotz in Meinungen.

            Kann mir jemand sagen, ob ich richtig vermute, daß Meiningen in Thüringen gleich Meinungen in Henneberg ist?

            Hat jemand den FN Lotz oder Lutz?

            Kommentar

            • Wäller
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2010
              • 200

              #7
              Kann mir jemand sagen, ob ich richtig vermute, daß Meiningen in Thüringen gleich Meinungen in Henneberg ist?

              Hallo Frundje,

              ich vermute, Du vermutest richtig.
              In dem Buch "Die Plünderung der gefürsteten Grafschaft Henneberg im Jahr 1554", welches ich im Augenblick vor mir liegen habe, wird in den Übersichtskarten Meiningen neben Wasungen und Schmalkalden als einer der zentralen Hauptorte des Herrschaftsgebiets dargestellt.
              Den Ortsnamen Meiningen gibt es meines Wissens ansonsten lediglich nur noch einmal in Österreich.
              Viele Grüße!
              Wäller

              Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
              Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

              Kommentar

              • Ortti

                #8
                Also, bie einem Treffen wäre ich prinzipeill auch dabei. Kommt halt darauf an, wann es stattfindet. Eine Lokalitäz ließe sich doch bestimmt finden? Ich hatte mal vor Jahren eine Tagung in einem Gasthaus direkt am Markt, das war eigentlich ideal für sowas in dem Nebenraum.

                Kommentar

                • Frundje
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.06.2011
                  • 135

                  #9
                  Hallo Wäller,

                  danke! Habe mittlerweile auch noch eine historische Karte der Grafschaft Henneberg gefunden, in der Meinungen/Meiningen eingezeichnet ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X