MARCI / MARZI in Waltershausen, vorher Ohrdruf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

MARCI / MARZI in Waltershausen, vorher Ohrdruf

Hallo liebe Forumsmitglieder,

einer Erläuterung zu einer veröffentlichten Ahnenliste (die sich ansonsten mehr auf den Südwesten Deutschlands bezieht) entnehme ich, dass ein

Simon MARCI (1586-1677) Chirurg in Ohrdruf war, sein Enkel
    Philipp Marcus MARCI (1644-1726) ließ sich in Waltershausen nieder, wo er u.a. auch mehrfach Bürgermeister war.

Hat hier jemand Informationen zu diesen Familien, weiteren Mitgliedern, überhaupt zu Trägern dieses FN, evtl. auch MARC oder MARTIUS geschrieben;
    gesucht wird insbesondere (später, einige Jahrzehnte noch) ein eventueller Zusammenhang mit einer späteren Familie MARZI nochmal etwas weiter westlich, an der Werra, in Sooden (heute Bad S.-Allendorf).

Für jegliche Hinweise vielen Dank im Voraus,
    freundliche Grüße,
    Günther
    ein Sohn des Phil.M.M. heiratete dann in Weinheim
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1186

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, Günther - jedoch habe ich zwei Fundsachen aus einer Nachbargemeinde hierzu.
    Es sind zwei Kirchenbucheinträge, bei denen ein Arzt Marcy genannt wird.

Am 6.Februar 1704 wird er zu einer schweren Geburt eingeladen.
    "Mutter und Kind verstorben bei Geburt trotz Hilfe durch Herrn Licent. Marcy aus Waltershausen"

Etwas erfolgreicher war er im Dezember 1701. Da starb das Kind während des beginnenden Geburtsvorgangs, das tote Kind wurde jedoch durch "Herrn licent. Marcy aus Waltershausen arte medicini" aus der überlebenden Mutter geborgen (orig."gezogen")

Auch ein Beispiel dafür, wie oft aus einfacheren Chirurgenfamilien später studierte Ärzte hervorgingen.

Kommentar

• afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

Marci, Marzi, Marcy ... in Waltershausen

Danke Dir, Viktor!
      Solche Erwähnungen finde ich auch immer interessant - klasse, dass Du die hier gleich so parat hast ... und eine andere Schreibweise kommt noch dazu.
      Gibt's evtl. Quellen, die aufgrund seiner Tätigkeiten als Fürstl. Sächsisch-Gothaischer Stadt- und Land-Physikus, Fürstl. Rat und Steuereinnehmer bzw. Bürgermeister mehr zu ihm aussagen ?

Und wenn dann jemand was zur Familie beitragen könnte ... ;-)

Schönen Abend noch,
      Günther

Kommentar

• Düppel
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2011
        • 206

Hallo Günther,

hast Du schon eine Verbindung dieser MARCI / MARZI nach Großalmerode? Ggf. über Rimbach?

Im "Register zum Traubuch der evg.-luth. Kirche St. Michael zu Ohrdruf 1563-1613" von Christian Kirchner taucht der FN MARCI noch nicht auf. könnte aber seiner Meinung nach vom FN MRX abgeleitet sein.

Grüße
        Düppel
        Viele Grüße
        Düppel

www.geneathuer.de
        Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

Kommentar

• afgün
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2007
          • 396

MARCI u.ä. in Rimbach, Großalmerode, ...

Hallo Düppel,

nein, die Verbindung liegt noch nicht vor, ist bloß der Versuch, einer Vermutung nachzugehen - wie schaut's da bei Dir aus?

Die Bekannte, für die ich das hier eingestellt habe, hat bisher als älteste:

Großalmerode:
          MARZI, Frantz Friedrich, evang. * am 3. 3. 1710 (err.) in Rimbach + am 3. 1. 1774 in Großalmerode,
          Pachtmüller zu Fahrenbach, Müller in der Obermühle in Großalmerode
          oo 20.5.1739 in Großalmerode GERECHT, Anna Gerdtruth, *am 7.6.1722 in Großalmerode
          Sohn: MARCI, Johann Georg * 27. 08. 1740 in Großalmerode/~ 01. 09. 1740 in Großalmerode, + # 1743 in RIMBACH

und im Übrigen (mit Weiterführung bei der untengenannten Tochter):

KB Sooden, ev. Copulierte 1822 S. 3 Nr. 8
          21. Julius: Christoph Marzi Schumacher, des Bürgers Peter Marzi und der gleichfalls verstorbenen Ehefrau daselbst Martha Noll zu Großalmerode und
          Anna Gerdruth gebohr. Hilwig (+ 05.04./# 07.04.1824 Sooden, 47 J. alt) des Schumacher Henrich Brübach nachgel. Witwe des verstorbenen Weißbinders Phillip Hilwig und der ebenfalls verstorb. Ehefrau Ottilie Elisabeth Fischer nachgel. ehel. Tochter
          KB Sooden, ev.,
          Geborene 1822 * 17. 05. Dorothea Elisabeth unehel. T. der Anna Gerdruth Hilwig Witwe des Schumachers Henrich Brübach
          ~ 27. 05. Gev. Dorothea Elisabeth Marzi aus Großalmerode Nota: Als Vater erklärte sich bei der Taufe Christoph Marzi, Schumacher, aus Großalmerode

Wenn Du da irgendwo anknüpfen kannst, wär das natürlich gut, und umgekehrt: wenn Du an weiterführenden Daten interessiert bist (sie heiratete einen Heinrich Fromm/e), gibt's selbstverständlich mehr Austausch.

Sommerliche Grüße,
          Günther

Kommentar

• Düppel
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2011
            • 206

Hallo Günther,

an den Rimbach-MARCI bin ich dran und hoffe, demnächst Antworten zu bekommen. Meine Kontakterson hat den Namen dort in den KB mehrfach gelesen. Sie konnte sich an den Namen noch gut erinnern, da er ähnlich wie eine bekannte Schokoladensorte geschrieben war und auf dem Eichsfeld eher unüblich ist.
            Wenn ich die Daten habe, schicke ich sie Dir gerne zu.

Viele Grüße
            Düppel
            Viele Grüße
            Düppel

www.geneathuer.de
            Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

Kommentar

Lädt...
            X