Was für Familienbücher gibt es aus der Umgebung von Mühlhausen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heroldiene
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2010
    • 184

Was für Familienbücher gibt es aus der Umgebung von Mühlhausen?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

ich suche alles über den FN Menge.

Bei meiner Recherche habe ich festgestellt das der FN Menge in den Orten Eigenrode, Dachrieden, Großgrabe, Klein Grabe, Kaisershagen, Hosmar vorkommt bzw. gelebt haben. Leider sind die Kirchenbücher noch nicht in MD verfilmt.

Ich habe Informationen aus dem Familienbuch von Klein Grabe bekommen.

Gibt es eigendlich auch von den anderen genannten Orten ein Familienbuch?

Mein 3x Urgroßvater Johann Jacob Menge, geb.am 26.06.1798, ist zwischen 1849 (letztes Kind in Dachrieden geboren) und 1860 (erste Heirat einer Tochter) mit seiner Familie nach Wolmirsleben bei Magdeburg gezogen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

herold
    viele Grüße
    Herold

ich suche nach FN Menge, Huppert, Halltenhoff, Koch in Thüringen: in Eigenrode, Dachrieden und Umgebung
    nach FN Menge, Helbing, Krüger in Sachsen-Anhalt: in Wolmirsleben, Tarthun und Unseburg,
    nach FN Menge, Dedner, Schneider, Humpert, Laudage in Nordrhein-Westfalen: in Rimbeck und Umgebung
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1515

Hallo Heroldine,
    ich kann Dir mit "Menge" leider nicht helfen. Ansonsten forschst Du in den Orten, in denen ich auch forsche. Mitte Juni war ich in Mühlhausen. Alle o.g. KB sind inzwischen verfilmt. Als ich dort war, kam gerade die Hälfte der KB der umliegenden Dörfer zur. Inzwischen müßten alle verfilmt sein. O.g. sind auf jeden Fall zurückgekommen, da ich sie schon in den Händen hielt.

Herzl. Grüße! Juanita

Kommentar

• heroldiene
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2010
      • 184

hallo Juanita,

recht herzlichen Dank für diese Information.

Als ich Ende Mai in MD war hatte man mir gesagt bis Ende 2013 sollen alle verfilmt sein. Ich freue mich dann schon auf meinen nächsten Besuch im September in MD.
      Viele Grüße herold
      viele Grüße
      Herold

ich suche nach FN Menge, Huppert, Halltenhoff, Koch in Thüringen: in Eigenrode, Dachrieden und Umgebung
      nach FN Menge, Helbing, Krüger in Sachsen-Anhalt: in Wolmirsleben, Tarthun und Unseburg,
      nach FN Menge, Dedner, Schneider, Humpert, Laudage in Nordrhein-Westfalen: in Rimbeck und Umgebung

Kommentar

• Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1515

Hallo Herold,
        mir fällt noch ein, daß es von Kleingrabe auch ein Ortsfamilienbuch gibt. Wenn Du willst, gebe ich Dir als PN eine Tel.-Nr. in Mühlh./ Kirchenarchiv. Dann kannst Du das eine o. andere KB aus der Umgebung schon nach Mühlh. bestellen u. dort einsehen.
        Juanita

Kommentar

• heroldiene
          Erfahrener Benutzer
          • 12.03.2010
          • 184

hallo Juanita,

Auszüge aus dem Ortsfamilienbuch von Kleingrabe habe ich schon bekommen.

Es sind auch viele "Menge" und Ihre Nachfahren darin. Aber keiner der mit meinen 3x Urgroßvater in Zusammenhang steht.
          Ich hoffe das ich irgendwann da eine Verbindung finde. Man hat ja sonst bei der Erforschung kein Ziel mehr.
          Auch hätte ich nie gedacht das es so eine große Familie sein könnte und wo heut alles noch Nachfahren in Deutschland leben.

Viele Grüße Herold
          viele Grüße
          Herold

Kommentar

Lädt...
          X