FN Birnstiel in Erfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2338

    FN Birnstiel in Erfurt

    Ende des 16. / Anfang des 17. Jh. war die Familie Birnstiel in Erfurt relativ bekannt. Sie betrieben Buchdruck und -handel. Des weiteren wurde zu Beginn des 17. Jh. (vermutlich ebenfalls) in Erfurt Elias Birnstiel geboren. Er wurde später Pfarrer und verfasste auch Schriften.

    Leider kann ich bislang keine Verbindung zwischen den Buchdrucker Birnstiels und Elias B. knüpfen.
    Kann mir jemand helfen und forscht auch in dieser Richtung?
    Liebe Grüße von Luise
  • Mo-Nika
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2009
    • 327

    #2
    Hallo Luise,
    ich forsche zwar nicht in deine Richtung, habe aber in weitläufiger, indirekter Verwandtschaft den Namen Birnstiel in Belleville, Illinois/USA.

    Ob es einen Zusammenhang mit deinen Birnstiels gibt, kann ich leider nicht sagen. Ich fand nur die Namensgleichheit interessant.

    Liebe Grüße.
    Mo-Nika
    Liebe Grüße,

    Mo-Nika

    ----------------
    Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
    Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

    Kommentar

    • oma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2008
      • 1381

      #3
      Zitat von Luise Beitrag anzeigen
      Ende des 16. / Anfang des 17. Jh. war die Familie Birnstiel in Erfurt relativ bekannt. Sie betrieben Buchdruck und -handel. Des weiteren wurde zu Beginn des 17. Jh. (vermutlich ebenfalls) in Erfurt Elias Birnstiel geboren. Er wurde später Pfarrer und verfasste auch Schriften.

      Leider kann ich bislang keine Verbindung zwischen den Buchdrucker Birnstiels und Elias B. knüpfen.
      Kann mir jemand helfen und forscht auch in dieser Richtung?

      Hallo liebe Luise,

      ich habe mal meine Bücher durchgesehen.
      Folgendes habe ich in Bezug auf den FN Birnstiel gefunden:
      - MVGAE Heft 43 (\925) S.92 f. mit Stammbaum)
      - FN Birnstiel im GRB S. 368
      - Elias B. lässt 1646 eine Tochter taufen.

      Eine Taufe des Elias B. habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht hilft dir aber das GRB und das Heft. M.E beides im Stadtarchiv EF.
      Viele Grüße, Oma

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2338

        #4
        Hallo Mo-Nika,
        weißt du zufällig ob die Vorfahren der Birnstiels aus Thüringen stammen?

        Hallo, liebe Oma!
        Besten Dank! Ich habe bislang zwei Töchter des Elias B.. Eine Martha, die 1661 erstmals als Patin genannt wird und eine Christina, deren Taufdatum der 20.3.1653 ist.
        Das von dir erwähnte Taufdatum 1646 könnte durchaus auf Martha zutreffen.
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • Mo-Nika
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2009
          • 327

          #5
          Hallo Luise,
          in meiner Ahnenliste habe ich Thelma Birnstiel *22.04.1910 , verheiratet mit John Engelbert Ruser. Ihre Eltern waren William und Eliza Birnstiel. Der Großvater hieß Adolph *7.12.1864 in Sachsen +8.8.1944 in Belleville, Illinois.
          Der Geburtsort von Adolph, der bei familysearch angegeben ist, lautet "Swegga", aber das finde ich so nicht in Sachsen.
          Mehr weiß ich leider nicht.

          LG,
          Mo-Nika
          Liebe Grüße,

          Mo-Nika

          ----------------
          Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
          Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2338

            #6
            "Swegga" ist bestimmt ein Lesefehler. Mir fiele auch kein vergleichbarer ähnlicher Name ein. Da bräuchte ich den Originaleintrag.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2338

              #7
              Das "Swegga" könnte Schwarza heißen. Die "z" sehen im Sütterlin einem "g" sehr ähnlich und wer Sütterlin nur schwer oder nicht lesen kann, verwechselt das schnell.
              Auch eine Ortssuche allein im heutigen Sachsen bringt wenig, da der gesamte thüringer Raum früher zu Sachsen gehörte.
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2338

                #8
                Mo-Nika, schau mal bei www.thueringen.de unter staatsarchive Onlinefindbücher.
                Im Staatsarchiv Rudolstadt in der Auswandererdatenbank kommt z. B. der FN Birnstiel vor.
                Schwarza dürfte zum Gebiet Rudolstadt gehören
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1381

                  #9
                  Hallo liebe Luise,

                  die von mir genannte Tochter des Elias B. ist deine Martha.
                  Im Tauf-Register Augustinerkirche steht dazu:
                  „Birnstiel, Elias (M., Prof. am Ratsgymnasium, 1632 Pastor in Kleinbrembach erfurtischen Anteils); Kind: Martha 1646 S. 269.

                  Vielleicht hilft dir der Hinweis auf das Ratsgymnasium oder Kleinbrembach weiter.
                  Viele Grüße, Oma

                  Kommentar

                  • Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2338

                    #10
                    Dankeschön!
                    Ich frage mich allerdings gerade, warum die Pfarrer aus den Erfurter Dörfern ihre Kinder in Erfurt taufen ließen und nicht in dem Ort, wo sie tätig waren? Ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar. Das gleiche habe ich, ebenfalls für den gleichen Zeitraum, beim Ollendorfer Pfarrer Beyer gefunden. Auch seine Kinder wurden in Erfurt getauft.
                    Liebe Grüße von Luise

                    Kommentar

                    • Mo-Nika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2009
                      • 327

                      #11
                      Ich kann kein Sächsisch, aber könnte es nicht "Zwickau" heissen?
                      Wenn er in seinem Dialekt gesprochen hat, klingt ja "Swegga" ein bißchen wie Zwickau.
                      Wie gesagt, es ist bei mir eine indirekte Nebenlinie, die ich nicht weiter erforsche.
                      Wäre halt witzig, wenn Thelma mit Deinen Vorfahren verwandt wäre .

                      LG,
                      Mo-Nika
                      Liebe Grüße,

                      Mo-Nika

                      ----------------
                      Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                      Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                      Kommentar

                      • spacegirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2006
                        • 132

                        #12
                        Ich habe auch eine Birnstiel im Stammbaum, allerdings mit recht wenig Infos:

                        Eine Susanna Birnstiel ehelichte am 18.8.1623 Jeremias Alberti (11.8.1592 Ermstedt - 12.8.1660 Erfurt). Gestorben ist sie circa 1646. Daten zu Kindern habe ich keine, seine Eltern waren Jeremias Alberti und Magdalene Kallenbergk. Diese Alberti waren eine Pfarrersfamilie.
                        Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

                        Kommentar

                        • Luise
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2007
                          • 2338

                          #13
                          Wenn ich das so sehe, dann scheint der FN Birnstiel doch mehr in und um Erfurt verbreitet gewesen als ich dachte. Ich habe diesen FN auch hauptsächlich im 17. Jh. gefunden, danach macht er sich recht rar.
                          Liebe Grüße von Luise

                          Kommentar

                          • mg1
                            Neuer Benutzer
                            • 31.03.2015
                            • 1

                            #14
                            Zitat von oma Beitrag anzeigen
                            Hallo liebe Luise,

                            ich habe mal meine Bücher durchgesehen.
                            Folgendes habe ich in Bezug auf den FN Birnstiel gefunden:
                            - MVGAE Heft 43 (\925) S.92 f. mit Stammbaum)
                            - FN Birnstiel im GRB S. 368
                            - Elias B. lässt 1646 eine Tochter taufen.
                            In den Mitteilungen des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt (MVGAE) kann ich im Heft 43 nichts passendes finden. Kann jemand genauere Hinweise zu dieser Quelle machen? Danke.

                            Kommentar

                            • Dunkelgraf

                              #15
                              Zitat von Luise Beitrag anzeigen
                              Dankeschön!
                              Ich frage mich allerdings gerade, warum die Pfarrer aus den Erfurter Dörfern ihre Kinder in Erfurt taufen ließen und nicht in dem Ort, wo sie tätig waren? Ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar. Das gleiche habe ich, ebenfalls für den gleichen Zeitraum, beim Ollendorfer Pfarrer Beyer gefunden. Auch seine Kinder wurden in Erfurt getauft.
                              Hallo Luise,

                              ich glaube das kann ich Dir erklären.
                              Die Pfarrer ließen ihre Kinder gerne von ihren Vorgesetzten oder ihren Beichtvätern taufen, also höheren Geistlichen als sie selbst (Adjuncti, Diaconi, Superintendenden, Kirchenräten) und diese wohnten eben meist in der nächtsen Stadt. Es war eher der Brauch das Kind zum Täufer zu tragen als einen hohen Geistlichen in die Dorfkirche zu holen.
                              Einen Fall (anno 1749) hatte ich auch, bei dem der Urgroßvater seinen Urenkel taufte. Der Urgroßvater hatte inzwischen auch ein hohes Kirchenamt in einer weit entfernten Stadt.

                              Gruß
                              Dunkelgraf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X