Wer hilft am toten Punkt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    Wer hilft am toten Punkt?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: etwa 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Erfurt
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Mitforscher, diese Seite habe ich erst heute entdeckt - und ich möchte gleich eine Frage stellen:

    Ich kann die Namenslinie meiner Vorfahren bis 1697 zurückverfolgen. Damals erhielt mein Vorfahr Tobias Stichling in Weimar das Bürgerrecht.
    Im Bürgerbuch heißt es dazu, daß er Gürtler gewesen sei und aus Erfurt stamme.
    Ich finde in Erfurt aber nun keinen eindeutigen Geburtseintrag. In Erfurt gab es viele Familien mit dem Namen Stichling und da ich aus den Eintragungen in Weimar kein Geburtsdatum herleiten kann, kann ich die Geburt in Erfurt nicht lokalisieren/zuordnen.
    Tobias Stichling hat 1699 in Kahla geheiratet und 1700 bei der Taufe des ersten Kindes "Maria, des Meister Christian Vogel's, Weißbäcker in Erfurt, Eheweib", als Patin des Kindes benannt.
    Vielleicht kann man die Herkunft meines Vorfahren ja klären, wenn man die Patin findet?
    Hat jemand Unterlagen, aus denen ersichtlich ist, wer des Weißbäckers Christian Vogel Eheweib sein könnte?

    Ich danke schon mal allen, die sich mit der Frage befassen!

    Rolf Stichling
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
    :vorfahren:
    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2318

    #2
    Hast du Oma schon kontaktiert? Vielleicht ist in ihren Registern etwas zu finden?
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • oma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2008
      • 1382

      #3
      Hallo Rolf,

      herzlich willkommen in meinen Nebenlinien. Da hast du interessante Vorfahren.
      Aber weil es eben bei mir nur entfernte Nebenlinie ist, habe ich mich mit den Stichlings nicht weiter beschäftigt.

      Ich habe von diesem FN nur den „Jacob“ St. (sh. unten: blau markiert) und dessen Tochter Agnesa (geb. um 1620).
      Im späteren Zeitraum noch eine Susanna Magdalena Stichling (oo um 1697 den Weißbäcker Johann Andreas Büchner).

      Die Stichling’s sind mit Vorfahren angeblich aus England – wohl aber eher Gelderland – verbunden (zumindest bei mir durch die obige Tochter Agnesa). Siehe auch meinen Thread im Forum „Adelsforschung“: Fam. Bronchorst in England - Hochadel oder nicht ?

      Nun zu deinen Fragen:

      Die Stammfolgen des FN „Stichling“ stehen im GrRB.
      Die Stichlings gehören zu deinen direkten Vorfahren. Deshalb empfehle ich dir unbedingt, ins GrRB zu schauen.
      Dort müsstest du eigentlich weiter kommen. Das GrRB („Große Rote Buch) kannst du im Stadtarchiv Erfurt einsehen. Ich selbst habe noch nicht hineingeschaut.

      In meinen Registern habe ich keine Taufe eines Tobias St. gefunden. Leider habe ich ja nicht so viele Tauf-Register für den in Frage kommenden Zeitraum.

      Auch habe ich nach einer Trauung Vogel, Christian mit einer Maria gesucht, um evtl. eine Verbindung der Maria zu den Stichlings zu finden. Leider auch ohne Ergebnis. Wie gesagt, auch hier habe ich nicht alle Register.
      Abgesehen davon habe ich noch meine anderen Materialien durchgesehen und folgendes gefunden:

      Im Erfurter Verrechtbuch 1666:

      Stichling, Anna, Wwe. des Hans St., A. 21.
      - Caspar, Fleischhauer, A.28.
      - Christoph. Merc. 45, v. „Zum hohen Rahte" (Fleischergasse)
      - David RI., Merc. 70, v. „Zur Tanne" (Anger).
      - David Heinrich, Merc 51
      - Hans, Kürssner, L. 37 b.
      - Hans Heinrich ,Fleischhauer, Merc. 39.
      - Hieronymus, T. 15, v. "Zum weißen Stern"(auf der Gehra).
      - Hieronynus, Becker, A 250 u. 121 b.
      - Hieronymus, Merc. v. "Zum Kannefaß"(Krempffergasse).
      - Hiob, Fleischer, A 37.
      - Jacob, Fleischhauer, W. 40 ff., v. „Zum güldenen Stern"(unter den Unterlöbern).
      - Mattheus, Merc. 62.
      - Modestinus, RI., Merc. 61.
      - Nicol RI., A 663 u. Merc 45 b.
      - Simon, Fleischhawer, Merc. 40.
      - Tobias, Meister, T. 177, v. „Zum schwartzen Rade"(vorm Löberthor).
      - Valtin, Tagelöhner, A. 577.

      Soweit mir bekannt, findet man die Unterlagen zum Verrechtbuch auch im Stadtarchiv Erfurt.

      In „Bürger und Witwen der Stadt Erfurt von 1674“ wird neben anderen Stichlings ein „Tobias Stichling“ in der Pfarre St. Thomae“ erwähnt.

      Vielleicht konnte ich dir wenigstens etwas helfen.
      Ich wünsch dir viel Glück.
      Viele Grüße, Oma

      Kommentar

      • Rolf Stichling
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2011
        • 791

        #4
        Danke

        Hallo Luise, hallo Oma,

        erstmal danke für die Antworten.
        Ich habe mich nicht sofort bedanken können, da ich einige Tage auf Reisen war und erst jetzt wieder daheim bin. Auch auf dieser Reise nach Posen und Pommern gab es übrigens so einige Spuren der Vorfahren zu verfolgen.

        Ich sehe schon, daß es nicht so einfach ist, in Bezug auf meine Vorfahren in Erfurt weiter zu kommen.
        Das Erfurter Verrechtsbuch und Martin Bauers Listen zu den Erfurter Ratsherren habe ich auch schon ausgewertet.
        Leider ohne Erfolg.

        Das "große rote Buch" kenne ich noch nicht. Wenn es noch nicht veröffentlicht ist, dann wird es wohl noch etwas dauern, bis ich dafür die notwendige Zeit finde. Erfurt ist für mich ja nicht "um die Ecke". Da muß man dann doch immer Urlaub nehmen. Also ein neues - aber lohnendes - Projekt für die nächste Zeit.

        Nochmals herzlichen Dank für die Mühe



        Rolf Stichling
        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
        :vorfahren:
        Rolf Stichling

        PS. Ich suche die Herkunft von

        Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

        Kommentar

        Lädt...
        X