Der Name Diezel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marsco80
    • Heute

    Der Name Diezel

    Hallo Liebe Forenmitglieder,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel Konstanz, wohnhaft in Köln und ich bin 30 Jahre alt. Ich arbeite zur Zeit an einer Gesamtschule als Lehrer für Sport und Geschichte und befasse mich seit kurzen mit der Ahnenforschung.

    Meine Forschungsgebiete sind:

    1. Diezel (Raum Oberfranken, Thüringen) - Name meiner Mutter
    2. Konstanz (deutsche Kolonie Płatkownica-Sadoleś am Bug, im Kreis Wengrow im heutigen Polen) -Name vom Großvater
    3. Göke (Raum Hannover, Delligsen, Niedersachsen - Name meiner Freundin

    Nach Befragung meiner Großeltern und deren Unterlagen habe ich bin jetzt nur zwei Generationen erforscht. Wenn Ihr Hinweise und Kenntnisse über die Namen habt, würde ich Euch bitten, mir diese mitzuteilen.

    e-mail: marsco80@arcor.de

    Viele Grüße aus Köln,

    Marcel Konstanz
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Marcel,

    ich habe in meinem Horlbeck-Stammbaum zweimal den Namen DIEZEL, davon einer aus Naitschau, sowie einmal DIETZEL aus Cossengrün.
    Beide Dörfer liegen im Vogtland und gehören zu Ostthüringen.

    Christine DIEZEL aus Naitschau, Tochter des Mühlenbesitzers Christian Gottlieb DIEZEL heiratete 1840 den Weber Johann Gottlieb Horlbeck in Wellsdorf. Es gibt 5 Kinder.

    Viel weiter zurück:
    Ein Hans DIEZEL, Zimmermannssohn aus Liebau heiratete 1678 Christina Hurlbeck.

    Und schließlich:
    Christiane Caroline DIETZEL aus Cossengrün, Tochter des Johannes Dietzel, heiratete 1838 den Handarbeiter Johann Gottfried Horlbeck in Reinsdorf bei Greiz.
    Die Ehe wurde rechtskräftig geschieden und Christiane Caroline verstrab am 31.12.1877 in Pansdorf.

    Es wäre sicher ein großer Zufall, wenns passt, aber einen Versuch ist es wert.

    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

    Kommentar

    Lädt...
    X