Käthe Koppehele aus Kölleda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manuela´s
    Benutzer
    • 25.05.2011
    • 8

    Käthe Koppehele aus Kölleda

    Hallo,

    ich suche in

    KÖLLEDA

    Käthe Koppehele

    Sie hat in Kölleda gelebt und brachte im 19./20. Jahrhundert ein Lied über ihre Heimatstadt heraus. "Mein Cölleda"
    Es wird angenommen das sie die Frau des Pfarrers war. Er hieß Wilhelm Koppehele. ( geb. am 27.01. 1887)

    ... im Archiv Frau und Musik wurde sie als Komponistin des 18./19. Jahrhunderts gefunden

    Mit VG
    Manuelas
  • Olivia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2010
    • 406

    #2
    Hey Manuela,

    ... jetzt war ich neugierig, als ich Kölleda las...
    ... ist doch nur 5 km von mir entfernt

    Der Name Koppehele sagt mir allerdings nix... noch nie gehört... hast Du denn schon konkrete Schriften/Unterlagen (Geburt, Heirat, Tod) aus dem Stadtarchiv? (Ist im Keller im Gebäude der Kölledaer Stadt-Bibliothek)
    Wer ist das genau von Dir aus gesehen? Deine Uroma?
    Wenn sie die Frau des Pfarrers war und zudem ein Lied über ihre Stadt geschrieben / gesungen hat, das wäre ja total interessant für die Stadtgeschichte... auch als "Quizfrage" ... Kölleda feiert im Juni (also in 3 Wochen) seine 1225 jährige urkundliche Ersterwähnung (großer Festumzug ist am 19.6. geplant)... es ist auch gleichzeitig in der Festwoche dann das Wippertusfest (Schutzpatron von Kölleda)... vielleicht einfach mal unter www.koelleda.de gucken... bekannt ist ja Kölleda auch als die Pfefferminzstadt... kam mit dem größten Teebeutel der Welt (15 kg Pfefferminze) 1999 sogar ins Guinessbuch!

    Von wo bist Du?

    GLG; Olli
    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
    für jeden Hinweis! GLG; Olli

    Kommentar

    • Manuela´s
      Benutzer
      • 25.05.2011
      • 8

      #3
      Hallo Olivia,

      ja, dann sind wir uns sicher schon über den Weg gelaufen.



      Ich bin schon ein kleines Stück weiter. Im Archiv war ich auch schon, dort erfuhr ich den vollständigen Namen, das sie die Frau des Pfarrers war und einen Sohn hatte.

      Der Sohn war auch Pfarrer, ihn fand ich im evang. Archiv.

      Seit heute weiß ich das Frau Koppehele noch einiges mehr verlegt hat. Leider konnte man mir im damaligen Verlag keine Auskunft geben, da dieser im Krieg restlos abbrannte.

      Besagtes Lied wird im übrigen zur Eröffnungsveranstaltung - am 17. 06. zu hören sein.


      Mit VG
      Manuela(s)
      Zuletzt geändert von Manuela´s; 31.05.2011, 08:06.

      Kommentar

      • Olivia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2010
        • 406

        #4
        Hey Manuela,

        na das ist doch mal sehr
        Ja, gut möglich, daß wir uns im Kölledaer Archiv schon übern Weg gelaufen sind... ich war im Herbst / Winter öfters mal da

        Na da binch mal gespannt auf die Jahrfeier, auf das Lied und den Festumzug
        (... wollte dieser Tage noch eine Münze / Gedenkprägung ergattern... sind aber wohl schon alle ausverkauft Hoffe, es gibt noch Festschriften?)

        Einige umliegende Ortschaften, haben ja jetzt schon mit den Feierlichkeiten begonnen (die wohl in der gleichen Urkunde wie Kölleda erwähnt sind) ...
        Unsere 1300 Dorf-Jahrfeier ist ja nun schon wieder 7 Jahre her...

        ... aber wegen Deiner Anfrage hier... verstehe ich es richtig, Du recherchierst quasi wegen der Jahrfeier (ehrenamtlich vom Heimatverein aus?), Du bist nicht direkt verwandt mit der Frau Koppehele o.ä.? *mal neugierig bin und nachfragen muß*
        Bis wann hat die Familie in Kölleda gewohnt bzw. bis wann war der Sohn als Pfarrer in Kölleda tätig? Gibt es heute noch lebende Nachkommen?
        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
        für jeden Hinweis! GLG; Olli

        Kommentar

        • Manuela´s
          Benutzer
          • 25.05.2011
          • 8

          #5
          Hallo Olivia,

          ich bin Mitglied im Festkomitee und kam aufgrund einer Foto-Sammelaktion rund um die 1200 Jahrfeier an das Lied, was mich sehr neugierig auf diese Frau gemacht hat - die sehr verbunden mit ihrer Stadt gewesen sein muss.

          Nun habe ich herausgefunden, dass Wilhelm ihr Sohn ist und ihr Mann Carl Hugo Koppehele von 1885 - 1911 Pfarrer in Kölleda war. Er ist am 8.8. 1911 verstorben. Die genauen Daten seiner Frau habe ich nicht, aber dafür die der sieben Kinder.

          Tja, was ist aus der Frau geworden? Ist sie ausgewandert? Warum hat sie ihre Lieder ( von denen sie mehrere veröffentlichte), unter ihrem Spitznamen Käthe herausgegeben ... ?

          Das sind alles Fragen, denen ich gern noch auf den Grund gehen möchte. So fügt sich Baustein für Baustein und irgendwann werde ich auch darauf Antworten finden.

          Die Festschrift ist noch im Druck - keine Bange.


          Mit vielen Grüßen
          Manuela´s

          Kommentar

          • Olivia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2010
            • 406

            #6
            Hey Manuela,

            ... ich war nun länger nicht hier im Forum und habe Deinen Beitrag daher jetzt erst bemerkt

            ... hast Du noch mehr über sie/ihre Familie herausfinden können?
            Zur Festauftaktveranstaltung in Kölleda war ich leider nicht mit dabei (gibt es das Lied / den Text irgendwo???)

            ... aber ich habe inzwischen die Festschrift ergattert (die ganz neue und auch eine ältere ) und die Münze, die extra geprägt wurde

            ... und ich habe viele Fotos vom historischen Festumzug gemacht... mein Bruder und meine angehende Schwägerin haben nämlich kurzfristig im Festumzug noch mit teilgenommen (Landwirtschaftsbetrieb) ... das mußte ich natürlich für die Familienchronik mit festhalten
            (meine Mutti will es evt. auch noch mit einem kleinen Text demnächst an die Bauernzeitung schicken ... das "Bild" war Landwirtschaft früher und heute... früher wie einer den Dünger per Hand aufs Feld streute mit einer alten Düngerwanne... und heute mit modernem Amazone-Düngerstreuer )
            ... war auch so ein sehr interessanter / sehenswerter Festumzug... auch mein Heimatdorf hat vom Heimatverein aus teilgenommen (hab ich natürlich auch fotografisch festgehalten )
            ... zum Glück hatte das Wetter dann noch einigermaßen gehalten (wobei es ja einen kurzen Regenschauer gegeben hat zwischendurch ... und ich da mal die Digicam wegpacken undn Schirm rausholen mußte)

            GLG; Olli
            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
            für jeden Hinweis! GLG; Olli

            Kommentar

            Lädt...
            X