Ortsfamilienbuch Kleingrabe bei Mühlhausen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heroldiene
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2010
    • 100

Ortsfamilienbuch Kleingrabe bei Mühlhausen?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

hallo,

hat jemand das Ortsfamilienbuch Kleingrabe bei Mühlhausen?
    Ich suche nach FN Menge aus Eigenrode, Dachrieden.
    Bei meiner Recherche habe ich festgestellt das meine Vorfahren oft in den Nachbardörfer sich niedergelassen haben, jedenfals in Sachsen-Anhalt.

Leider weiß ich das nicht wie das in Thüringen war, da meine Suche hier erst anfängt.
    Lohnt sich der kauf des Ortsfamilienbuch Kleingrabe bei Mühlhausen?

Mfg
    heroldiene
    viele Grüße
    Herold

ich suche nach FN Menge, Huppert, Halltenhoff, Koch in Thüringen: in Eigenrode, Dachrieden und Umgebung
    nach FN Menge, Helbing, Krüger in Sachsen-Anhalt: in Wolmirsleben, Tarthun und Unseburg,
    nach FN Menge, Dedner, Schneider, Humpert, Laudage in Nordrhein-Westfalen: in Rimbeck und Umgebung
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 349

Also, mein Vater hat das Buch. Beim Durchschauen habe ich einmal den Namen "Menge" in Verbindung mit Eigenrode gesehen:
    Johann Menge, ~13.11.1669 Eigenrode, +29.03.1729 Klein Grabe, oo 19.01.1697 Klein Grabe Anna Martha Götze
    Sechs Kinder verzeichnet.

Grüße
    Urs

Kommentar

• heroldiene
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2010
      • 100

hallo USR,

vielen Dank für Deine Hilfe.
      Ich war gestern im EMKD- Magdeburg und habe herausgefunden das mein 2x Urgroßvater in Dachrieden 1849 geboren ist. Sein Vater ein Johann Jacob Menge ist 1798 wo ??? geboren. Er und seine Frau Anna Catharina Hill sind zwischen 1850 und 1866 von Dachrieden nach Wolmiersleben bei Magdeburg, mit Ihren 6 Kindern gezogen.

MfG
      heroldiene
      viele Grüße
      Herold

ich suche nach FN Menge, Huppert, Halltenhoff, Koch in Thüringen: in Eigenrode, Dachrieden und Umgebung
      nach FN Menge, Helbing, Krüger in Sachsen-Anhalt: in Wolmirsleben, Tarthun und Unseburg,
      nach FN Menge, Dedner, Schneider, Humpert, Laudage in Nordrhein-Westfalen: in Rimbeck und Umgebung

Kommentar

• olf
        Benutzer
        • 28.02.2011
        • 39

hallo,
        In diesen Buch stehen viele mit den FN Menge

Menge Johann aus Eigenrode war Vormundschafter bei von Heinrich zu Kaisershagen.
        lebte von 13.11.1669 bis 29.03.1729
        Heirat am 19.01.1697
        Ehefrau war eine Götze Anna Marta lebte von 14.10.1675 bis 03.09.1741
        Sie hatten 6 kinder
        Gruß Olf
        Zuletzt geändert von olf; 24.05.2011, 19:42.

Kommentar

• USR2504
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2010
          • 349

@olf
          Ich verstehe den Eintrag so, dass Heinrich der Vater des Johann Menge ist und aus Kaisershagen stammte.

Grüße
          Urs

Kommentar

• Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1451

Hallo Heroldine,
            zu der Suche zu Deinen "Menge" kann ich folgendes beisteuern.

Ich habe 2 Dorfbewohnerlisten, Eigenrode ist nicht dabei:
            1. von 1542: in Kaisershagen: Hans Menge
            2. von 1514: Kaisershagen: Claus Menge
            Klein-Grabe: Heinrich Menge
            In Dachrieden tritt in dieser Zeit der Name nicht auf.

Juanita

Kommentar

• heroldiene
              Erfahrener Benutzer
              • 12.03.2010
              • 100

hallo Juanita,

ich hatte im Jahre 2011, das Glück die verfilmten Kirchenbücher von Dachrieden und Eigenrode einzusehen. Dort habe ich das Aufgebot meines 3x Urgroßvaters Joh, Jacob Menge, sowie die 10 Geburten seiner Kinder gefunden. Mein 3x Urgroßvater ist 1797 in Eigenrode geboren worden, sein Vater Joh. Georg Menge ist 1771 in Eigenrode geboren. Sein Vater Joh. Michael Menge ist ca.1740 geboren. Damit gibt es leider keine Verbindung nach Kleingrabe. Es ist auch schwer in Eigenrode die Menge zu sortieren, da es dort viele Familien der Menge gab. So findet man dort bis 1800 4x den Namen Joh. Michael, bei Geburten steht auch nur Michael oder Joh. Michael jun. oder Sen. Auch gab es damals mehrere Joh, Georg so das ich schon mal in die falsche Richtung geforscht habe. Es steht nur fest das meine Familieren Wurzeln um Eigenrode liegen.

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfe

Herold
              viele Grüße
              Herold

Kommentar

• Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1451

Hallo Heroldiene,

wenn Du in Eigenrode forschst, ist Dir da der Name Genzel "untergekommen"? Ich suche Vater u. Sohn, beide namens Johann Adam. Adam sen. war Handelsmann, starb nach 1807. Von jun. suche ich nur deas Geb.-Dat., wohl so um 1780/82.

Herzl. Grüße!
                Juanita

Kommentar

• benter
                  Benutzer
                  • 26.03.2012
                  • 7

Hallo Heroldiene,
                  ich habe die gleichen Vorfahren wie Du.
                  Ich habe folgende Ahnengalerie von meiner Tante (einer geb. Menge) bekommen:
                  Mein Großvater: Johannes Menge, geb. 8.10.1887 in Rimbeck (Westf), gest. 29.1.1954 in Scherfede (Westf),
                  mein Urgroßvater: August Menge, geb. 27.12.1847 in Dachrieden, gest. 18.1.1928 in Rimbeck
                  mein 2* Urgroßvater: Johann Jakob Menge, geb. 23.4.1798 in Eigenrode, gest ?, verh.mit Katharina Hill, geb. ca 1804, getraut 11.11.1827 in Bollstedt.
                  mein 3* Urgroßvater: Johann Georg Menge, geb. 9.9.1772 in Eigenrode, gest. 15.2.1843 in Dachrieden, verh. mit Maria Magdalena Hestung, geb. 2.2.1779 in Dachrieden, gest. 7.11.1852 in Dachrieden, Eheschließung 18.6.1797 in Eigenrode.
                  Johannes Menge hatte 7 Geschwister, deren Geburts- und Sterbedaten mir bekannt sind.
                  August Menge hatte 10 Geschwister, deren Geburtsdaten mir alle, und Tauf- und Sterbedaten teilweise bekannt sind.
                  Johann Jakob Menge hatte 5 Geschwister. Von den meisten sind mir Geburts- und Taufdaten und von einigen auch das Sterbedatum bekannt. Johann Jakob und sein Bruder Johann Conrad wurden zwar in Eigenrode geboren, sind aber später nach Dachrieden umgezogen. Wo sie gestorben sind ist mir nicht bekannt.
                  Soweit die Infos, die mir von meiner Tante vorliegen.
                  Interessant wäre für mich, ob ich diese Infos im Kirchenbuch von Eigenrode bzw. Dachrieden verifizieren kann. Wo kann man diese Kirchenbücher einsehen?
                  mfG
                  Benter
                  Zuletzt geändert von benter; 26.03.2012, 18:05.

Kommentar

• Juanita
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 1451

Hallo Benter,

wenn Du die KB v. Eigenrode u. Dachrieden einsehen willst (nicht die Verfilmungen), mußt Du direkt zu den dortigen Pastoren. Oder Du fragst im Mühlhäuser Kirchenarchiv an, ob sie Dir die Bücher bestellen u. Du sie in M. einsehen kannst. Sehr, sehr nette Leute dort!!

Juanita

Kommentar

• heroldiene
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.03.2010
                      • 100

hallo Benter,

es ist schön das wir gemeinsame Vorfahren haben. Dein Urgroßvater Christoph August Menge, geb. am 27.12.1847 in Dachrieden, ist der ältere Bruder meines 2x Urgroßvaters Gustav Adolf Menge, geb. am 26.10.1849 in Dachrieden. Christoph August ist in meinen Aufzeichnungen bis heute ein toter Punkt gewesen. Ich habe einige Informationen die Dir helfen könnten. So wie Du Informationen für mich hast. Ich habe meine Daten aus den verfilmten Kirchenbüchern die im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg sind.
                      Zuletzt geändert von heroldiene; 29.03.2012, 05:50.
                      viele Grüße
                      Herold

Kommentar

Lädt...
                      X