Zufallsfund NRW Meyfarth aus Thüringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • einsamer Wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2008
    • 223

Zufallsfund NRW Meyfarth aus Thüringen

[fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1691
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Windheim/ Petershagen NRW
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein

Hallo an alle Interessierten,

hier mal ein seltener Fund.

Im Kirchenbuch Windheim/ Petershagen NRW fand ich den folgenden Eintrag.

Trauungen 1691

Volckmann Meyfarth von Gotha aus Thüringen gewesenen Schulmeisters zu Harpstedt und Anna Elisabeth Alberts aus Windheim, den 05 Juni.

Vielleicht sucht ja jemand einen entflohenen Meyfarth.

Wolf
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2346

Wir haben Meyfarth aus dem nahe bei Gotha liegenden Schwabhausen und Emleben. Habe es mir also gleich mal gespeichert.

Besten Dank!
    Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• einsamer Wolf
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2008
      • 223

Hallo Louise,

gut so, denn das ist wirklich ein Zufallsfund, möglicherweise passt er ja zu deinen Ahnen.

Wolf

Kommentar

• viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1186

och.... Meyfarths kenne ich Hunderte. Zwischen Gotha und Eisenach musste ein Nest gewesen sein.

Kommentar

• moorbold1

Jo; die Meyfahrt's habe ich auch in meiner Liste

Kommentar

• einsamer Wolf
            Erfahrener Benutzer
            • 03.06.2008
            • 223

Hallo Viktor, Hallo Moorbold,

aber keinen aus Windheim;-)

Wolf

Kommentar

• dirk_b
              Benutzer
              • 30.07.2011
              • 66

Meyfarth Gotha/Emleben

Hallo Viktor,
              da du viele Meyfahrts in deiner Datenbank hast, kannst du mir vielleicht helfen. Unter meinen Emlebener Meyfarth Vorfahren gibt es einen Friedrich Wilhelm Meyfarth, der laut KB Emleben am 20.06.1806 in Emleben gestorben ist. Im KB ist weiterhin zu lesen
              "Meister Friedrich Wilhelm Meyfarth ein Wittwer, gewesener Gothscher Bürger und hiesiger Einwohner und Ölmüller allhier, Sein Vater war Johann Heinrich Meyfarth, Bürger und Fuhrmann, auch Brandweinbrauer zu Gotha, welcher nach dem grossen hiesigen Brande von hier nach Gotha gegangen. Seine Mutter hiess Anna Maria geborene Zinkin. Er ist am 5. Jan. 1739 in der St. Margarethen Kirche zu Gotha von dem Diaconus Sauerbrey getauft worden."
              Hast du vielleicht den Taufeintrag von Gotha zur Verfügung. Ich bin konkret auf der Suche nach weiteren Vorfahren von Friedrich Wilhelm.
              Viele Grüße
              Dirk
              Ich suche nach FN:
              BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

Kommentar

• viktor
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2007
                • 1186

Nein, Dirk, da kann ich dir nicht helfen - sorry!

Kommentar

• Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2346

Hallo Dirk,
                  ich habe eine Eva Elisabeth Meyfarth.
                  Sie war verheiratet mit Johann Heinrich Dittmar in Emleben.
                  Daten zu Eva Elisabeth M. habe ich nicht und kann deshalb nur schätzen.
                  Dem Ehepaar wurde 1846 ein Kind geboren.

Eva Elisabeth könnte eventuell eine Tochter oder Enkeltochter deines Friedrich Wilhelm M. sein.
                  Kannst du mir dazu helfen?
                  Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• dirk_b
                    Benutzer
                    • 30.07.2011
                    • 66

Eva Elisabeth Meyfarth

Hallo Luise,

der von mir erwähnte Friedrich Wilhelm Meyfarth hatte eine Tochter Eva Elisabetha, welche 1771 gebohren und bereits 1772 gestorben ist.
                    Eher kommt schon eine Eva Elisabetha, geboren und getauft am 08.06.1805 in Emleben in Frage, Vater ist Johann Andreas Meyfarth und Mutter ist Anna Elisabetha Roth. Ich schaue mir diese Woche das KB Emleben 1806-1876 an und werde weiter nach deiner Eva Elisabetha suchen. Hasst du, ausser das 1846 ein Kind gebohren wurde, weitere konkrete Angaben?

Gruss

Dirk
                    Ich suche nach FN:
                    BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

Kommentar

• Luise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2007
                      • 2346

Hallo Dirk,
                      ich habe nur dieses eine Kind. Es hieß Johanna Lisette Dittmar und heiratete am 21.7.1867 Johann Christian Schütz. Diese Daten stammen aus dem Ahnenpass. Ihr genaues Geburtsdatum ist der 28.8.1846. Und dann wurden nur noch die Eltern namentlich erwähnt ohne weitere Daten.
                      Zu weiteren Kindern weiß ich nicht.
                      Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• dirk_b
                        Benutzer
                        • 30.07.2011
                        • 66

Viktor,
                        danke für deine Suche. Falls du noch Meyfarths aus Emleben für deine Sammlung benötigst, sag einfach Bescheid.
                        Gruss
                        Dirk
                        Ich suche nach FN:

Kommentar

• dirk_b
                          Benutzer
                          • 30.07.2011
                          • 66

Hallo Luise,

die von mir erwähnte Eva Elisabetha Meyfarth ist definitiv die Mutter deiner Johanna Lisette Dittmar - aktuelle Information aus dem KB Emleben.
                          Ich habe Eva Elisabetha mit meinen Emlebener Vorfahren verknüpft und einen Vorfahrenbericht angehängt. Wenn du eine .ged Datei wünschst, gib Bescheid.

In einem deiner Beiträge hattest du dich für Cyriax (Cyriacus) interessiert.

Such mal folgendes Buch
                          "hohenlohische Kyrchen- und Reformationshistorie: aus bewährten Urkunden und ... Von Johann Christian Wibel "
                          bei

Auf den Seite ca. 30 bis 60 wirst du fündig. Namensregister ist am Ende des Buchs.

Gruss

Dirk
                          Angehängte Dateien
                          Ich suche nach FN:

Kommentar

• Luise
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.02.2007
                            • 2346

Hallo Dirk,
                            besten Dank, jetzt bin ich erst mal sprachlos und muss alles gedanklich verarbeiten.
                            Beim ersten Überblick ist mir aufgefallen, dass sich da bei paar Linien mit schon vorhandenen zu kreuzen scheinen, z. B. Rudloff.
                            Heute Nachmittag nehme ich mir alles in Ruhe vor.

Nochmals meinen besten Dank!
                            Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• Mara
                              Benutzer
                              • 21.02.2010
                              • 23

Virgine Eva Meyfahrt/ Meyfarth/ Meyfart

Zitat von viktor Beitrag anzeigen
                              och.... Meyfarths kenne ich Hunderte. Zwischen Gotha und Eisenach musste ein Nest gewesen sein.
                              ... ist zwischen den Hunderten vielleicht auch die Virgine Eva Meyfahrt (+23.11.1759) oo Jakob Schreiber (*11.1.1692 / +17.4.1754) ?

Sie soll wohl aus Österbehringen stammen und wenn ich das richtig recherchiert habe steht Österbehringen für Bad Langensalza ...

Kommentar

Lädt...
                              X