FN Pracht in Mühlhausen vor 1800

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harvey
    Benutzer
    • 01.05.2010
    • 15

FN Pracht in Mühlhausen vor 1800

Hallo,
    im Erfurter Bürgerbuch steht folgender Eintrag:

7589. Pracht, Johann Gottfried, ev., Hautboist, geb. 20. 8. 1794 in Mühlhausen; 30. 5. 1828

Weiß jemand, wie ich den Taufeintrag und weitere Vorfahren in Mühlhausen finde.

Vielen Dank
    Harvey
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1541

Hallo Harvey,

ich habe eine Pracht-Linie aus Mühlh. in meiner Genealogie, auch einen Joh. Gottfried. Aber der wurde 1801 geboren. Aber ich glaube, daß viele (alle ?) Prachts in M. von meinem Urahn Heinrich (Henrich) P. aus Blumberg abstammen. Er war Soldat u.heiratete 1632 in M.
    Alle Kirchenbücher sind in einem Kirchenarchiv in M., Bei der Marienkirche 9, Tel.: 03601/83790. Ich habe nur positive Erfahrungen dort gemacht.

Herzl. Grüße! Juanita

Kommentar

• Harvey
      Benutzer
      • 01.05.2010
      • 15

FN Pracht in Mühlhausen

Hallo Juanita,
      vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Da besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass sich diese Pracht-Linien irgendwann treffen.
      Sobald ich eine erste Antwort aus Mühlhausen habe, werde ich mich wieder melden!
      Gruß Harvey

Kommentar

• Saffi
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2009
        • 130

Hallo,

ich habe auch eine Pracht-Linie in Mühlhausen, die ich aber bisher nicht untersucht habe. Bekannt ist mir nur:

Amalie PRACHT, * ca. 1860
        oo Wilhelm MEYER
        Sohn Ernst Wilhelm MEYER (* 1886, daraus Schätzung Geburtsdatum der Mutter)

Viele Grüße
        Saffi

Kommentar

• Harvey
          Benutzer
          • 01.05.2010
          • 15

Hallo Saffi,
          wie du siehst, suche ich den FN Pracht in Mühlhausen bis etwa 1800 und früher. Gerne gebe ich dir meine Prachts weiter, so bald ich Antwort vom Archiv bekomme.
          Gruß Harvey

Kommentar

• Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1541

Hallo Saffi,

leider beginnen auch meine Vorfahren Pracht eher!

Juanita

Kommentar

• Saffi
              Erfahrener Benutzer
              • 05.06.2009
              • 130

Hallo ihr beiden,

bisher habe ich diese deutsche Linie meiner Vorfahren nicht erforscht. Sollte ich demnächst mal in Mühlhausen anfragen - bevorzugt wegen Meyer - dann schaue ich auch nach Pracht und gebe Euch Bescheid.

Viele Grüße
              Saffi

Kommentar

• Harvey
                Benutzer
                • 01.05.2010
                • 15

Hallo Juanita,
                ich hatte von USR folgende Trauung bekommen:
                Martin Pracht oo Mühlhausen Divi Blasii Trin. 1609 Barbara Weide, Tochter des Lohgerbermeisters Christoph Weide und Anna geb. Hildebrandt.
                Dieser Martin Pracht hat also ein geschätztes Geb.-Datum um 1588.
                Das wäre also nochmal eine Generation früher als Dein Heinrich Pracht aus Blumberg (wo liegt das eigentlich?).
                Freundliche Grüße Harvey

Kommentar

• Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1541

Hallo Harvey,
                  muß wohl meine Worte vom "Stammvater" Heinrich revidieren. Es scheint noch "andere"
                  Prachts zu geben. Blumberg? Keine Ahnung, wo es liegt. Bin noch zu sehr mit den Mühlhäuser Prachts beschäftigt. Danke!

Grüße! Juanita

Kommentar

• Harvey
                    Benutzer
                    • 01.05.2010
                    • 15

Hallo an alle Prachtforscher,
                    habe inzwischen die Prachtlinie weiter zurückverfolgt:
                    Taufe des Johann Gottfried am 24.08.1794 in der Nicolai-Kirche
                    Eltern: Johann George Pracht und Anna Martha Döring, Trauung 1789 in der Petri-Kirche
                    Taufe des Johann George Pracht 1769 in der Nicolai-Kirche,
                    Vater: Johann Sebald Pracht

Hat jemand dazu weitere passende Daten?
                    Schönes Wochenende
                    Harvey

Zitat von Harvey Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    im Erfurter Bürgerbuch steht folgender Eintrag:

7589. Pracht, Johann Gottfried, ev., Hautboist, geb. 20. 8. 1794 in Mühlhausen; 30. 5. 1828

Weiß jemand, wie ich den Taufeintrag und weitere Vorfahren in Mühlhausen finde.

Vielen Dank
                    Harvey

Kommentar

• Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1541

Hallo Harvey,
                      komme gerade aus Thüringen. Joh. Georg war Stadtschreiber u. Handelsmann. Seine 2. Ehe: Mühlh. "Divi Bl." 15. 5. 1803 Anna Barbara Schröter.
                      Eltern: Joh. Sebald P., Nachtwächter, get. Mühlh. "St. Nicolai" 14.10.1740, begr. ebd. 9.3.1796, oo I ebd. 23.10.1763 Susanna Christina Matthesius, oo II ebd. 17.5.1767 Anna Elisabeth Werner.
                      Eltern: Joh. Georg P., get. M. "St. Nic." 28.3.1714, begr. ebd. 4.2.1784, oo ebd. 17.1.1740 Anna Rebecca Führ.
                      "Willste mehr ?? 3 Gener. habe ich noch!
                      Lb. Gruß! Juanita

Kommentar

• Harvey
                        Benutzer
                        • 01.05.2010
                        • 15

Hallo Juanita,
                        ja klar hätte ich auch gern noch deine weiteren Prachts! Ich frage mich, wie ich das je wieder gutmachen kann?! Jedenfalls vielen, vielen Dank!
                        Harvey

Kommentar

• Juanita
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.03.2011
                          • 1541

Hallo Harvey,
                          ein paar Minuten habe ich noch Zeit, bevor ich zur Arbeit muß.

Frederich (Hanß Friedrich), x Mühlh. "St. Petri" 18.10.? 1684, begr. ebd. "St Nic." 22.1.1738, oo I ... Sophia Elisabeth Uhle, oo II ebd. 27.11.1710 Anna Maria Schramm.
                          Caspar, get. Mühlh. "St. Petri" 16.2.1655, + ..., oo I (Aufgebot) ebd. 10.1.1675 Anna Bielcke, oo II ebd. 30. 1. 1684 .. NN.
                          Heinrich (Henrich), Soldat von Blumberg, x ..., begr. Mühlh. "St. Petri" 10.2.1672, oo I ebd. 19.7.1632 Elisabeth Gutermann, oo II Mühlh. "D. Blasii" 15. pg. Trin. ad D. Blasij 1648 Anna Gutwasser (Aufgebot "St. Petri" 10.9.1658).
                          Ich habe auch die Daten der Frauen-Linien, soweit sie meine direkten Vorfahren sind.
                          Falls Du die auch haben willst, schreibe mir eine PN oder E-Mail!
                          Lb. Gr.! Juanita

Kommentar

Lädt...
                          X