Goldschmied Henze aus Heilbad Heiligenstadt gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silberpunze
    Benutzer
    • 07.01.2010
    • 57

Goldschmied Henze aus Heilbad Heiligenstadt gesucht

Guten Tag,
    ich suche alle Goldschmiede aus Heilbad Heiligenstadt. Bisher ist aus der Literatur nichts über Goldschmiede aus Heiligenstadt bekannt.

Ich fand jedoch ein Objekt aus der zweiten Hälfte des 18. Jh., das vermutlich das Beschauzeichen von Heiligenstadt trägt. Das Meisterzeichen ist I.A.HENZE im Rechteck.

Also gab es wohl einen Goldschmied J(ohann) A. Hen(t)ze im ausgehenden
    18. Jh.
    Bei meiner Suche fand ich in einem anderen Ahnenforum folgenden Hinweis:
    Go gab es wohl in Heiligenstadt einen Andreas Henze (Beruf nicht bekannt), der zusammen mit Elisabeth Schweinefuss eine Eleonora Francisca Henze (geb. 12.1.1812 in Heiligenstadt) gezeugt hat.

Sind hier jemadem die Eltern von Andreas Henze oder der gesuchte Goldschmied I.A.Henze bekannt?
  • silberpunze
    Benutzer
    • 07.01.2010
    • 57

Goldschmiede in Heilbad Heiligenstadt

ich habe inzwischen die Lösung. Auch wenn in den Quellen der erste Vorname "I" nicht genannt wird, so sieht es wohl danach aus, dass es sich um Andreas Henze, geb. am 17.1.1785, heiratet am 1.8.1807 Elise Schweinefuß, gestorben am 22.7.1822.

Bei der Forschung wurde auch einen weiterer Goldschmied im Häuserverzeich von 1840 in Heilbad Heiligenstadt gefunden.

CB steht für Carl Böttner (oder Bättner?), der 1840 als 38-jähriger Goldschmied genannt wird.

Falls jemand weitere Hinweise zu den Goldschmieden in Heilbad Heiligenstadt vor 1888 hat, wäre ich interessiert.

Kommentar

Lädt...
    X