Fuchs und/oder Stock, 1940er/1950er Camburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luchs
    Neuer Benutzer
    • 28.03.2011
    • 3

    Fuchs und/oder Stock, 1940er/1950er Camburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1940-1952
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Camburg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadt Camburg, Ahneforschende Verwandte


    Liebe Forengemeinde,

    erstmal Danke für das Forum, ich fand das bis jetzt schon sehr hilfreich. Ich bin auf der Suche nach Informationen zu meiner Familie in Camburg, insbesondere in der Zeit Ende der 1940er/Anfang der 1950er. Der Mädchenname meiner Großmutter Elsa war Stock, sie hat (ich glaube in den 1920ern) Willi Fuchs geheiratet. In dem hier ebenfalls verlinkten Adressbuch der Stadt Camburg von 1933 ist Willi als Schlosser mit der Adresse Marienplatz 2 geführt. Ich glaube, das war das alte Rathaus (ich habe es mir auch einmal angesehen), in dem die Familie Stock wohnte, die, soweit ich weiß, seit dem 30jährigen Krieg immer wieder die Bürgermeister der Stadt Camburg stellte. Elsa und Willi hatten insgesamt sechs Kinder, das sechste wurde allerdings erst nachdem sie Camburg verlassen hatten, geboren. Elsa muß um 1905 geboren worden sein, die Familie war, wieder soweit ich weiß, damals mit einem Karussel und einer Schießbude unterwegs. Elsas Mutter, deren Mädchennamen ich nicht weiß, ließ sich in den 1930ern von ihrem Mann scheiden (dessen Namen weiß ich natürlich auch nicht...). Das Karussel (oder die Schießbude) ist ebenfalls in den 1930ern von einer Brücke gestürzt, damit war das Fahrgeschäft dann Geschichte.
    Ich habe sehr viele Fragen, insbesondere interessieren mich im Moment Informationen zur Familie Ende der 1940er/Anfang der 1950er als sie Camburg verlassen haben. Weiß jemand, wo man dazu mehr Infos bekommen könnte? Leider weiß ich zu den Lebensumständen in Herford (NRW, aber ich habe außer den Namen und den ungefähren Daten keine Informationen, deswegen psote ich auch nicht im NRW-Forum) kaum etwas, nur das mein Vater, Wolfgang Fuchs, der 1939 geboren wurde, ca. Mitte der 1950er wieder zurück nach Jena zu seiner Klavierlehrerin zog.
    Außerdem würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, zu erfahren wo Willi eigentlich herkam, seine Geschichte liegt völlig im Dunkeln.
    Auch die Geschichte des fahrenden Gewerbes meiner Vorfahren und der Familie von Elsa würde mich sehr interessieren.
    Und zu guter Letzt gibt es den Lieblingsbruder meines Vater, Günther, der ca. 1927 geboren sein muß, und Ende der 1940er als Söldner bei der Fremdenlegion anheuerte und im Indochina-Krieg ums Leben kam.
    Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich freue mich sehr über jeden Hinweis und vielleicht auch eine Hilfestellung für eine Frage im NRW-Forum.

    Danke sagt der Luchs

    PS: Mein Vater starb vor zehn Jahren in Berlin und er hat wenig über diese Jahre gesprochen.
  • Sarjary
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2007
    • 102

    #2
    Die Stocks aus Camburg und Umgebung haben vor Jahren schon einmal ein großes Familientreffen gehabt. Der einzige zugehörige mit dem Familiennamen Stock den ich kannte ist leider im Dezember 2010 gestorben.
    Gruß Uwe

    Kommentar

    • Luchs
      Neuer Benutzer
      • 28.03.2011
      • 3

      #3
      Dankeschön

      Lieber Uwe, die lebenden Familienmitglieder haben mich in den letzten Wochen so gefordert, dass ich hier gar nicht antworten konnte. Dir herzlichen Dank, das klingt so, als hättest Du den Zweig gekannt, der in Camburg geblieben ist. So weit ich weiß, gab es da seit den frühen 50ern keinen Kontakt, allerdings war einer meiner Onkel öfter in Camburg und hat wohl auch den dortigen Stock-Stamm gelegentlich besucht. Weißt Du da mehr, z.B. über Familienverhältnisse? Herzliche Grüße und Dank Luchs

      Kommentar

      • Sarjary
        Erfahrener Benutzer
        • 06.10.2007
        • 102

        #4
        Hallo Luchs,
        ich werde mich demnächst mal umhören. Kann aber eine Weile dauern.
        Gruß Uwe

        Kommentar

        • Sarjary
          Erfahrener Benutzer
          • 06.10.2007
          • 102

          #5
          Hallo Luchs,
          die Geschichte von dem Fahrgeschäft ist in der Familie bekannt. Es gibt auch einen Fuchs der Ahnenforschung (Stock und Fuchs) betreibt. Falls er dieses Jahr seinen Wohnwagen bei meiner Tante abholt könnte sie Deine Kontaktdaten weiterleiten

          Schicke mir Deine Kontaktdaten per Private-Nachricht .

          Gruß Uwe

          Kommentar

          • Luchs
            Neuer Benutzer
            • 28.03.2011
            • 3

            #6
            Danke Dir...

            ...lieber Uwe, aber den Forscher kenne ich, das ist mein Onkel (der jetzt schon vermutet, hier hätte sich ein unbekannter Sohn meines Vaters gemeldet, aber es ist die allseits bekannte Tochter ;-)). Die Zeit, die mich interessiert, dürfte eine sein, in der dieser Onkel nicht mehr so viel mitbekommen hat - nach Herford ist der meines Wissens damals gar nicht mitgekommen, weil er schon aus dem Haus war. Ich hätte gerne mit jemandem Kontakt aufgenommen, der meinen Vater in dieser Zeit kannte und eben nicht zur Familie gehörte, ein Schulkamerad, guter Freund oder ähnliches. Leider scheint da niemand (mehr) zu sein. Trotzdem Dir herzlichen Dank, auch für die PN. Leider konnte ich da nicht antworten, weil man hier offenbar erst nach einer bestimmten Anzahl von Forenpostings PNs schreiben kann. Luchs

            Kommentar

            Lädt...
            X