Adam Eltermann aus der "Probstei Zell im Großherzogthum Weimar"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1662

Adam Eltermann aus der "Probstei Zell im Großherzogthum Weimar"

Hallo zusammen,

bei der Trauung (15.02.1858 in Hauswurz) und unehelichen Taufe (14.03.1830 in Flieden) von Gertrud Eltermann wird der Vater als Adam Eltermann aus der "Probstei Zell im Großherzogthum Weimar" bezeichnet.

Handelt es sich dabei um Zella/Rhön oder um einen anderen Ort?

In Zella/Rhön habe ich beim ersten groben Durchblicken der Register und einiger KB Seiten aber leider nirgends den Familiennamen Eltermann entdecken können.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :-)

LG Benjamin

• Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 6017

Hallo Benjamin:

Vielleicht ist mit "Probstei Zell" nicht nur Zella selber, sondern auch die anderen Dörfer im ehemaligen Propsteiamt Zell gemeint, nämlich Föhlritz, Gerstengrund, Glattbach, Hochrain, Lenders, Lindenau, und Steinberg (https://de.wikipedia.org/wiki/Propsteiamt_Zella).

Daher wohl auch in den KB Dermbach, Bremen, und Kranlucken nachschlagen.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1662

Hallo Carl-Henry,

danke für den super Tipp! In Bremen wurde ich dann vermutlich fündig mit der Geburt eines Johannes Adam Älter (im Register "Elter") am 09.04.1792. Das passt dann auch besser zum Originaleintrag des Familiennamens bei der Taufe von Gertrud, da dort eigentlich "Alteren" stand und dann irgendjemand es zu Eltermann gemacht hat, was dann auch bei der Trauung und auch im weiteren Leben der Gertrud ihr FN war.

Den 100% Nachweis, dass es sich um den korrekten J. Adam Älter und damit Vater von Gertrud handelt wird es nicht wirklich geben, aber es gibt nur noch einen weiteren J. Adam Älter in diesem Bremer Kirchenbuch, der aber 1819 geboren wird und somit zu jung ist um als Vater der Getrud herzuhalten.

LG Benjamin

Kommentar

Lädt...