Gera - Reichardt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastey
    Benutzer
    • 24.03.2018
    • 28

Gera - Reichardt

Liebe Ahnenforschungsgemeinde,
    mein Weg führt mich nach Gera. Dort hat Johann Christian Karl Reichardt am 9.8.1813 die Johanne Sophie Nätzold geheiratet. Im Eheeintrag der Tochter 1846 steht, dass Johann Christian Karl Reichardt bereits verstorben ist. Kann mir jemand mit den Daten aus Gera helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
    Bastey
  • bastey
    Benutzer
    • 24.03.2018
    • 28

Das ist das, was ich bis jetzt weiß:

1. Heirat von Johann Christian Carl Reichardt und Frau Johanne Sophie, geborene Nätzold am 9.8.1813 in Gera

2. Folgende Kinder der beiden mit den Geburtsdaten habe ich:

- Carl Gottlob Nätzold (unehelich) am 5.3.1812 in Gera
    - Friedrich August Wilhelm Reichardt am 31.07.1813 in Gera (getauft zur Hochzeit der o.g.)
    - Alwine Henriette Reichardt am 28.7.1815 in Bad Köstritz
    - Johann Ludwig Reichardt am 15.08.1817 Gera - gestorben am 9.12.1818 in Gera

3. Alwine Henriette Reichardt hat am 22.09.1846 in Bad Köstritz den Johann Friedrich Meißner geheiratet, weil Sie in Bad Köstritz geboren ist (so steht das sogar im Eintrag). Zu der Zeit war ihr Vater schon gestorben.

Leider ist in Gera kein Sterbeeintrag von Johann Christian Karl Reichardt vorhanden. Im Hochzeitseintrag von Alwine Hernriette Reichardt ist aber zum Vater aber weiland Fleischermeister in Gera zum Vater vermerkt. Kann hier jemand helfen. Der Tod dürfte zwischen Ende 1818 und 1846 sein.

Außerdem habe ich keinen Eintrag in Gera mit den 3 Vornamen von Johann Christian Karl gefunden. Hier kann es m.E. allerdings sein, dass ein Taufeintrag von Johann Gottlob Carl ( 24.3.1788) als auch von Johann Carl (17.4.1791) passen könnte. Hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße Bastey

Kommentar

• debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 1566

Hallo,

Bei Archion sind die KB von Gera online und es gibt sogar Familienregister. Hast du dort schon geschaut? Hast du den Sterbeeintrag der Ehefrau gefunden? Vll. ist dort ein Hinweis.
      Zuletzt geändert von debert; Gestern, 14:24.

Kommentar

• ururenkel
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2024
        • 170

Gibt es eventuell 2 x Johann Gottlob Reichardt?

Im Heiratseintrag vom 9.8. 1813 ist der Johann Christian Karl Reichardt hinterlassener einziger Sohn des Johann Gottlob.

Der Johann Gottlob Reichardt in Gera stirbt aber erst September 1813. Dieser wohl der Vater (2. Ehe) der 1788 und 1791 Geborenen.

Kommentar

• bastey
          Benutzer
          • 24.03.2018
          • 28

Hallo Ururenkel,
          die erste Ehe habe ich auch.Am 14..6.1768 hat Johann Gottlob Maria Regina Schramm geheiratet. Aus dieser Ehe ist mir 1 Kind bekannt.

Haben Sie noch einen anderen Johann Gottlob Reichhardt?

Kommentar

• ururenkel
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2024
            • 170

Hallo bastey,

in Gera nur diese - dir sicher bekannten - Fakten:

Maria Regina Schramm stirbt 17.1. 1779 mit 39 Jahren.
            14.9. 1779 Heirat von Witwer Johann Gottlob Reichardt mit Maria Barbara Bratfisch.
            Am 28.5. 1802 stirbt die zweite Frau, Maria Bratfisch mit 48 Jahren (sie ist auch die Mutter der beiden schon genannten Söhne, 1788 und 1791).
            Am 14.9. 1813 Tod von Johann Gottlob Reichardt, Fleischhauer und Witwer, 77 Jahre.

Wie gesagt, das "hinterlassener einziger Sohn" passt da nicht ganz zu den Daten (August/September). Eventuell findet sich ja zu den Söhnen von 1788/1791 ein Todes- oder Heiratsdatum.

Kommentar

Lädt...
            X