Ixas in Gebesee (frühes 18. Jh.)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 442

Ixas in Gebesee (frühes 18. Jh.)

Liebe Mitforscher,

in unserer Ahnentafel taucht der Familienname Ixas auf (Gebesee, Eheschließungen 1704, 1726). Laut Ancestry gab es diesen später noch in weiteren Thüringischen Gemeinden (sowie in Spanien und Frankreich).

Weiß jemand um die Herkunft/Bedeutung dieses Namens (und der Gebeseer Sippe)? Ich habe gelesen, dass er baskischen Ursprungs sein könnte. Ungewöhnlich scheint er mir allemal ...

Danke - und Grüße!

Schlupp
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5949

Hallo Schlupp:

Die Heirat 1704 war in Ringleben (in Gebesee nur das Aufgebot). Laut Traueintrag in Ringleben war "Meister Caspar Christoph Ixas Inwohner u. Schuhmacher zu Gebesee, Hieronymi Ixas, Inwohners zu Kleinen Vargul eheleiblr. hinterlaßener Sohn"

Hieronymus Ixas hat 1668 in Kleinvargula geheiratet; er starb Feb. 1694 im Alter von 51 Jahren, also etwa 1643 geboren (leider beginnen die Kirchenbücher von Kleinvargula erst 1648). Etwas früher, in 1662, hat auch ein Herr Adam Ixas dort geheiratet. Ein Adamus Ixas war Pate 1651; dies ist die früheste Erwähnung des Nachnamens, den ich dort gefunden habe.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Schlupp
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 442

Dankeschön, Carl-Henry! Habe über Archion soeben die Einträge angeschaut. Mal schauen, ob ich außerhalb von Kirchenbüchern noch etwas zu dieser Familie finden kann ...

P. S.: Hatte zuerst ein falsches Ringleben aufgeschlagen.
      Zuletzt geändert von Schlupp; 02.11.2025, 10:39.
      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

Lädt...