Taufeinträge in Großtöpfer, Ortsteil von Geismar im Eichsfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus74
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2021
    • 174

Taufeinträge in Großtöpfer, Ortsteil von Geismar im Eichsfeld

Hallo liebe Mitforscher und Mitforscherinnen,

im Rahmen meiner Familienforschung habe ich heute einmal ein spezielles Thema. Ich suche den Taufeintrag meines Vorfahren Joseph Kohl. Die Eltern waren Balthasar Kohl und Margaretha, geb. Gerhard bzw. Gerhardy. Bisher konnte ich nachfolgende Daten ermitteln:

Geburt: Ende 1794, Anfang 1795 in Großtöpfer
    Hochzeit mit Anna Maria, geb. Scheffel: 03.02.1817 in Geismar
    Tod: 14.03.1838 in Großtöpfer

Das Problem ist, dass die katholischen Kirchenbücher für Großtöpfer erst ab 1829 beginnen. Da allerdings auch in Geismar kein entsprechender Geburtseintrag vorhanden ist, vermute ich, dass die Taufe in den evangelischen Taufbuch von Großtöpfer zu finden ist. Hat jemand von Euch eine Idee bzw. Erfahrung, wo ich diese Bücher einsehen kann? Bei Archion habe ich hierzu nichts gefunden.

Ich sage schon einmal vielen Dank und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Markus
  • Schikwonneberg
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2013
    • 172

Hallo Markus
    Ist die zweite Hochzeit mit Anna Maria APEL am 16.05.1831 in der Evangelische Kirche Großtöpfer (Kr. Heiligenstadt) schon bekannt.
    Das Alter von Joseph KOHL wird mit 38 angegeben.
    Eltern sind mit deinen Angaben identisch.
    Das Alter der Braut wird in diesem INDEX nicht angeben. Bild von der KB Seite hier nicht vorhanden.
    Die Eltern APEL: Heinr. und Anna Maria geb. HEUKE

Noch eine Hochzeit?
    22.08.1825 in der evangelische Kirche Großtöpfer (Kr. Heiligenstadt) mit Marie Elisabeth KISTNER
    Vater von Joseph: Balthasar KOHL
    Vater von der Braut: Michael KISTNER
    Nur als INDEX:
    Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

Zuletzt geändert von Schikwonneberg; Gestern, 14:25.

Kommentar

• Gastonian
      Moderator

• 20.09.2021
      • 5816

Zitat von Markus74 Beitrag anzeigen
      ...vermute ich, dass die Taufe in den evangelischen Taufbuch von Großtöpfer zu finden ist. Hat jemand von Euch eine Idee bzw. Erfahrung, wo ich diese Bücher einsehen kann? Bei Archion habe ich hierzu nichts gefunden.
      Hallo Markus:

Da musst Du dich leider noch etwas in Geduld üben. Großtöpfer (evangelisch) ist im Kirchenkreis Mühlhausen. Die KB (ab 1660) sind schon verfilmt und digitalisiert im Landeskirchenarchiv Magdeburg, aber nur ein Teil des Kirchenkreises ist bisher bei Archion hochgeladen worden.

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• Markus74
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2021
        • 174

Hallo Schikwonneberg und Carl-Henry,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Insgesammt habe ich bei Joseph Kohl dann 3 Ehen. Sehr interessant. Ich werde mich dann mal nach Mühlhausen bzw. Magdeburg wenden und sehen, was die haben. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Gastonian
          Moderator

• 20.09.2021
          • 5816

Hallo Markus:

Die von Schikwonneberg oben verzeichneten Einträge stammen aus dem katholischen Kirchenbuchduplikat Großtöpfer (von den Mormonen zu DDR-Zeiten im damaligen Staatsarchiv Weimar verfilmt). Die Kirchenbuchduplikatseiten können bei familysearch eingesehen werden: https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSDW-DSVF-M und https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSDW-DSVK-G

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

Lädt...
          X