Suche nach noch lebenden Verwandten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JessicaThomas
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2010
    • 163

    Suche nach noch lebenden Verwandten

    Hallöchen alle zusammen,

    Während die meisten nach ihren Ahnen suchen bin ich eher auf der suche nach den noch lebenden Verwandten aber weiss nicht genau wie ich da vorgehen KANN ohne DIREKTE Verwandtschaft.

    Meine Grossmutter hatte 10 Geschwister alle aus Harkau, Kreis Kaaden ehem. Sudetenland. Nach der Vertreibung sind die Eltern mit den Kindern alle nach CLINGEN. Das Standesamt in Greussen hat mir schon bestätigt das sie alle in Clingen angekommen sind.
    Meine Oma hat mir nie was erzählt von ihrer Lebensgeschichte und daher wusste ich bis vor ein paar Jahre nicht das sie 10 Geschwister hatte.

    z.B. WILLIBALD FISCHER *23.07.1938, Ankunft in Clingen 1946 (demnach war er 8 Jahre alt).
    Danach habe ich keine Daten ausser das ich gehört habe das er 2006 gestorben sein soll. Aber wo suche ich denn jetzt? Welches Amt? Und würden die mir überhaupt was geben denn ich habe schon öfters gehört das ich ja keine direkte Verwandte bin und die Daten ja noch unter Datenschutz stehen.

    Jemand ne Idee???

    Ich bin dankbar für jeden Tipp denn bei Google findet man bei so einem Nachnamen nix!

    Lieben Gruß
    Jessi
    MEINE FN:
    THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
    FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
    TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
    VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
    GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
    FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
    GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1186

    #2
    Nur einen kleinen Tipp. Archiv (Altkarteien) des Einwohnermeldeamtes.
    Alte Meldekarten sind sehr ergiebig.

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3265

      #3
      Hallo,

      eventuell wirst Du in der Tageszeitung fündig. Schau Dir im Stadtarchiv die Tageszeitungen durch. Nach Todesanzeigen, auch Hochzeitsanzeigen kannst Du da finden. Telefonbücher kannst Du auch nach dem Namen durchsuchen.
      Schreib an die Namensträger einen kleinen Brief und lege ein Familienblatt dazu, mit der
      Bitte um Ergänzungen. Rückumschlag, oder wenigstens eine Briefmarke nicht vergessen.
      Schreib nicht Ahnenforschung sondern Familienforschung dazu, mit Familienforschung habe ich bisher die besseren Ergebnisse gehabt.
      Solange die Datenschutzzeit ist, wirst Du vom Standesamt keine Auskunft erhalten, das geht nur über Familienangehörige (direkte Linie).
      Weißt Du, wo der Mann 2006 verstorben ist? Wenn ja, mal einen Besuch auf dem Friedhof machen und im Friedhofsamt nach der Grabpflege fragen. Das Grab ist ja noch nicht alt und wird bestimmt von den Angehörigen gepflegt.

      Ich wünsche Dir viel Glück

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • JessicaThomas
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2010
        • 163

        #4
        Zitat von viktor Beitrag anzeigen
        Nur einen kleinen Tipp. Archiv (Altkarteien) des Einwohnermeldeamtes.
        Alte Meldekarten sind sehr ergiebig.
        Ich werde mich dann nochmal an das Einwohnermeldeamt in Clingen wenden. Von so einer Karte hab ich nie was gehört. Danke für den Tip. Probier das einfach ma aus
        MEINE FN:
        THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
        FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
        TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
        VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
        GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
        FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
        GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

        Kommentar

        • JessicaThomas
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2010
          • 163

          #5
          Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
          Hallo,

          eventuell wirst Du in der Tageszeitung fündig. Schau Dir im Stadtarchiv die Tageszeitungen durch. Nach Todesanzeigen, auch Hochzeitsanzeigen kannst Du da finden. Telefonbücher kannst Du auch nach dem Namen durchsuchen.
          Schreib an die Namensträger einen kleinen Brief und lege ein Familienblatt dazu, mit der
          Bitte um Ergänzungen. Rückumschlag, oder wenigstens eine Briefmarke nicht vergessen.
          Schreib nicht Ahnenforschung sondern Familienforschung dazu, mit Familienforschung habe ich bisher die besseren Ergebnisse gehabt.
          Solange die Datenschutzzeit ist, wirst Du vom Standesamt keine Auskunft erhalten, das geht nur über Familienangehörige (direkte Linie).
          Weißt Du, wo der Mann 2006 verstorben ist? Wenn ja, mal einen Besuch auf dem Friedhof machen und im Friedhofsamt nach der Grabpflege fragen. Das Grab ist ja noch nicht alt und wird bestimmt von den Angehörigen gepflegt.

          Ich wünsche Dir viel Glück

          Viele Grüße
          Gudrun
          Hallo Gudrun,
          Das mit den mal eben ANSCHAUEN ist etwas schwer denn ich leben in den USA
          Der Name FISCHER ist leider ziemilch häufig und da ich ja nicht weiss wo er hingegangen ist von Clingen aus wird das ziemlich teuer alle FISCHER in ganz Deutschland anzuschreiben. Bis ich damit durch bin sind eh alle tod. Da ist die Idee mit dem Einwohnermeldeamt einschreiben schon einfacher da ich das von den USA aus machen kann.

          Leider weiss ich sonst NICHTS über meinen Grossonkel. Da wie gesagt meine Grossmutter nie etwas von Geschwistern erwähnt hat und sie ist vor ein paar Jahren gestorben. Ist also alles nicht ganz einfach.

          Aber lieben Dank für die vielen Tipps! Ich rufe sogar schon jedes Wochenende irgendwelche Fischer oder andere mögliche Ahnen an aber auch das geht langsam mit meinem Deutschen Handy von den USA auf die Kosten. Aber was tut man nicht alles um Verwandte zu finden

          Danke Euch beiden! Mal sehen was das Einwohnermeldeamt sagt. Zwei hatten mir ja schon die Auskunft verweigert da ich nicht direkt verwandt bin. Mal sehen was Clingen dazu sagt.
          MEINE FN:
          THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
          FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
          TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
          VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
          GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
          FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
          GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

          Kommentar

          • Wäller
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2010
            • 200

            #6


            Danke Euch beiden! Mal sehen was das Einwohnermeldeamt sagt. Zwei hatten mir ja schon die Auskunft verweigert da ich nicht direkt verwandt bin. Mal sehen was Clingen dazu sagt.[/quote]

            Hallo,

            hier hilft es oft, mal ein wenig zu tricksen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir, die Du in den USA lebst, eine deutsche Einwohnermeldebehörde die Behauptung widerlegen kann, dass Du mit der gesuchten Person verwandt bist.
            Viele Grüße!
            Wäller

            Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
            Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3265

              #7
              Hallo Jessi,

              frag doch mal bei der Heimatortkartei nach.
              Ich weiß im Moment die Adresse nicht, aber ich habe vor Jahren einmal einen ehemaligen Arbeitgeber meines Vaters über die Heimatortkartei gesucht.
              Vielleicht erfährst Du darüber etwas.

              Ein Forumsmitglied wird hoffentlich vielleicht die Adresse wissen.

              Viel Erfolg
              wünscht
              Gudrun

              Kommentar

              • Kai Heinrich2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2009
                • 1401

                #8
                Hello,

                wenn Du weisst in welche Städte innerhalb Deutschlands einzelne Nachkommen zogen, so wäre es praktisch sich bei stayfriends.de (kostenlos) anzumelden. Dort kann man nach Namen und Ort suchen und auch gegebenenfalls Anfragen stellen.

                Viel Glück,

                Kai
                Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                Kommentar

                • viktor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.01.2007
                  • 1186

                  #9
                  Es geht zuerst nicht darum aktuelle Aufenthalte zu finden.
                  Die Sache mit der Vertreibung aus dem Sudetenland ist bald 70 Jahre her.
                  Einen Auszug aus dem Archiv des Melderegisters aus den 40er oder 50er Jahren muss es aber irgendwie geben.
                  Mir selber sind Kopien von Einwohnermeldekarten bekannt, die unglaublich viele Informationen beinhalten.

                  -Ersteinzug in die Gemeinde
                  -Vermerk des Herkunftsortes
                  -Umzüge innerhalb der Gemeinde
                  -Antritt der Dienstpflicht (Arbeitsdienst und Wehrpflicht)
                  -Änderung des Familienstandes
                  -Kinder
                  -Auszug aus der Gemeinde mit Angabe des Zielortes
                  -Tod

                  Kommentar

                  • JessicaThomas
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2010
                    • 163

                    #10
                    Ohhh da bist Du aber bei mir an der falschen Adresse Ich lüge nie. Daher werde ich hier in den USA auch immer BRAT genannt weil ich immer sage was ich denke. Ich sage immer das ich meine Grossonkels oder Grosstanten suche und da hiess es schon 2 x mal NEIN SORRY. Nicht direkt verwandt. Aber ich gebe ja nicht auf!


                    Zitat von Wäller Beitrag anzeigen


                    Danke Euch beiden! Mal sehen was das Einwohnermeldeamt sagt. Zwei hatten mir ja schon die Auskunft verweigert da ich nicht direkt verwandt bin. Mal sehen was Clingen dazu sagt.
                    Hallo,

                    hier hilft es oft, mal ein wenig zu tricksen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir, die Du in den USA lebst, eine deutsche Einwohnermeldebehörde die Behauptung widerlegen kann, dass Du mit der gesuchten Person verwandt bist.[/QUOTE]
                    MEINE FN:
                    THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                    FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                    TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                    VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                    GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                    FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                    GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                    Kommentar

                    • JessicaThomas
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.12.2010
                      • 163

                      #11
                      Laut google kann man beim Kirchlichen Suchdienst nach Heimatortkarteien fragen. Das werde ich dann mal machen. Danke für den Tipp.


                      Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
                      Hallo Jessi,

                      frag doch mal bei der Heimatortkartei nach.
                      Ich weiß im Moment die Adresse nicht, aber ich habe vor Jahren einmal einen ehemaligen Arbeitgeber meines Vaters über die Heimatortkartei gesucht.
                      Vielleicht erfährst Du darüber etwas.

                      Ein Forumsmitglied wird hoffentlich vielleicht die Adresse wissen.

                      Viel Erfolg
                      wünscht
                      Gudrun
                      MEINE FN:
                      THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                      FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                      TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                      VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                      GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                      FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                      GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                      Kommentar

                      • JessicaThomas
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.12.2010
                        • 163

                        #12
                        Hallo Kai,
                        Ich bin bei stayfriends, Wer-kennt-wen und Facebook eingetragen. Bei FB und WKW schreibt fast kaum einer zurück (bis auf 2) auf meine freundlichen Anfragen. Bei stayfriends kann man zwar suchen aber zum anschreiben muss man bezahlen damit die andere Person die Nachricht lesen kann. Und ich glaube das meine ca. 60 - 80 jährigen Grossonkel und Grosstanten nicht wirklich da drin wären. Ich hab ja noch keine Namen deren Kinder und daher ist es ja nicht ganz einfach. Vielleicht ist ja doch mal jemand so nett und antwortet wenigstens auch wenn er oder sie nicht mit mir verwandt sind Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben gell!


                        Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
                        Hello,

                        wenn Du weisst in welche Städte innerhalb Deutschlands einzelne Nachkommen zogen, so wäre es praktisch sich bei stayfriends.de (kostenlos) anzumelden. Dort kann man nach Namen und Ort suchen und auch gegebenenfalls Anfragen stellen.

                        Viel Glück,

                        Kai
                        MEINE FN:
                        THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                        FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                        TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                        VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                        GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                        FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                        GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                        Kommentar

                        • JessicaThomas
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.12.2010
                          • 163

                          #13
                          Habe schon an das Einwohnermeldeamt in Clingen geschrieben. Ich warte noch auf eine Antwort. Mal sehen was die mir geben dürfen. Vielleicht komme ich ja da etwas weiter
                          Habe auch vor ein paar Wochen eine der noch lebenden Geschwister meiner Grossmutter gefunden bzw. habe ich mit ihrer Tochter gesprochen. Sie sagt das ihre Mutter mit niemandem über die Zeit aus dem Sudetenland sprechen will. Endlich mal eine lebende Verwandte aber die will NICHTS sagen und ich kann die Tochter ja nicht zwingen mir die Telefonnummer der Mutter (meiner Grosstante) zu geben. Schade eigentlich


                          Zitat von viktor Beitrag anzeigen
                          Es geht zuerst nicht darum aktuelle Aufenthalte zu finden.
                          Die Sache mit der Vertreibung aus dem Sudetenland ist bald 70 Jahre her.
                          Einen Auszug aus dem Archiv des Melderegisters aus den 40er oder 50er Jahren muss es aber irgendwie geben.
                          Mir selber sind Kopien von Einwohnermeldekarten bekannt, die unglaublich viele Informationen beinhalten.

                          -Ersteinzug in die Gemeinde
                          -Vermerk des Herkunftsortes
                          -Umzüge innerhalb der Gemeinde
                          -Antritt der Dienstpflicht (Arbeitsdienst und Wehrpflicht)
                          -Änderung des Familienstandes
                          -Kinder
                          -Auszug aus der Gemeinde mit Angabe des Zielortes
                          -Tod
                          MEINE FN:
                          THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                          FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                          TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                          VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                          GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                          FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                          GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                          Kommentar

                          • JessicaThomas
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.12.2010
                            • 163

                            #14
                            Hab aus der Familienlinie meines Grossvaters eine Halbschwester meiner Mutter gefunden bzw. ihre Sterbeanzeige. Daraufhin habe ich im Telefonbuch den Sohn gefunden und da angerufen. Er hat zwar bestätigt das er der richtige ist aber dann sofort gesagt 'Ich habe kein Interesse an Familienforschung' und aufgelegt. Wie können manche Menschen nur so ignorant sein. Tja da finde ich mal jemanden der meinen Grossvater kannte und der hat da keine LUST zu.

                            Mal warten was aus Brühl kommt. Die haben am nächsten Tag schon geantwortet und nach meiner Adresse gefragt

                            Danke nochmal an alle!
                            MEINE FN:
                            THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                            FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                            TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                            VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                            GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                            FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                            GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X