War schon jemand in Apolda im Archiv?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Supersuzi
    Benutzer
    • 10.07.2015
    • 10

War schon jemand in Apolda im Archiv?

Hallöchen,

ich bin leider väterlichenseits bereits bei den Daten meiner Urgroßeltern aufgeschmissen.
    Meine Oma & auch mein Opa sind in Apolda geboren, die Namen deren Eltern hab ich, und auch Geburts- und Sterbedatum, aber dazu schon keine Ortsangeben.

Nun würde ich gern nen Termin machen um selbst zu recherchieren. Hab aber dazu im Vorfeld ein paar Fragen - bzw möchte Tips haben.

Unter Anderem, bekomme ich Einblick in die Sammelakten? Darf ich fotografieren, oder muss man kopieren lassen? Fang ich bei mir und meinen Eltern an und hangel mich dann weiter?
    Ich hab schon verschiedene Wikis und Gedbas gelesen, aber da kommen immer mehr Fragen auf.
    Bisher hab ich halt nur zusammengesammelt, was ich so gefunden hab, aber bei den "jungen Daten" ist ja nix online zu finden.
  • Gurkentopf
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2021
    • 200

Hallo Supersuzi, Als erstes hat Apolda kein eigenes Archiv. Das zweite wäre, das man gewisse Daten uns mitteilt( Geburts-Sterbedatum). Damit kann man eventuell helfen. Viele Grüße Gurke

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29918

Hallo,

waren sie evangelisch? Dann findest Du die Kirchenbücher bei Archion

Für meine Großeltern würde das klappen , oder wie "jung" brauchst Du die Daten?
      Taufen bis 1934
      Trauungen bis 1942
      Beerdigungen bis 1943

Preise findest du hier - kein Abo, läuft automatisch ab.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Supersuzi
        Benutzer
        • 10.07.2015
        • 10

Danke euch beiden.
        Da werde ich mal bei archion schauen.

Kommentar

Lädt...
        X