Informationen zu Großvater Gerhard Otto Theodor *** Ortloff aus Jena oder Gera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wohlgemuth
    Benutzer
    • 06.06.2025
    • 10

Informationen zu Großvater Gerhard Otto Theodor *** Ortloff aus Jena oder Gera

Hallo liebe Mitforscher, Ich suche nach Informationen über meinen Großvater. Leider habe ich keine Geburtsurkunde und das Standesamt in Jena sagte es wäre viel verbrannt nach dem 2,. Weltkrieg. Mein Großvater war berittener Soldat bei der Wehrmacht, dass ist alles was ich weiß. Er wurde 1920/21 in Jena oder Gera geboren und hatte Geschwister. Ein Bruder hieß mit Vornamen Theodor und noch einer Jochen. Es wurde mal eine Schwester erwähnt also meine Großvater, aber von ihr weiß ich leider nichts, außer dass sie sehr elegant und eloquent gewesen sein soll. Mein Großvater überlebte schwer verletzt den Krieg und floh VOR dem Bau der Mauer nach Westen. Ich möchte gern mehr über ihn wissen, da er auch mein Vormund war. Gibt es jemanden dem die Daten etwas sagen? Ich freue mich über jeden Hinweis. VielDank fürs lesen und viele Grüße
    Alexandra
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1807

Hallo Alexandra,

ich habe mal in die Adressbücher geschaut:

Adressbuch Gera 1914 - 1929
    Ortloff, Josef, Oberzollamts-Kontrolleur, Kaiser-Wilhelmstr. 20

Adressbuch Jena 1920 – kein Eintrag

Setz dich doch mal mit dem Standesamt in Gera in Verbindung: Urkundenservice - Stadt Gera

Hast du keine Sterbeurkunde deines Opas?

Gruß
    Gaby
    Zuletzt geändert von podenco; 06.06.2025, 22:16.
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• ururenkel
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2024
      • 103

Ein Grabsteinfoto auf findagrave ( Gerhard Theodor Otto Wilhelm Ortloff) gibt als Daten 4.7. 1920 bis 27.11. 1988 an.
      Begräbnis-Ort: Langscheid (Sundern).
      Ist das der Gesuchte?

Falls ja, Kopie Sterbeurkunde anfragen beim Stadtarchiv Arnsberg.

Kommentar

• Wohlgemuth
        Benutzer
        • 06.06.2025
        • 10

Hallo, ja das ist mein Opa. Wer den Grabstein dort hochgeladen hat weiss ich nicht. Kommt keine Antwort. Ich habe bereits angefragt, es kam nichts zurück. Vielen Dank

Kommentar

• Wohlgemuth
          Benutzer
          • 06.06.2025
          • 10

Hallo Gaby, ich frage mal in Gera, aber ich glaube er kam aus Jena. Er hat so selten über sich gesprochen =/ .Von der Zeit her könnte Josef sein Vater gewesen sein. Ich glaube auch einer seiner Vornamen war Josef, aber als Vater habe ich immer einen Otto im Kopf. Sterbeurkunde habe ich beantragt. Aber es kam nichts, seit Wochen schon.
          Vielen vielen Dank fürs gucken. Ich checke mal Jena.Aber eigentlich hatte ich gehofft, dass es Verwandte oder Bekannte meines Opas gibt die genauso neugierig sind wie ich. Das Netz bietet ja Potenzial. Lieben Gruß Alexandra
          Zuletzt geändert von Wohlgemuth; 07.06.2025, 13:01.

Kommentar

• Kunze Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2010
            • 1230

Hallo Alexandra!
            Kb Gera 1920 Geburt sind bei Archion online
            Zu dem angegebenen Geburtsdatum 4.7.1920 Ortloff Gera gibt es keine Geburt

Grüße Renate

Kommentar

• ururenkel
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2024
              • 103

Zitat von Wohlgemuth Beitrag anzeigen
              Hallo, ja das ist mein Opa. Wer den Grabstein dort hochgeladen hat weiss ich nicht. Kommt keine Antwort. Ich habe bereits angefragt, es kam nichts zurück. Vielen Dank
              Dürfte auch nichts kommen, da der Foto-Ersteller keine Verwandtschaft ist.

Archiv Arnsberg hatte IT-Probleme, mittlerweile behoben. Kontakt-Mail hier

Um den genauen Geburtsort zu ermitteln, bliebe dann noch Anfrage bei Wehrmachtsauskunftstelle. Entsprechender Antrag als PDF im Netz zu finden.

Kommentar

• Wohlgemuth
                Benutzer
                • 06.06.2025
                • 10

Zitat von ururenkel Beitrag anzeigen

Dürfte auch nichts kommen, da der Foto-Ersteller keine Verwandtschaft ist.

Archiv Arnsberg hatte IT-Probleme, mittlerweile behoben. Kontakt-Mail hier

Um den genauen Geburtsort zu ermitteln, bliebe dann noch Anfrage bei Wehrmachtsauskunftstelle. Entsprechender Antrag als PDF im Netz zu finden.
                Dürfte wieder irgend so ein Adelsfreak gewesen sein. Vor denen hat man ja keine Ruhe wenn sie einen erstmal ausfindig gemacht haben. = (
                Danke für den Anreiz. Viele Grüße

Kommentar

• Wohlgemuth
                  Benutzer
                  • 06.06.2025
                  • 10

Zitat von Kunze Peter Beitrag anzeigen
                  Hallo Alexandra!

Grüße Renate
                  Danke Renate, dann kann das schonmal abhaken. Viele Grüße

Kommentar

• Wohlgemuth
                    Benutzer
                    • 06.06.2025
                    • 10

Zitat von Kunze Peter Beitrag anzeigen
                    Hallo Alexandra!

Grüße Renate
                    Hallo Peter, soweit ich mich erinnere ist das Geburtsjahr 1921. Kannst Du bitte unter dem Datum mit dem Jahr nochmal schauen? 🙏
                    Vielen Dank

Kommentar

• ururenkel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.02.2024
                      • 103

Zitat von Wohlgemuth Beitrag anzeigen

Hallo Peter, soweit ich mich erinnere ist das Geburtsjahr 1921. Kannst Du bitte unter dem Datum mit dem Jahr nochmal schauen? 🙏
                      Vielen Dank
                      Kirchenbuch Gera (Archion): auch 1921 Fehlanzeige.
                      Auch keine Heirat zwischen 1910 und 1923 von Ortloff.

Ist der Grabstein plötzlich doch falsch?
                      Zuletzt geändert von ururenkel; 07.06.2025, 14:05.

Kommentar

• Wohlgemuth
                        Benutzer
                        • 06.06.2025
                        • 10

Vielen Dank fürs schauen.
                        So weit ich informiert bin war meine Großmutter seine erste und einzige Ehefrau. Er musste ja sehr jung zum Bund, und nach dem Krieg fehlte ihm ein Bein. Ich glaube nicht, dass er viel Zeit mit Romantik verbracht hat. Er war zwar sehr gutaussehend (trotz des Beins, es gab eine Protese vom Bund) aber er war kein großer Romantiker. Zumindest nicht soweit ich mich erinnern kann.
                        Nein, das ist definitiv sein Grabstein, ich war dabei als wir ihn ausgesucht und bezahlt haben und war bis vor wenigenJahren regelmäßig am Grab Blumen bringen. Aber mit den Geburtsdaten stimmt irgendwas nicht. Auch meiner Omas Geburtstag wurde zuhause am 22.2 gefeiert. Ich habe ja fast 12 Jahre bei ihnen gewohnt. Ich hatte mich schon gewundert- und dachte ich bilde es mir ein, dass Opa 1921 geboren war. . Passiert sowas öfter?
                        Zuletzt geändert von Wohlgemuth; 07.06.2025, 14:33.

Kommentar

• ururenkel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.02.2024
                          • 103

Im Einwohnerbuch Landkreis Gera von 1948 gibt es Ortloff in Moderwitz, Neustadt/Orla und Münchenbernsdorf (ca. 20 bis 40 km südwestlich von Gera)

In Moderwitz sind das Ortloff, Ewald und Ortloff, Otto (Landwirte)

Kommentar

• Kunze Peter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.11.2010
                            • 1230

Hallo Alexandra!
                            Weißt du denn wo deine Großeltern geheiratet haben
                            Grüße Renate

Kommentar

• podenco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2011
                              • 1807

Es sollte doch sehr verwundern, wenn auf dem Grabstein deines Opas ein falsches Geburtsdatum stünde.

Sterbeurkunde habe ich beantragt. Aber es kam nichts, seit Wochen schon.

Wo und wie hast du sie denn beantragt? Ich empfehle dir, dort einfach am Dienstag einmal anzurufen.
                              ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                              SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                              HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                              KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                              JÄGER in Zellingen
                              RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

Lädt...
                              X