Rittergut in Thalborn Johann Michael Schäler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Schäler
    Benutzer
    • 08.08.2022
    • 5

Rittergut in Thalborn Johann Michael Schäler

Good Morning Thüringen, ich bin Manfred Schäler und bin zu 75% ein Nordlicht aus dem schönen Schleswig Holstein, aus Itzehoe, das liegt ein paar Kilometer von Wacken entfernt. Jetzt geht es für mich um die wichtigsten 25% aus Thüringen.Ich habe mich früher immer gewundert, dass ich nur Thüringer Bratwürste mag... jetzt weiss ich warum :-)
    Johann Christoph Friedrich Schäler geb. 1758 und gestorben am 31.12.1832 in Neumark war Pächter des Gerichts-Gutes und tätig als Bürger in Thalborn. Er hatte mind. 5 Geschwister: Susanne Rosina, Christina Friederike Sigismunde *12.08.1767, Johann Friedrich *11.09.1776 und Dorothea Maria Henrietta *11.04.1778. Sein Vater war Johann Michael Schäler und er war 1784 Gerichts- und Gutsherr in Thalborn. Seine Frau hieß mit Vornamen Maria Dorothea. Diesen Monat möchte ich zum ersten Mal Thüringen bereisen und es wäre schön, wenn ich noch weitere Infos zu Johann Michael und seinen Vorfahren hätte. Es ist nicht herauszubekommen, woher er kommt und wer seine Eltern, Großeltern waren. Ich bedanke mich für eure Unterstützung!
  • vogbb
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2014
    • 380

Hallo Manfred,

Thalborn ist ein süßes kleines Dorf im Herzen von Thüringen. Auf die schnelle habe ich mal in den KB bei Archion nachgeschaut, ob ich etwas finde. Tatsächlich fand ich die Geburt von Johann Friedrich 1776 und sein Tod 1785. Desweiteren die Geburt von Dorothea Maria Henrietta 1778. Aber nicht die Geburt von Johann Christoph Friedrich Schäler. Die Ehe der Eltern vor 1758 fand ich auch nicht. Die KB gehen erst ab 1744. Eventuell kommt man über das Rittergut weiter. Hier empfehle ich dir einfach mal im Kreisarchiv Sömmerda oder sogar im Hauptstaatsarchiv in Weimar.

Über die Seite Suchergebnisse - Archivportal Thüringen findest du Hinweise auf Archive in denen Unterlagen zum Ort Thalborn verwahrt werden. Oder die Landgemeinde Am Ettersberg kontaktieren, vielleicht können Si Dir einen Ansprechpartner für die Geschichte in Thalborn benennen.

Wichtig wäre seit wann der Vater Gerichts- und Gutsherr in Thalborn war? Die Ehe der Eltern und Geburt kann auch in einen der Nachbarorte geschehen sein.

Versuche im Kreisarchiv Sömmerda oder im Hauptstaatsarchiv in Weimar erst mehr zu den Besitzer des Rittergutes herauszubekommen? bzw. über die Landgemeinde Am Ettersberg. Vielleicht gibt es in Thalborn einen Ortschronisten bzw. Heimatforscher.

Auf alle Fälle empfehle ich die Kirche in Thalborn anzuschauen. Sie ist süß.

Viel Erfolg vogbb

Bei Bedarf kann ich Dir Archion Downloads zusenden.

Kommentar

• Manfred Schäler
      Benutzer
      • 08.08.2022
      • 5

Moin, vogbb! Tolle Tipps... ich werde dementsprechend vorgehen..ich starte jetzt ja erst mit der Suche... und da kann eine breit gefächerte Auswahl an Informationsquellen nicht schaden.
      Ich habe bereits mit einem "indigenen" Einwohner/Forscher Kontakt aufgenommen gehabt. Und er verfügt über Informationsquellen zum Gut. Inzwischen drängt sich mir auch mehr und mehr der Verdacht auf, dass der Pächter von woanders her eingesetzt wurde. Das Gut gehörte wohl den Schwarzenburgern, die ja verschiedene Möglichkeiten hatten den "Posten" zu besetzen.
      Das PromoVideo über die verschiedenen Orte der Gegend und Thalborn habe ich natürlich inhaliert und es hat so viel Spaß auf mehr gemacht.
      Meine Vorfahren zogen dann weiter nach Neumark, Daasdorf, Kranichborn, Hamburg.
      Viele interessante Infos von dir und die Kirche ist natürlich gesetzt. Ein Ernst Schäler soll umgerechnet 70-80 T Euro gestiftet haben. Eine Tafel im Inneren soll darauf hinweisen. Hier in SH habe ich ein Taufbecken in einer Kirche, wo meine Vorfahren über 300 Jahre getauft wurden.... das ist schon unbezahlbar an dem Taufbecken zu stehen.
      Über die Archion Dokumente würde ich mich sehr freuen. Habe ich keinen Zugriff drauf. m.schaeler@gmx.de melde dich gerne... falls du mal in SH bist!

Kommentar

• ururenkel
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2024
        • 107

Da wären noch zwei interessante Hochzeiten in Erfurt zu vermelden:
        - 25.8. 1799 (Erfurt, Barfüßergemeinde) Heirat von Dorothea Maria Schäler aus Thalborn
        - 4.10. 1797 (Erfurt, Kaufmannskirche) Heirat von Sophia Eva Schäler aus Pforta (ihr Vater war Johann Michael Schäler, Kornschreiber in Pforta).

Im Churfürstlich-Sächsischen Hof- und Staatskalender auf das Jahr 1786 (Seite 134) wird der genannte Johann Michael Schäler auch aufgeführt (Pforta, Kornschreiber).

Kommentar

• vogbb
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2014
          • 380

Hallo Manfred Schäler,

ich sende Dir die Einträge in den nächsten Tagen zu. Ich wohne von Thalborn ausgesehen hinter dem Berg bei den sieben Zwergen. Wenn ich im Land der Nordlichter bin, melde ich mich bei dir.

Ich wußte nicht mal, dass Thalborn ein Rittergut hatte. Von Vippachedelhausen wußte ich das. Das Gebäude wurde 2023 abgerissen. Aber dein "indigener" Heimatforscher kann dir auf alle Fälle weiterhelfen. In Kranichborn habe ich in den Standesamtsregister Geburten mit den Namen Schäler gefunden. Heute stand sogar im Amtsblatt eine Todesanzeige eines Herr Schäler aus Buttstädt.

Viel Spaß bei uns im Thüringer Ländle. Wie der Schwab sagen würde.

Gruß vogbb

Kommentar

• Manfred Schäler
            Benutzer
            • 08.08.2022
            • 5

@ ururenkel: ich danke dir.... hatte ich auch schon in den Bürgerbüchern von Erfurt entdeckt.
            @ vogbb ..... den Kaffee hol dir gerne ab.... es gab eine Heinzelmännin im "Back Office" die mich dankenswerterweise bereits mit Kopien versehen hat:
            11.09.1776 Geburt und Taufe Johann Friedrich Schäler
            15.02.1780 Geburt und Taufe Carolina Louise Dorothea Schäler
            15.05.1784 Heirat Christoph Friedrich Schäler Sohn von Johann Michael Schäler Gutsherr in Thalborn , Kornschreiber von Schulpforta und
            Maria Wilhelmina Engelhardt aus Stendorf Tochter von Hans Johann Philipp Engelhardt
            10.02.1785 Tod von Carolina Louise Dorothea Schäler
            17.02.1785 Tod und Beerdigung Henrietta Schäler
            18.02.1785 Tod und Beerdigung Carolina Schäler
            24.11.1788 Geburt und Taufe Johann Carl Heinrich
            13.06.1792 Tod und Beerdigung Maria Dorothea Schäler
            22.06.1794 Geburt und Taufe Christian Gottlieb August Schäler
            02.1796 Geburt und Taufe Rosina Friederika Wilhelmina Schäler
            04.03.1796 Tod und Beerdigung Rosina Friederika Wilhelmina Schäler
            22.02.1849 Geburt und Taufe Friederika Amalie Christina Tänzler
            16.01.1850 Geburt und Taufe Johann Gottfried Louis Schäler
            02.07.1876 Heirat Johann Gottfried Louis Schäler und Friederika Amalie Christina Tänzler
            25.02.1877 Geburt und Taufe Friedrich Christian Theodor Schäler

Nach wie vor stellt sich die Frage woher kam: Johann Michael Schäler..
            Findbuch zum Bestand D 34 Amt und Landesschule Pforta:

​Bestellung eines Kornschreibers bei der Landschule Pforta D 34, Anhang 1 Nr. 532 1783 - 1808
            Frühere Signaturen: KSA Nr. 8074 Vol. II Die durch das Ableben Johann Michael Schälers erledigte Kornschreiberstelle bei der
            Landesschule Pforta​

Kommentar

• ururenkel
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2024
              • 107

In Gangloffsömmern (Rittergut) war Johann Michael Schäler vor 1765 Verwalter.

Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).

Kommentar

• Manfred Schäler
                Benutzer
                • 08.08.2022
                • 5

ururenkel : super! Der Weg nach Dresden heute etwas zu spät :-).
                Habe noch nie in einem staatl. Archiv etwas bestellt. Muss ich einen Dienstleister beauftragen? Machen die das nicht selbst und schicken eine Rechnung? So wie bei den Kirchenarchiven. Würde ja gerne das Obige und die Genealogieübersicht Schäler haben.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• ururenkel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2024
                  • 107

Hallo Manfred,
                  ich hatte mir in Dresden vor Jahren etwas aus den Genealogischen Mappenstücken (Stammliste und Stammtafel) bestellt. Die 16 Seiten kamen dann als Kopie per Post.
                  Am besten über den Link "Anfrage stellen" Vorabinfo einholen.

Gangloffsömmern noch nicht bei Archion dabei. Dort könnten durchaus Heirat oder Geburten vor 1765 zu finden sein.

Kommentar

• Manfred Schäler
                    Benutzer
                    • 08.08.2022
                    • 5

Ich danke dir...werde das Staatsarchiv so kontaktieren...
                    Oh, ein neues Hinderis: Im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda ist Pfr. ....als Archivpfleger für die Kirchenarchive verantwortlich, aber er kann keine genealogischen Auskünfte erteilen. Dazu muss man sich an das Archiv der Landeskirche oder gegebenenfalls an das Pfarramt wenden, zu dem der gesuchte Ort gehört....

Kommentar

Lädt...
                    X