Glasfabrikant Johann David Rose aus Thüringen in Riga

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stucki
    Neuer Benutzer
    • 30.11.2022
    • 4

Glasfabrikant Johann David Rose aus Thüringen in Riga

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ein Thüringenexperte mir weiterhelfen:

Ich suche die Herkunft meines Ahnen Johann David Rose. Er war Gastwirt in Riga, heirate dort 1794 die aus Riga stammende Dorothea Weitzel und wird in einem Einwohnerverzeichnis 1795 mit einem Alter von 39 Jahren angegeben. Er war evangelisch, vorher ein Glasfabrikant und die Herkunft wird mit "aus Thüringen" angegeben. Er starb am 31.07.1807 in Riga mit angeblich 45 Jahren.

Da ich mich nur wenig in Thüringen auskenne, hat jemand eine Idee für weitere Forschungsansätze? Kann vielleicht jemand zum Thema Glasfabriken in Thüringen weiterführende Literatur empfehlen? Vermutlich wäre weiter im Thüringer Wald zu suchen.

Vielen Dank im voraus!

Stucki
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1763

Hallo Stucki,

Lauscha ist ein sehr bekannter Ort der Glasproduktion in Thüringen. Die Gründer der dortigen Hütte hatten eine Vielzahl von Nachkommen.
    Den FN Rose gibt es in der dortigen Region.
    Mehr kann ich leider nicht dazu weiterhelfen.

Gruß
    Jettchen

Kommentar

• karlaugust
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2021
      • 205

Hallo Stucki,
      Johann David Rose wurde am 26.02.1756 in Altenfeld, Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau geboren.Vater war ein Glasmacher Johann Heinrich Rose,Glasmacher in Altenfeld.
      Johann Heinrich Rose (Glasmacher)heiratete am 5.11.1741 in Altenfeld eine Johanna Elisabeth Höffner.Er starb am 20.07.1771 und sie starb am 15.5.1772.

Gruß karlaugust

Kommentar

• karlaugust
        Erfahrener Benutzer
        • 11.01.2021
        • 205

Nachtrag:Johann Heinrich Rose wurde am 29.12.1715 in Großbreitenbach geb.Vater:Martin Rose.Mutter:Barbara

Kommentar

• karlaugust
          Erfahrener Benutzer
          • 11.01.2021
          • 205

Nachtrag:Am 3.Advent 1707 heiratete Martin Rose eine Barbara Wiegand in Großbreitenbach

Kommentar

• karlaugust
            Erfahrener Benutzer
            • 11.01.2021
            • 205

Nachtrag:Martin Rose wurde am22.7.1678 in Großbreitenbach geb.und starb dort im Alter von 42 Jahren am 13.10.1720.
            Seine Frau Barbara starb am 30.10.1736 in Großbreitenbach im Alter von 64 oder 67 Jahren und 9 Monaten(schlecht lesbar)
            Der Vater von Martin Rose hieß auch Martin Rose und heiratete 1675 in Großbreitenbach eine Wittwe Anna Müller.Dieser Martin Rose wurde am 15.01.1651 in Großbreitenbach geb.
            Vater von diesem Martin Rose war Caspar Rose.Er starb im Alter von 77 Jahren am 30.1.1684 in Großbreitenbach.

Kommentar

• Stucki
              Neuer Benutzer
              • 30.11.2022
              • 4

Hallo karlaugust,

das ist ja super! Vielen lieben Dank!

Viele Grüße
              Stucki

Kommentar

Lädt...
              X