Hallo, ich suche die Vorfahren von Johanna Dorothea Anick (auch Herbichin (wahrscheinlich war sie schon einmal verheiratet), Aric, Arick, Schwaneck, Amberg). Sie war mit Johann Christoph Lohfeld verheiratet (30.10.1814 in Erfurt, Regler Kirche). Als Vater wird mir in diversen Stammbäumen ein Johann Gottfried angezeigt, aber leider finde ich nur einen Johann Gottfried Arick, der aber zeitlich nicht passt. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke.
Johanna Dorothea Anick
Einklappen
X
-
Hallo,
Im genannten Traueintrag steht doch:Frau Johanna Dorothea Herbichin, 2the Tochter des ? Johann gottfried Arick Bürger u. Taglöhner ? (Ich kann nicht alles lesen, vll. im Übersetzungsforum noch fragen).
d. 21. Februar 1810 ist ihr erster Mann zu ? verstorben
Es gibt noch einen Traueintrag von 1832, einer Jgfr. Johanne Auguste Magdalene Herbig, Eltern: Weil. Joh. Gottlob Herbig, gewesener königl. Sächsischer Musketier izu Weisensen und Frau Johanna Dorothea gebl. Arick, gegenwärtig verheiratete Leinzäpfer Lohfeld hier, ehel. Tochter.
Das könnte die erste Ehe gewesen sein.
Zuletzt geändert von debert; 20.04.2025, 12:11.
-
-
Ich würde einmal versuchen, alle Daten einzusammeln, auch von der späteren Ehe. Es gibt bei familysearch die Geburten einiger Kinder - hier finden sich vll. irgenwann die Hinweise zur Geburt/Herkunft/Vater von Johanne Dorothea. Auch auf die Paten achten.
z.B. Johann Matthäus Eltern: Johann Christoph Lohfeld & Fr. Johanne Doroteha Lohfeldin geb. Anick
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
Kommentar
-
-
Hallo debert, vielen Dank für die Infos. Leider kann ich die Anchestry-Links nicht öffnen, obwohl ich ein Abo habe. Es kommt immer nur die Startseite. Die Nachkommen von Johanna Dorothea Arick habe ich schon alle gefunden, konnte aber keine Verbindung zum Vater von ihr herstellen. Und was bitte ist ein Leinzäpfer? LG
Kommentar
-
Kommentar