Suche Karl Wilhelm Bernhard Stein aus Herschdorf bei Pößneck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kranich40
    Benutzer
    • 08.03.2025
    • 30

Suche Karl Wilhelm Bernhard Stein aus Herschdorf bei Pößneck

Guten Abend,
    und die spätnächtlichen Forschungen gehen weiter...
    Karl Wilhelm Bernhard Stein aus Herschdorf bereitet mir aktuell Probleme. Der Zweig seiner Frau ist kein Problem, doch zu ihm habe ich auf den üblichen Seiten noch nichts gefunden.

Was schon bekannt ist:
    Karl Wilhelm Bernhard(t) Stein, aus Herschdorf
    Verheiratet mit Bertha Wilhelmine Mächtig (geb. 16. Juli 1865 in Zeutsch), ihre Eltern sind mir auch bekannt

Bisher bekannte Kinder:
    Walter Kurt Stein (1901-1985) verheiratet mit Ella Rosa Götze
    Berta Fanny Stein (1886-?) verheiratet mit Eugen Pincus

Über jeden Hinweis bin ich dankbar
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1458

Hallo,

Welches Herschdorf ist es denn? Ist das bekannt? Das im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld? Diese Bücher sind bei Archion online. Ich kann gern nachsehen. Ist bei der Trauung das Alter oder Geburtsjahr von Karl Wilhelm Bernhard Stein genannt?
    Zuletzt geändert von debert; 19.04.2025, 10:20.

Kommentar

• kranich40
      Benutzer
      • 08.03.2025
      • 30

Hallo,
      vielen Dank für das Angebot.
      Leider habe ich die Trauurkunde der beiden nicht, sie wurden nur auf den Urkunden der Kinder als verheiratete Eltern vermerkt, daher habe ich keine genauen Angaben zu ihm, außer, dass er wohl Kaufmann war. Ich vermute dass er in etwa so alt gewesen sein wird, wie seine Ehefrau und sie vor 1886 geheiratet haben müssten.
      Die beiden mir bekannten Kinder wurden in Pößneck geboren, daher wird das Herschdorf wohl dort in der Nähe sein.

Leider sind es für ihn ziemlich viele Mutmaßungen, da mir die meisten Anhaltspunkte fehlen, weshalb ich sehr dankbar über jede Hilfe bin.

Kommentar

• debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 1458

Ich habe etwas geschaut, den KB Eintrag zur Taufe von Bertha Wilhelmine konnte ich gleich finden. Herschdorf hat keinen Index für die Taufen, aber für die Beerdigungen 1804-1932 - hier kommt der Name Stein nur 4x vor jeweils für Kinder zw. 3-4 Jahren 1871-1890.
        - henriette Ernestine Caroline Stein: +1871 3 Jahre, Tochter (5.Kind) des Fabrikarbeites zu Herschdorf Joh. Heinrich Christian Stein, Bürger in Ahlstadt bei Kahla im Altenburgischen
        - Oskar Stein + 1880 1 Jahr, Sohn des Christian Heinrich Stein in Herschdorf
        - Wilhelm Oskar Stein + 1884 2 Jahre, 11. Kind des Heinrich Christian Stein
        - Anna Frieda Stein +1890 4 Jahre, 1.unehel. Kind der ledigen handarbeiterin Bertha Stein in Herschdorf, später verehel. Kepler in Ahlstädt

Von Hernriette habe ich die Taufe 1868 nachgeschlagen, hier gibt es die Notiz: Eltern copuliert angeblich 1862 in Friedebach. Von den 4 älteren Kindern, von 5 Jahern an, leben nur noch 3, es waren Zwillinge darunter. Stein ist erst seit Oktober 1867 in Herschdorf.

Kommentar

• debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 1458

Die Eltern von Henriette sind Dorothea Friederike geb. Günther aus Friedebach ev. luth & Johann Heinrich Christian Stein, Fabrikarbeiter zu Herschdorf, Bürger in Uhlstedt bei Kahla im Altenburgischen ev. luth.

Friedebach: Bild 70 Trauungen 1804-1875; 3.Januar 1863
          Traungen Nr. 31, Christian Stein, Handarbeiter; Uhlstädt
          Eltern: Christian Andreas Stein und Eva Elisabeth geb. Silge 1.Kind 1. Sohn ledig * 25.12.1831
          Braut: Johanna Friederike,
          Eltern: Johann Christian Heinrich Günther und Johanne geb. Geitner? 6tes Kind 4te Tochter * 7.8.1839

Und hier ist der Gesuchte:
          Taufen 1848-1875, Bild 41
          Carl Wilhelm Bernhard Stein den 23.12.1861
          erstes uneheliches Kind, erstes Söhnchen
          Vater: Heinrich Stein, Dienstknecht ev. luth., Uhlstädt
          Mutter: Johanne Friedericke Güther
          Taufe: 29.12.1861

Ich füge den Eintrag bei.

Angehängte Dateien

Kommentar

• debert
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2012
            • 1458

Die Angaben Uhlstädt (nicht Ahlstädt - da habe ich mich verlesen) stimmen. Auch hier sind die Bücher bei Archion:
            Taufen 1826-1841 Bild 56
            Nr. 34 Christian, erster Sohn 1. Kind * 25.12.1831
            Vater: Christian Andreas Stein, kleinhäusler in Uhlstedt
            Mutter: Eva Elisabeth geb. Silge

In Friedebach findet sich die Familie der Mutter:
            Taufen 1834-1848 Bild 15
            Johanne Friederike * 7.8.1839, 6.Kind 4. Tochter
            Vater: Johann Christian Heinrich Günther, Schneidermeister u. Kleinhäusler
            Mutter: Johanne Günther geb. Gritner, Unterwellenborn

Viel Erfolg, ab hier geht es bestimmt ein wenig weiter.

Kommentar

• debert
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2012
              • 1458

einen Teil der Bücher gibt es auch bei familysearch,

z.B. Uhlstädt, hier die Taufe von Christian
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Kommentar

• kranich40
                Benutzer
                • 08.03.2025
                • 30

Vielen tausend Dank für deine Hilfe! Bin immer wieder froh über diese so hilfsbereite Gemeinschaft

Kommentar

Lädt...
                X