Mellenbach und Remda

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moby Dick
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2011
    • 133

Mellenbach und Remda

Hallo zusammen,
    ich suche meine Vorfahren in dem Zeitraum 1820 - 1920:

Mellenbach: Lenz, Apel, Mohr, Kranich
    Remda (einschließlich Alt- und Sundremda): Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Schmidt, Wiegand

Danke schonmal.
    auf der Suche:
    Langer, Pfeiffer, Seifert, Schmidt, Vogt, Geschwinde - Breslau und Kreis Strehlen
    Urban, Rödling - Sudeten
    Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Wiegand, Schmidt - Thüringen Remda und Umgebung
    Lenz, Apel, Mohr, Krannich, Bock, Möller, Walter, Siegmund, Oberländer - Thüringen Mellenbach und Umgebung
  • einsamer Wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2008
    • 225

Hallo moby Dick,

die Bücher kannst du im Landeskirchenarchiv Eisenach einsehen, sie wurden bereits verfilmt, natürlich kannst du dort auch Recherchen in Auftrag geben.

Wolf

PS: Die Liste der Verfilmten Bücher findest du auch auf der Website des Archives.

Kommentar

• Claudi64
      Erfahrener Benutzer
      • 26.09.2010
      • 104

Hallo,

ich habe zufällig:

Trauung 30.10.1792
      Johann Michael Mohr aus Oberhain mit Christiana Barbara, geborene Leuthäuser aus Mellenbach

Taufen Mellenbach 1866
      Albert Eduard Alwin Krannich (*3.6.1866, + 29.12.1869) Sohn des Johann Lorenz Krannich (Einwohner und Handarbeiter) und der Johanne Barbara, geborene Möller

Taufen Mellenbach 18.6.1876
      Ernst Bruno Otto Krannich * 5.6.1876 (2. Sohn, 3. Kind) von Christian Friedrich Krannich (Fabrikbesitzer?) und Elisabeth Wilhelmine, geborene Jung
      Paten: Laura Krannich, Emil Schumann/ Meuselbach, Bruno Deysing/ Kaufmann in Ruhla

Vielleicht hilfts.
      Grüße Claudi
      Zuletzt geändert von Claudi64; 14.03.2011, 21:53.

Kommentar

• Claudi64
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2010
        • 104

Ich habe noch gefunden:

Als Pate bei einer Taufe 1876
        Traugott Lenz aus Blumenau, ledig, Sohn des Christian Lenz/ Kistenmacher aus Blumenau

Kommentar

• moby Dick
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2011
          • 133

Danke Claudi, bin am Wochenende wahrscheinlich dort vor Ort und hoffe über meine Verwandschaft was rauszukriegen.
          Schöne Grüße
          auf der Suche:
          Langer, Pfeiffer, Seifert, Schmidt, Vogt, Geschwinde - Breslau und Kreis Strehlen
          Urban, Rödling - Sudeten
          Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Wiegand, Schmidt - Thüringen Remda und Umgebung
          Lenz, Apel, Mohr, Krannich, Bock, Möller, Walter, Siegmund, Oberländer - Thüringen Mellenbach und Umgebung

Kommentar

• Claudi64
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2010
            • 104

Hallo,

falls du dort auf eine interessante Quelle stößt, würde ich mich freuen, davon zu erfahren. Bei meinen Vorfahren Bock aus Blumenau/ Mellenbach gibt es noch einige Fragezeichen. Mein Ururgroßvater Emil und sein Bruder Albert stammen von dort, haben später in Lichte gelebt.
            Ich habe meine Infos bisher nur aus dem Archiv in Eisenach.

Viele Grüße und Erfolg
            Claudi

Kommentar

• moby Dick
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2011
              • 133

Hallo Claudi,
              habe gestern von meiner Tante einen handschriftlichen Stammbaum meines Großvaters (bis zu seinen Urgroßeltern bekommen (nur direkte Blutlinie).
              In dieser Linie taucht auch der Name BOCK auf. Sie hieß Wilhelmine Karolin Bock (10.04.1840 - 28.01.1882) verheiratet mit Christian Traugott Emil Apel (07.09.1841 - 15.01.1890). Beide starben in Mellenbach. Der Vater von Wilhelmine war Malermeister Heinrich Bock aus Mittelweißbach. Mutter unbekannt.
              Ich weiß, dass es auch nach dem 2. WK männliche BOCK's in Mellenbach gab. Das hat mir meine Mutter bestätigt.
              Wenn Du mir Deine Daten von den BOCK's schickst, kann ich diese mal nachfragen. Vielleicht stellt sich ja eine Verwandschaft von uns heraus.
              Schönen Sonntag!!!
              MD
              auf der Suche:
              Urban, Rödling - Sudeten

Kommentar

Lädt...
              X