Suche Informationen / Verwandte über "Wagner" aus Wallendorf / Rennsteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PegFabs
    Benutzer
    • 05.12.2023
    • 22

Suche Informationen / Verwandte über "Wagner" aus Wallendorf / Rennsteig

Hallo zusammen,

Ich komme bei meiner Suche nicht weiter, vielleicht hat da jemand einen Hinweis oder die Leute sogar selber im Stammbaum.

Es geht um Carl Heinrich Theodor Wagner, geb 28.08.1845 in Schmiedefeld am Rennsteig.
    Vater muss ein Johan Gottfried Wagner sein.
    Mutter dürfte Johanna Sophie Lindauer ? (Nachname unsicher) sein.
    Ich finde hier zu beiden Eltern kein Geburtstag und keine Eltern, dass es weiter geht.

Ich freue mich über Hinweise, vielleicht ist da jemand affiner und kennt sich besser aus.

Grüße
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 2094

Hallo,

Carl Heinrich Theodor Wagner *28.08.1845 in Schmiedefeld, als 5. Kind, 3. Sohn. Eltern sind er Porzellanmaler Johann Gottfried Wagner und Johanne Sophie Liebmann.

VG
    Pat

Kommentar

• PegFabs
      Benutzer
      • 05.12.2023
      • 22

Lieben Dank !
      Vermutlich ist da auch nichts Näheres zu Johann und Johanne zu finden - also deren Geburtstag oder Eltern? Da hapert es nämlich bei mir.
      Gruß
      P

Kommentar

• Pat10
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2015
        • 2094

Hallo,

Johann Gottfried Wagner *2.7.1810 -- †13.5.1880 Schmiedefeld, Sohn von Medizinhändler Gottfried Heinrich (bei der Heirat wird der Vater mit Georg Gotttfried angegeben) Wagner und Johanne Sophia Graef/in, verw. Unger/in
        oo 2.?.1834 Schmiedefeld
        Joh. Sophie Regine Liebmann *4.12.1812, 4. Kind -- †21.4.1857 Schmiedefeld, Tochter von Schneidermeist. Georg Gottfried Liebmann und Rosina Maria Gräf/in.

Weitere Kinder von Wagner und Liebmann:
        1. Kind, Christiane Caroline Theresie *4.4.1835 -- †11.10.1870 Schmiedefeld , oo Wilhelm Unger
        2. Kind, Christian Friedrich Wilhelm *18.10.1837 Schmiedefeld
        3. Kind, Christiane Cariline Wilhelmine *23.8.1840 - †1.11.1842 Schmiedefeld
        4. Kind, Wilhem Heinrich Reinhold *1.3.1843 - †25.7.1883 Schmiedefeld.
        Anders als bei dem Taufeintrag von Carl Heinrich Theodor Wagner, ist bei seinen älteren Geschwistern als Vater Georg Gottfried Wagner vermerkt.
        Quelle: Archion

VG
        Pat
        Zuletzt geändert von Pat10; 25.03.2025, 19:53.

Kommentar

• PegFabs
          Benutzer
          • 05.12.2023
          • 22

Liebe Pat, ich danke dir sehr ! Darauf kam ich nicht, ich habe aber auch einen anderen Nachnamen für seine Mutter gehabt (Lindauer statt Liebmann).
          Wahrscheinlich kam ich deswegen nicht weiter.

Könntest du dir vorstellen, dass die Namen variieren, weil das alles seine Vornamen waren ? Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass es sich um verschiedene Väter handelt. Hast du sowas schon öfters gelesen?

Ich danke dir für deine Expertise!!

Hast du außerdem einen Tipp, wie ich nun weiter zurück forschen könnte ?

Liebe Grüße

Kommentar

• PegFabs
            Benutzer
            • 05.12.2023
            • 22

Und eine Zusatzfrage : wenn du schreibst Gräf/in - ist das dann der Adelsstand oder "Gräfin" der Nachname ?
            Das ist ja sehr spannend, was du da alles herausgefunden hast, ich habe es mal in meinen Stammbaum übernommen. DANKE nochmal !

Kommentar

• Pat10
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2015
              • 2094

Zitat von PegFabs Beitrag anzeigen
              Und eine Zusatzfrage : wenn du schreibst Gräf/in - ist das dann der Adelsstand oder "Gräfin" der Nachname ?
              Das ist ja sehr spannend, was du da alles herausgefunden hast, ich habe es mal in meinen Stammbaum übernommen. DANKE nochmal !
              Hallo,

Gräf ist der Nachname und die weibliche Form war zu der Zeit Gräfin.
              Hier mehr zu diesem Thema.
              Hallo miteinander, ich bin gerade mal wieder am Stöbern in FamilySearch. Nun habe ich folgendes gefunden: Vater: Johannes Jäger Mutter: Itta Jägerin und nun beim Stöbern schon wieder eine Maierin und Hueberin. War das früher, so zwischen 1700 und 1730 üblich, dass man angeheiratete Familiennamen verweiblicht hat?

VG
              Pat

Kommentar

• Pat10
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2015
                • 2094

"Könntest du dir vorstellen, dass die Namen variieren, weil das alles seine Vornamen waren ? Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass es sich um verschiedene Väter handelt. Hast du sowas schon öfters gelesen?"

Hallo,

es war nicht unüblich bei mehr als einem Vornamen sich unterschiedlich zu nennen. Allerdings wurde Johann Gottfried Wagner so getauft. Georg könnte man ihn später genannt haben, nach seinem Vater Georg.

VG
                Pat

Kommentar

Lädt...
                X