Leben Großwerther in Thüringen (1800 bis 1980) -- REUTER / KINDERVATER

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AhnenFor Scherin
    Benutzer
    • 01.01.2025
    • 20

Leben Großwerther in Thüringen (1800 bis 1980) -- REUTER / KINDERVATER

Guten Abend!

Weiterhin in der Hoffnung, es möge jemand lesen, der sich auskennt und bestenfalls Infos hat.

Ich recherchiere zu meiner Familie (Oma: geb. Kindervater / Opa: Reuter) die mehrere Genrationen (vermutlich) in Großwerther bei Nordhausen gelebt hat.

Leider habe ich nur wenige Informationen, mit denen ich arbeiten kann. Ein paar Daten, ein paar Namen, welche ich versuche zu rekonstruieren.

Ich suche:

Anna Höckelmann, geboren ca.1905
    Otto Kindervater, geboren ca. 1905

Mit Sicherheit hatten beide mehrere
    Vornamen.

Es wurde berichtet, dass sie in Großwerther, Werther, bei Nordhausen in Thüringen ansässig waren - so starben sie vermutlich auch an dem dort. Ob es der Geburtsort ist, kann ich nicht gänzlich sagen, aber auszugehen ist davon, zumindest bei Kindervater.

Ich suche verlässliche Quellen zu Geburt, Heirat und Tod.

Die Eltern von:

Hans Joachim Reuter
    Geb. 31. Okt 1931 in Großwerther, Werther, Thüringen. Ich suche noch eine verlässliche Quelle zum Ort. Sterbeanzeige wurde angefragt.
    Gest. 12. Dez 1967 in Leipzig, Leipzig Süd, Sachsen

Helene & Hermann Reuter. Ich suche verlässliche Quellen zu Geburt, Heirat und Tod.

Sie hatten 8 Kinder. Sie lebten ebenfalls in Großwerther.

Es wurde auch gesagt, dass Familie Reuter (Hermann mit Helene) aus Schlesien kam. Dabei wurde der Ort
    Jelena Gorá genannt.

Gewohnt hat die große Familie bis ca. 1980 in Großwerther (und Umgebung). Ich bin an allem, was ihr Leben nachspüren lässt interessiert.

Da ich noch unerfahren im Erforschen bin, weiß ich noch nicht genau, wo ich was finde oder wie was heißt.

Ich habe viele online Register und Ancestry durch. Vielleicht habe ich was übersehen?

Noch ein paar Fragen:

Gibt es eine günstige Möglichkeit an Quellen zu kommen, also z. B. Urkunden? Bei Ancestry bin ich, aber da und auch in den Registern vom Stadtarchiv Nordhausen finde ich nichts zu den oben genannten Personen, teilweise fehlt was. Vielleicht gibt es ja hier Profis oder Erfahrene, oder sogar Menschen, die jemanden kannten, die mehr sagen können.

Heute kam eine Sterbeurkunde an, die mir leider nicht mehr Info gibt, als die, die ich schon hatte. Werden gar nicht mehr die Eltern oder Kinder genannt? Oder wäre das irgendeine Sonderform?

Für mich stellt sich auch die Frage, wie kommen die Verwandten an den Ort? Sie hatten einen Hof mit Garten und Tieren. Das ist wohl was Historischen. Ja, auch das interessiert mich sehr....

Mit unendlichem Dank für jeden noch so kleinen Hinweis - vielleicht auch einfach zum Ort, z. B. der Schule, wo einige Verwandte ja hingingen, und meine Verwandtschaft nebenan wohnte, oder ein paar Geschichten über die Hebamme Frau Bischof, insbesondere in den 1950-iger Jahren, einschließlich deren Sohn.

Danke für eure Mithilfe!

AhnenForscherin
    Zuletzt geändert von AhnenFor Scherin; 08.02.2025, 23:48.
  • lokarda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2018
    • 317

Hallo AhnenForScherin,

herzlich Willkommen im Forum!

Ein Teil meiner Familiengeschichte spielt sich ebenfalls in dieser Gegend ab, zwischen Nordhausen, Schern und Bleicherode. Ein verwandtschaftliches Verhältnis wird hier nicht vorliegen, da ich aber viel in diesem Raum recherchiere und im Besitz diverser Nordhäuser Heimatbücher bin, werde ich Deine Namen mal im Hinterkopf behalten. Darf ich fragen, womit Deine Altvorderen ihr täglich Brot verdienten bzw. welche Berufe sie ausübten?

Grüße, lokarda
    Meine Hessischen Lieblingslinien: Schildwächter, Albrecht, Kessler, Krug

Kommentar

• AhnenFor Scherin
      Benutzer
      • 01.01.2025
      • 20

Hallo, wow, was für Schätze! Ich habe leider keine Informationen über meine Familie, die sich vermutlich rund um Nordhausen aufhielten. Die direkten Vorfahren waren in Großwerther (- mich interessiert aber schon die ganze Familie, besonders auch aufgrund der Gegend...). Meine Erfahrungen zeigen, dass in den kleinen Orten, die auch viele Jahrzehnte in der Gegend verbrachten, schon, wenn auch nicht mehr nachweisbar, irgendwo ein Verwandtschaftsverhältnis aufzeigen. Sagen dir denn die Namen was? Lass uns dazu gern privat schreiben/austauschen. Ich habe auch so viele Fragen und weiß gerade nicht wohin mit diesen. Ich bin gespannt und freue mich von dir zu hören! Herzliche Grüße, Ahnenforscherin

Kommentar

• lokarda
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2018
        • 317

Zitat von AhnenFor Scherin Beitrag anzeigen
        ... irgendwo ein Verwandtschaftsverhältnis ...
        Da ein Teil meiner Familie nur kurze Zeit in Thüringen gelebt hat, kann ich das zu 99 Prozent ausschließen !
        Aber ich melde mich per PN bei Dir.

Meine Hessischen Lieblingslinien: Schildwächter, Albrecht, Kessler, Krug

Kommentar

• AhnenFor Scherin
          Benutzer
          • 01.01.2025
          • 20

Zitat von lokarda Beitrag anzeigen

Da ein Teil meiner Familie nur kurze Zeit in Thüringen gelebt hat, kann ich das zu 99 Prozent ausschließen !
          Aber ich melde mich per PN bei Dir.

Danke!

Kommentar

Lädt...
          X