Herkunft Johann Christian Schilling Rent- bzw. Amtsschreiber verst. 1693

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 647

Herkunft Johann Christian Schilling Rent- bzw. Amtsschreiber verst. 1693

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach weiteren Daten zu Johann Christian Schilling und seiner Ehefrau Anna Maria NNN.
    - 1686, 1687, 1689 und 1690 werden Kinder in Sondershausen getauft, dort wird Johann Christian Schilling als Rentschreiber angegeben. Leider fehlen in der Zeit die Trauungen in Sondershausen. Die Taufpaten kommen aus verschiedenen Städte Thüringens.
    - Am 25.09.1693 in Oldisleben stirbt Johann Christian Schilling als fürstlich sächsischer Amtsschreiber ohne Altersangabe.
    - Mir fehlt leider die Taufe zu seiner Tochter Martha Sibylla, die am 22.11.1719 in Sondershausen heiratet.
    - Die Witwe Anna Maria von Johann Christian Schilling heiratet erneut am 06.11.1695 in Sondershausen mit Albert Anthon Lenk/e, Landbarbier in Sondershausen. Den Namen Lenk/e kann ich nicht zweifelsfrei lesen, sodass ich die Sterbedaten jeweils in Sondershausen nicht finden kann.

Weiß jemand wie bzw. ob ich hier weiterkomme? Gibt es für Amtsschreiber vielleicht noch Suchmöglichkeiten außerhalb der Kirchenbücher?

Besten Dank für euere Hilfe und viele Grüße

augomart2011
  • Hatto
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 207

Hallo,

den Familiennamen gab es u. a. in Udersleben und Bad Frankenhausen im 17. Jh. Archivalien könnten sich aufgrund der Zugehörigkeit zum Herzogtum Weimar im StaA Weimar befinden.

LG Hatto

Kommentar

• augomart2011
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2011
      • 647

Hallo Hatto,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Udersleben und Bad Frankenhausen habe ich geprüft, da passt leider nichts. Aber Schilling ist ja nicht gerade sehr selten.

Nach Weimar werde ich mal schreiben.

Viele Grüße

augomart2011

Kommentar

Lädt...
      X