Informationen Breitenworbis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FN Minnich
    Benutzer
    • 01.02.2024
    • 23

Informationen Breitenworbis

Hallo,
    habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Ich suche Archive wo Unterlagen zu Breitenworbis ab 18. Jahrhundert natürlich auch früher sind. Ich habe mehrere Behörden schon per Mail kontaktiert und irgendwie stecke ich tatsächlich fest, da ich von einem zum nächsten weitergeschickt werde. Wisst ihr vielleicht was darüber?
    Grüße
    Jule
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 1080

Hallo Jule, ich war bei Recherchen zu Bernterode (heute Ortsteil von Breitenworbis) im Kreisarchiv Eichsfeld in Heiligenstadt, Leinegasse 7, überraschend erfolgreich. Ich meine mich zu erinnern, dass ich vorher online recherchieren konnte. Konnte unkompliziert und kurzfristig ins Archiv kommen und die Akten einsehen, Archivarin kannte sich gut aus. U. a. erinnere ich mich an Impflisten, Polizei-Rügen und Auswanderungsakten aus dem 19. Jh.
    Es gibt außerdem einige sehr umfangreiche Stammbäume aus diesen Orten auf den gängien Plattformen und gute Publikationen zum Eichsfeld. Gesammelt findet man die auch in der Stadtbibliothek Heiligenstadt. Und guck mal hier.

Willst du mir sagen, um welchen Namen es geht?
    LG Iris
    Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 5514

Hallo Iris,

es geht um Kolle:

Hallo an Alle, ich war letztes Jahr hier auf der Suche und jetzt bin ich wieder auf Hilfe angewiesen. Es geht um die Familie Kolle in Breitenworbis. Die Familie scheint recht groß gewesen zu sein. Mein Ururgroßvater Heinrich Kolle geb. 1839 Breitenworbis er war Bergarbeiter und ist da auch bei einem Unglück am 08.03.1885 in

LG Wolfgang

Kommentar

• Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 1080

Danke, Wolfgang, ich erinnere mich, dass in Bernterode der Name Kohl sehr verbreitet war. Kann es sich um abweichende Schreibweisen handeln?
        Ach ich sehe, in Bernterode hieß man Kohl und in Breitenworbis Kolle. Zur Unterscheidung wahrscheinlich
        Zuletzt geändert von Geschichtensucher; 15.01.2025, 23:25. Grund: nachtrag
        Beste Grüße, Iris

Kommentar

Lädt...
        X