Suche Informationen zu Franziska Karoline Gerlach aus Apolda

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • argr2013
    Benutzer
    • 10.09.2013
    • 70

Suche Informationen zu Franziska Karoline Gerlach aus Apolda

die unverehelichte Franziska Karoline Gerlach bringt am 15.Nov.1901 in Apolda, Friedrichstrasse 5 eine Tochter Hedwig Elsa Mathilde zur Welt. Ich suche weitere Informationen zu Franziska K.Gerlach und deren Eltern. Wer kann helfen. Bin über jeden Hinweis dankbar.

Mit Besten Wünschen für 2025
    Arno
  • ImkerSandra
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2018
    • 167

Hallo Arno,

zur Zeit der Taufe der Tochter (20.11.1901 in Apolda) wurde Franziska Karoline als Dienstmädchen zu Erfurt genannt.

Bei Ancestry findet man auch eine Heiratsurkunde vom 29.03.1904 (Berlin) zu einer Franziska Karoline Gerlach, deren Eltern in Erfurt waren (Vater Karl und Mutter Mathilde)...aber ob das die von dir Gesuchte ist, weiß ich natürlich nicht - nur die namentlichen und örtlichen Übereinstimmungen fallen auf

Vielleicht hilft es ja weiter

VG Sandra

Kommentar

• argr2013
      Benutzer
      • 10.09.2013
      • 70

Hallo Sandra,
      vielen Dank für deine Ausführungen. Hast du Zugriff auf die Taufe der Tochter. Die würde mich interessieren. Ich habe die Geburtsurkunde. In der wird die Mutter als Directrice/Modistin bezeichnet. In der Heiratsurkunde, die du genannt hast, steht Stepperin. Vielleicht kann ich aus der Taufe noch weitere Informationen ziehen. Die Tochter heiratet 29. Sept. 1922 in Erfurt Friedrich Wilhelm Eduard Mikolayczyk. Auch dort finde ich nichts weiter über ihre Mutter.
      Gruß
      Arno

Kommentar

• debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 1532

Hallo Arno,

Die Taufe findet sich auch bei Archion in den KB von Apolda. (anbei).
        15. November Vormittag / Tochter / Elsa Hedwig Mathilde / Gerlach, Franziska Karoline, lediges Dienstmädchen zu Erfurt
        Paten: Frau Hedwig Dungel, Erfurt
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von debert; 08.01.2025, 10:50.

Kommentar

• debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 1532

Bleibt die Mutter den ledig? Was steht im Traueintrag der Tochter von 1922? Unmittelbar nach der Geburt (bis 1906) gibt es keinen Traueintrag Gerlach, Frankziska in Apolda. Jedoch kommt Gerlach dort vor.

Kommentar

• debert
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2012
            • 1532

Im Adressbuch von Apolda 1902 findet sich eine Gerlach, Frankziska, Direktrice, Altenbacherstr. 21

Zitat von argr2013 Beitrag anzeigen
            Hallo Sandra,
            ... Geburtsurkunde. In der wird die Mutter als Directrice/Modistin bezeichnet. In der Heiratsurkunde, die du genannt hast, steht Stepperin. Vielleicht kann ich aus der Taufe noch weitere Informationen ziehen. Die Tochter heiratet 29. Sept. 1922 in Erfurt Friedrich Wilhelm Eduard Mikolayczyk. Auch dort finde ich nichts weiter über ihre Mutter.
            Gruß
            Arno

Kommentar

• argr2013
              Benutzer
              • 10.09.2013
              • 70

Hallo Debert,
              vielen lieben Dank für den Taufeintrag. In der Heiratsurkunde steht nichts über die Eltern. Ab ca. Mitte 1920 werden die Eltern bei der standesamtlichen Heirat nicht mehr eingetragen und leider taucht die Familie auch nicht bei den Zeugen auf. Es bleibt spannend. Sinnvoll wäre ein Besuch in den Archiven Erfurt und Apolda - der auch irgendwann mal folgen wird. Lebe aber im Rheinland. Das muss also gut vorbereitet werden.

Gruß und Dank
              Arno

Kommentar

Lädt...
              X