Taufregister Großengottern um 1774

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 890

Taufregister Großengottern um 1774

Hallo,

bitte um Hilfe bei der Suche im Taufregister Großengottern nach Johann Nicolaus Born, gestorben ist er am 01.10.1829 in Großmehlra. Aus dem Sterbeeintrag geht hervor, dass er 55 Jahre alt war und aus Großengottern kam. kann mir jemand noch näheres zur Person und Eltern sagen?

Viele Grüße

wolzi
    Zuletzt geändert von wolzi; 08.01.2025, 13:27.
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1541

Hallo Wolzi, ich habe das OFB von Grossengottern u. die Familie Born gibt es auch. Aber Deinen Johann Nicolaus kann ich nicht finden. Die Fam. Born in GG ist eine Bäckerfamilie. Es gibt:
    Hans Nicolaus (Johannes Nicolay), geb. 21. 02. 1695, Sohn des Hans Heinrich B.
    Juanita

Kommentar

• wolzi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2015
      • 890

Hallo Juanita, vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich keine anderen Hinweise zu Born. Vielleicht kam Johann Nicolaus B. aus Grossengottern, war aber dort nicht geboren.

Kommentar

• Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1541

Hallo Wolzi,
        auch in Altengottern ist Born vertreten. AG ist bei Familysearch gelistet. Versuche es doch einmal dort.
        Juanita

Kommentar

• wolzi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2015
          • 890

Hallo Juanita,
          danke für den Hinweis. Leider fehlen mir die Daten zu den Eltern von Joh. Nicolaus Born um weitere Nachforschungen durchzuführen. Zu seiner Trauung 1804 in Großmehlra gibt es hierzu auch keine Angaben. Vielleicht werden die KB in absehbarer Zeit bei Archion eingestellt, dann kann ich dort weiter suchen.

Viele Grüße
          Wolzi
          Zuletzt geändert von wolzi; 09.01.2025, 13:37.

Kommentar

• Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1541

Ich habe ´mal bei Familysearch unter Altengottern nachgesehen. Born gibt es in der von Dir gesuchten Zeit, aber ausser dem bereits erwähnten Nikolaus, geb. 1695, gab es keinen mit diesem Namen. Allerdings bin ich dann bei den Stammtafeln (zu suchen bei FS unter Langensalza) auf einen Nikolaus Konrad, geb. 1776, gestossen. Leider keine weiteren Angaben, verständlich, wenn er weggezogen war. Seine Eltern sind: Johann Gottfried Born (1740 - 1810) u. Anna Elisabeth Roth (+ AG 1810), oo um 1767. Aber im KB AG habe ich diese Geburt von Nik. K. nicht gefunden. Das hat aber nichts zu sagen, denn dieses KB ist eine Abschrift u. die Abschriften sind nicht immer sehr genau. Das habe ich bei meinen VF ebenfalls feststellen müssen. Du kannst ja selber noch bei FS nachschauen. Es ist kostenlos.
            Juanita
            Zuletzt geändert von Juanita; 10.01.2025, 17:48.

Kommentar

• wolzi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2015
              • 890

Danke für Deine Hinweise, bei FS hatte ich bereits nachgeschaut und keine Übereinstimmung gefunden. Bei den Taufpaten der geborenen Kinder in Großmehlra habe ich auch keine Erkentnisse festgestellt. Also geht die Suche weiter.

Viele Grüße
              Wolzi

Kommentar

Lädt...
              X