OFB Hauröden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pattonfolds
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2021
    • 112

OFB Hauröden

Liebe Mitforschende,

erfreulicherweise bin ich heute endlich in den Besitz des Ortsfamilienbuchs Hauröden (1653-1874) gekommen. Wer Informationen daraus haben möchte, kann und darf sich gern melden!

Viele Grüe
    Roman
  • Dije
    Benutzer
    • 16.04.2024
    • 8

Hallo Roman könntest du bitte mal schauen nach Friederike Eleonore Grafenhorst geboren 26.10.1811 in Hauröden. Eltern sind Heinrich Wilhelm Grafenhorst und Eva Katharina Archhausen.
    Vielen Dank

Kommentar

• pattonfolds
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2021
      • 112

Hallo Dije,

ich habe mal im OFB für Hauröden aber auch im OFB für Großbodungen geschaut. In keinem taucht ein Grafenhorst (alt. Gravenhorst) auch. Im OFB für Hauröden gibt es jedoch einen Eintrag zu "Friedrich Dreßler (Grafenhorst)", dessen Mutter Johanna Dreßler war. Sein Vater wird nicht konkret benannt, aber aufgrund des Eintrags bleibt zu vermuten, dass der Vater ein geborener Grafenhorst war. So liest es sich auf jeden durch den Eintrag.

ABER :-) Da mir der Name in einem anderen OFB bereits begegnet ist, habe ich direkt mal im OFB für Craja geschaut. Und siehe da: Friederike Eleonora Gravenhorst (*26.11.1811 in Craja, +18.10.1814 ebd.) findet sich hier. Ihr Vater war der Knecht Christian Johann Wilhelm Gravenhorst (ohne Lebensdaten), die Mutter Eva Catharina Archhausen (*12.10.1791 in Bleicherode, +14.04.1837 in Craja). Friederike Eleonora hatte vier Geschwister (Friedrich Wilhelm Gr.; Christian August Gr.; Georg Carl Gr.; Johanne Catharine Gr.). Wenn du noch weiterführende Angaben zu der Familie benötigst, gib mir gern ein Signal. Die Gravenhorsts sind in Kraja sehr präsent....

Viele Grüße
      Roman

Kommentar

• ThoKin64
        Benutzer
        • 07.05.2025
        • 58

Hallo Roman,

danke für das nette Angebot! Ich bin auf der Suche nach Ginsky / Kinsky / Ginskie. OFB Großbodungen habe ich, da taucht die Familie für einige Jahrzehnte auf. Hauröden ist ja gleich um die Ecke - gibt es den Namen vielleicht auch dort?

Danke und viele Grüße!

Thomas

Kommentar

• pattonfolds
          Erfahrener Benutzer
          • 10.08.2021
          • 112

Moin Thomas,

leider findet sich im OFB Hauröden nichts dazu. Auch im OFB für Craja taucht der Name in den verschiedenen Form nicht auf. Ich habe den Eintrag der Kinskys im OFB Großbodungen gesehen und auch den Hinweis auf Hauröden entdecken können. Allerdings verliert sich hier die Spur. Um beim erwähnten Nicolaus Kinsky weiterzukommen, würde sich vl. eine Suche in den Quellen von Mülverstedt anbieten (im OFB Großbodungen steht zwar Milverstedt, das später allerdings in Mülverstedt abgewandelt wurde). Hier taucht der Name als Gynsky und Günsky wieder auf. Vl. wäre eine Suche dort etwas ertragreicher?

Viele Grüße
          Roman

Kommentar

• Dije
            Benutzer
            • 16.04.2024
            • 8

Guten Abend Roman vielen Dank für deine Mühe. Wieder eine Lücke die ich schließen konnte. Auf dein Angebot für die Gravenhorst komme ich gerne zurück. LG Diana

Kommentar

• ThoKin64
              Benutzer
              • 07.05.2025
              • 58

Zitat von pattonfolds Beitrag anzeigen
              Moin Thomas,

leider findet sich im OFB Hauröden nichts dazu. Auch im OFB für Craja taucht der Name in den verschiedenen Form nicht auf. Ich habe den Eintrag der Kinskys im OFB Großbodungen gesehen und auch den Hinweis auf Hauröden entdecken können. Allerdings verliert sich hier die Spur. Um beim erwähnten Nicolaus Kinsky weiterzukommen, würde sich vl. eine Suche in den Quellen von Mülverstedt anbieten (im OFB Großbodungen steht zwar Milverstedt, das später allerdings in Mülverstedt abgewandelt wurde). Hier taucht der Name als Gynsky und Günsky wieder auf. Vl. wäre eine Suche dort etwas ertragreicher?

Viele Grüße
              Roman
              Von Mülverstedt hatte ich die Kirchenbücher gefunden, die waren sehr hilfreich. Danke aber für den Hinweis! Und die Hilfe!

Viele Grüße nochmal

Thomas

Kommentar

Lädt...
              X