Ahnensuche in Auleben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ston56
    Benutzer
    • 19.11.2024
    • 13

Ahnensuche in Auleben

Hallo liebe Mitforschende. Ich bin gerade auf der Suche nach Johann Andreas Ludwig Steinhof aus Auleben. Habe versucht in Archion, Kirchenbücher von Auleben zu finden, was mir leider nicht gelungen ist. Ich bin erst ein paar Tage bei Archion und komme mit der Seite noch nicht zurecht. Darum bitte ich euch heute um eure Mithilfe, vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus
    Lothar
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1264

Guten Morgen,

gut zu erfahren wäre es, WELCHE Schwierigkeiten mit Archion Sie haben, Lothar.

Gruß
    Der Eifeler

Kommentar

• Markus Pezold
      Benutzer
      • 06.03.2010
      • 94

Hallo Lothar,

wenn ich das richtig sehe, sind die Kirchenbücher aus dem Südharz / Nordhausen noch nicht bei archion.de online.

Es gab dazu hier im Forum bereits zu anderen Orten rund um Nordhausen eine Anfrage (2023). In einer Antwort wurde darauf verwiesen, dass man im "Landeskirchlichen Archiv in Magdeburg" die Kirchenbücher einsehen kann. Der Upload bei Archion sei zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht terminiert gewesen.

Der Evangelische Kirchenkreis Südharz schreibt auf seiner Webseite, dass die Kirchenbücher für Auleben in Uthleben lagern - einem anderen Ortsteil der Landgemeinde Stadt Heringen/Helme im Landkreis Nordhausen in Thüringen​.

Online: https://www.ev-kirchenkreis-suedharz...r.php#Anchor-1

Ancestry-Stammbaum

Falls es nicht dein eigener Stammbaum ist: es gibt bei Ancestry.de einen (privaten) Stammbaum in dem evtl. der gesuchte "Johann Andreas Ludwig Steinhof" (* 13.03.1804, Auleben, Nordhausen, Thüringen) mit aufgeführt ist.

Stadtarchiv Nordhausen

Eine zusätzlich Anlaufstelle für weitere Recherchen könnte sein: https://nordhausen.mitteldeutschearc...lienforschung/

Viele Grüße

Markus

Ich suche aktuell:

- Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark, Zwickau, Zeitz, Hamburg.
      - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice)
      - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

Kommentar

• tastge
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2017
        • 1411

Auleben gehört heute zu Thüringen, damals aber zur Kirchenprovinz Sachsen (KK Südharz).
        Die KB sind verfilmt und im Kirchenarchiv Magdeburg einsehbar (noch nicht bei Archion).
        Mit der Onlinestellung wird es wohl noch einige Zeit dauern.

Wenn Deine Suche im Zeitraum 1698-1822 liegt, kann ich vielleicht helfen.
        Viele Grüße Gerald

Suche:
        Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

Kommentar

• Ston56
          Benutzer
          • 19.11.2024
          • 13

Hallo liebe Mitforschende. Vielen Dank für eure Antworten. Mein Problem in Archion bestand darin, dass ich mir nicht sicher war, ob ich richtig suche, da der Kirchenkreis Südharz in Archion, nicht zu finden war.

Kommentar

• Ston56
            Benutzer
            • 19.11.2024
            • 13

Hallo Gerald. Leider habe ich keine Daten zu Ludwig Steinhof. Ich gehe aber davon aus, dass meine suche im Zeitraum 1698-1822 liegt, da sein Sohn Carl Steinhof 1835 in Auleben geboren ist.

Viele Grüße
            Lothar

Kommentar

• 13Annbuan11
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2014
              • 179

Johann Andreas Ludwig Steinhof wird als Zwilling am 13.3.1804 in Auleben geboren. Sein Vater ist der Schäfer Johann Heinrich Steinhof, Mutter Dorothea Catharina Steinhof geb. Trappe. Die Mutter stirbt am 20.5.1847 in Auleben. Sein Zwillingsbruder ist Johann Gottlieb Christoph Steinhof.
              Johann Andreas Ludwig heiratet am 19.10.1834 die aus Heringen stammende Maria Catharina Elisabeth Vogler (29 Jahre). Ihr Sohn Friedrich Gottfried Carl wird am 10.2.1835 in Auleben geboren.
              VG 13Annbuan11

Kommentar

• noisette
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2019
                • 2993

ich habe Problem Archion aufzunehmen machen. Es ging heute morgen, jetzt nicht mehr. Ist es bei eich auch?
                Gruss
                Françoise

Kommentar

• Ston56
                  Benutzer
                  • 19.11.2024
                  • 13

Hallo 13Annbuan11,

Tausend Dank für deine Information. Bin mal gespannt wie weit ich mit meiner Suche noch komme.

Viele Grüße
                  Lothar

Kommentar

• 13Annbuan11
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2014
                    • 179

Schön das ich dir helfen konnte, hier findest du immer nette Leute die hilfsbereit sind.
                    13Annbuan11

Kommentar

• Ston56
                      Benutzer
                      • 19.11.2024
                      • 13

Hallo liebe Mitforscher,
                      ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Leider komme bei meiner Suche nach Friedrich Gottfried Carl Steinhof nicht weiter. Friedrich Gottfried Carl ist am 10.2.1835 in Auleben geboren. Laut der Heiratsurkunde seines Sohnes Christoph Luis Karl Steinhof vom 07.10.1891 lebte er zu der Zeit in Voigtstedt. Nun suche ich nach den Sterbedaten.

Vielen Dank im voraus
                      Lothar

Kommentar

Lädt...
                      X