Nachweis des Wilhelm Tettenborn in Deuna/Eichsfeld gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1417

Nachweis des Wilhelm Tettenborn in Deuna/Eichsfeld gesucht

Hallo Forschende in Thüringen,

ich suche in Deuna/Eichsfeld den Namen Wilhelm Tettenborn. Er soll nachweislich verschiedener Sekundärquellen um 1668 Schenkwirt in Deuna gewesen sein.
    Wie viele Jahre er mit seiner Familie in Deune lebte ist mir nicht bekannt. Ab 1674 wohnte die Familie schon in Großbrüchter.
    Ist jemanden, der in Deuna forscht, der Name Tettenborn begegnet? Ich bin über jede Rückmeldungen dankbar.

Vorab mein Dank für eure Hilfe

Gruß Gerald
    Viele Grüße Gerald

Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780
  • Gert Hauser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2024
    • 171

Hallo Gerald,
    es handelt sich bestimmt um diesen W. Tettenborn. In Deuna findet man die Familie Tettenborn nicht. Weder Wilhelm, seine erste Frau noch eines seiner Kinder wurden in Deuna geboren. Selbst seine Tochter Martha Anna wurde 1667 in Seehausen geboren - 45 km von Deuna entfernt. Dann ist er wahrscheinlich wirklich erst 1668 nach Deuna gezogen.

Gruß Gert

Kommentar

• tastge
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2017
      • 1417

Gert, vielen Dank.

Seine erste Frau heiratet Wilhelm 8 Tage vor Fastnacht, am 10.02.1650 in Bremen, diesen Nachweis habe ich (lässt dort 2 Kinder taufen).
      Siedelt nach 1652 nach Hamburg um (lässt dort auch 2 Kinder taufen), Wann Wilhelm von Hamburg in seine alte Heimat gekommen ist, weiß ich nicht.
      Als seinen letzten Nachweis seines Aufenthaltes in Hamburg, habe ich einen Auszug von 1661. Da erwirbt er das Bürgerrecht und zahlt die Aufnahmegebühr für Fremde.

Alles in den Jahren 1661 bis 1689 fehlt mir. Selbst die Taufe der Martha Anna in Seehausen habe ich nicht.
      Nachweislich für seine Kinder habe ich nur die 2 Taufen in Bremen und 2 Taufen in Hamburg.
      Viele Grüße Gerald

Suche:
      Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

Kommentar

Lädt...
      X