suche Familien mit den FN Orthey und Thon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 917

    #16
    Hallo Anna Pauline!


    Ich weiß, Du suchst den FN Orthey in Thüringen.

    Da er aber nicht sooo häufig vorkommt und in meiner Ahnenliste auftaucht, schreib ich trotzdem mal etwas dazu.

    Meine Orthey kommt aus dem Westerwald, genauer gesagt aus der Gemeinde Müschenbach bei Hachenburg.

    Ich habe einmal bei verwandt.de nachgesehen - der FN Orthey kommt besonders in Thüringen und im Westerwald gehäuft vor.


    Vielleicht gibt es ja eine Verbindung zwischen diesen beiden Gebieten?
    Liebe Grüße
    Elwe

    Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

    Kommentar

    • ANIGER2012
      Benutzer
      • 24.05.2012
      • 7

      #17
      FN Thon

      Hallo Anna Paulina

      Ich komme ursprünglich aus Stadtroda in Thüringen. Dort gab es eine Drogerie
      Thon. Herr Thon war ein großer schlanker Mann, dessen Gesicht ich mir (warum auch immer) bis heute merken konnte.
      gutes gelingen für Deine Forschung

      ANIGER2012

      Kommentar

      • Anna Pauline
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2009
        • 267

        #18
        Vielen lieben Dank an Elwe und ANIGER2012 für die Hinweise. Ich gebe sie sofort weiter.

        Gruß Anna Pauline
        Liebe Grüße

        Anna Pauline

        Kommentar

        • Rippel
          Benutzer
          • 26.11.2012
          • 62

          #19
          Hallo,
          in Wendehausen, heute Gemeinde Südeichsfeld, an der Grenze zu Hessen, gibt es den FN Thon.
          MfG

          Kommentar

          • Anna Pauline
            Erfahrener Benutzer
            • 05.08.2009
            • 267

            #20
            Hallo Rippel,

            habe Deine Information weitergeleitet. Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

            Anna Pauline
            Liebe Grüße

            Anna Pauline

            Kommentar

            • wavey
              Benutzer
              • 05.10.2013
              • 47

              #21
              In meinem Stammbaum kommt ein Christian Orthey aus Müschenbach vor. Seine Frau ist eine Maria Katharina Pritzer. Ihre Tochter heisst Catharina Orthey, sie wurde 1859 in Müschenbach (Westerwald) geboren und ist 1918 gestorben. Zu ihrem Vater kann ich leider nichts mehr finden. Taucht ein Christian Orthey bei euch im Stammbaum auf?
              Liebe Grüße
              Sarah

              Kommentar

              • Anna Pauline
                Erfahrener Benutzer
                • 05.08.2009
                • 267

                #22
                Liebe Sarah,

                ich muss mich entschuldigen. Ich habe lange nicht hereingeschaut und eben erst Deinen Eintrag entdeckt. Werde ihn sofort an meine Cousine weiterleiten und melde mich wieder.

                Gruß Anna Pauline
                Liebe Grüße

                Anna Pauline

                Kommentar

                • Spektakulum
                  Neuer Benutzer
                  • 01.01.2015
                  • 2

                  #23
                  Sehr geehrte Sarah, bei dem von ihnen genannten Christian orthey aus müschenbach handelt es sich um meinen ururgrossvater. Folgend die nächsten Generationen: Wilhelm orthey (31.01.1853), Peter orthey (21.02.1882), Stefan orthey (11.10.1909), mein Vater Günther orthey (26.11.1946) und meine Wenigkeit, Jörg orthey. Eine Schwester meines Großvaters Stefan orthey lebt übrigens noch in müschenbach. Es würde mich sehr freuen, wenn sie sich bei mir melden würden. Vielen dank, Jörg orthey

                  Kommentar

                  • elwetritsche
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.03.2013
                    • 917

                    #24
                    Hallo wavey, Spektakulum und Anna Pauline!

                    Erst einmal ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2015 für Euch!

                    Meine Orthey aus Müschenbach heißt Erika und ist 1924 geboren.
                    1951 heiratete sie Hubert Hüsch, einen Cousin meines Opas.

                    Leider habe ich keine weiteren Daten zu Erika, außer das genaue Geburts- und Heiratsdatum und die Kinder.
                    Passt sie bei Euch irgendwo rein - z.B. Eltern, Geschwister usw.?
                    Liebe Grüße
                    Elwe

                    Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                    Kommentar

                    • Spektakulum
                      Neuer Benutzer
                      • 01.01.2015
                      • 2

                      #25
                      Orthey Müschenbach

                      Hallo Elwe,

                      vielen Dank für die Antwort. Mit einer Erika Orthey aus Müschenbach kann ich (noch) nichts anfangen, aber ich stehe ja auch erst am Anfang meiner Forschung.. Ende des Monats werde ich mal die über 90jährige Tante Hedwig Orthey meines Vaters in Müschenbach besuchen - mal sehen, was dieser Termin alles so bringt.

                      Liebe Grüße,

                      Jörg

                      Kommentar

                      • wavey
                        Benutzer
                        • 05.10.2013
                        • 47

                        #26
                        Theorien über Theorien...

                        Lieber Jörg!

                        Das würde mich ja zu sehr interessieren, was du herausgefunden hast.

                        Zu der Familie Orthey habe ich auch ein paar Theorien bzw Hypothesen, ich werde mal versuchen, sie geordnet darzustellen.

                        Wollte das eigentlich schon am Samstag posten, aber das Forumssystem hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, und mich bei "Veröffentlichen" wieder zum Login geführt. Grummel. Jetzt muss ich es halt gesondert vorschreiben:

                        Aaaalso. Zunächst würde mich brennend interessieren, ob du den Geburtseintrag von Wilhelm Orthey besitzt, der eindeutig nachweist, dass er das Kind von Maria Katharina Pritzer und Christian Orthey ist. Ich habe nämlich nur Catharina Orthey im KB gefunden, geboren am 25. August 1859.

                        Ich bin alle indexierten Versionen von KBn aus der Gegend durchgegangen und konnte keine weiteren Ortheys (/Ort?/Ort*) mehr finden.

                        Das spricht dafür, dass Christian Orthey (* wohl um 1820), ein Zugezogener war. Zur damaligen Zeit wurden doch die KB schon relativ vollständig geführt. oder?

                        Schon vor einem Jahr sind mir drei indexierte Einträge zu einem "Adam Christian Lorenz Bernhard Orthey" aufgefallen.

                        In dem einen wird er als 32-jähriger Vater von einem unehelich gezeugten Kind aufgeführt: Die Mutter des Kindes ist Dorothea Hainmüller (30 Jahre alt) - das Kind trägt ihren Nachnamen - Gustav Eduard Aloys Andreas Hainmüller, und er wurde am 13. September 1852 in Frankfurt am Main geboren.

                        Sind vier Vornamen zu der Zeit eine Seltenheit? Vielleicht wollte die Mutter damit ihren Liebhaber (?) in dem Namen indirekt verewigen. Was sie ja jetzt geschafft hätte.

                        Der nächste Eintrag stammt vom 27. Juli 1856
                        An diesem Tag wurde in Stankt Stephan in Mainz ein Mädchen namens Anna Amanda Orthey (*26. Juli 1856) katholisch getauft, ihre Eltern waren Barbara Litzius und Bernhard Adam Lorenz Christian Orthey (Namen dieses Mal in anderer Reihenfolge, was für ein schlauer Fuchs!)

                        Dann noch einer vom Familienregister in Mainz:
                        Darin wird aufgelistet, dass ein Adam Christian Lorenz Bernhard Orthey, geboren am 22. September 1819 in Gotha, am 22. Mai 1859 in Hochheim geheiratet hat, und jetzt mit seiner Frau Barbara Litzius und seiner Tochter Anna Amanda Orthey in Mainz wohnt. Familiennummer 13782

                        Meine Theorien/Hypothesen:
                        1: Dieser Mann und "unser" Christian Orthey haben nichts miteinander zu tun, das möglicherweise passende Geburtsdatum ist Zufall.
                        2. Die beiden sind womöglich miteinander verwandt, schließlich gibt es Ortheys nicht wie Sand am Meer oder doch? Der Name Christian könnte typischerweise in der Familie weitergeführt worden sein, gibt es oft. Vor allem in Thüringen kam es oft vor, dass mehrere gleichzeitig lebende Kinder den gleichen Namen trugen, der dann durch weitere Namen ergänzt wurde.

                        3. Eventuell handelt es sich um ein und denselben Mann, der aber ein Doppelleben geführt hat, zum Beispiel als Kaufmann oder Händler von Tonwaren (Kannebäckerland?) wäre er ja gut rumgekommen. Gotha war ja damals eine Porzellan-Hochburg, vielleicht hatte er ja dahingehend Kenntnisse?

                        4. Sein vielen Vornamen könnten unter Umständen auch von Adel zeugen. Hier postete mal jemand was von wegen Orthey/Orthay sei ein österreichisch-ungarisches Adelsgeschlecht.

                        So, dass sind meine momentanen Überlegungen.
                        viele Grüße
                        Sarah

                        Kommentar

                        • wavey
                          Benutzer
                          • 05.10.2013
                          • 47

                          #27
                          Außerdem findet sich in den Kriegsstammrollen des Königreiches Bayern vom 1WK in einem Fußartillerie-Batallion noch ein Christian Orthey aus Nister, Kreis Hachenburg - ist ja direkt neben Müschenbach.
                          Er wurde am 17.11.1878 als Kind von Heinrich Orthey und Katharina, geb Thiess (?) geboren und arbeitete zu der Zeit in einer Bürstenfabrik in Nister, wenn ich das richtig entziffert habe.

                          Seine Frau ist eine Anna geb Miller, sie haben 3 Kinder.

                          Demnach müssten Wilhelm und Catharina ja noch einen Bruder namens Heinrich gehabt haben, oder?
                          Zuletzt geändert von wavey; 02.02.2015, 18:32. Grund: Zusatzinformation

                          Kommentar

                          • viktor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.01.2007
                            • 1187

                            #28
                            Sind vier Vornamen zu der Zeit eine Seltenheit?
                            So selten wie uneheliche Geburten....

                            Will sagen, dass das gerade bei unehelichen Geburten oft so gehandhabt wurde. Nach meiner Beobachtung wurden oft bei Taufen unehelicher Kinder besonders viele Taufpaten herangezogen vom Pastor.
                            Fast so als wollte der Pastor die ganze Spinnstubenclicque "verhaften".

                            Kommentar

                            • wavey
                              Benutzer
                              • 05.10.2013
                              • 47

                              #29
                              Hmm. Ist mir bis jetzt noch nie zuvor vorgekommen, bei 1000 Personen im Stammbaum und einige davon waren illegitim. Besonders um diese Zeit, +-1850. Aber wir wollen nicht vom Thema abkommen.

                              Kommentar

                              • Anna Pauline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.08.2009
                                • 267

                                #30
                                Hallo und einen schönen Sonntag an alle Orthey-Forscher,

                                ich habe mit meiner Cousine, deren Mutter eine geborene Orthey ist, gesprochen und folgende Informationen über ihre Ortheys:

                                "Keiner der aufgelisteten Ortheys passt da rein, in meiner Sippe kommen alle Ortheys bis 1690 (Christina Catharine Orthey geb. Niedergall) aus Thüringen, meistens Unkeroda bzw. Vacher Berg.
                                Das habe ich ja im KA Eisenach recherchiert.

                                Die Sarah fragte nach einem Christian Orthey. Ein Otto Christian Orthey taucht bei mir auf, aber das ist ja mein Opa aus Rotberg und in seiner Linie ist also leider keine Übereinstimmung zu finden. Schade aber auch ... ich suche also nur Thüringer Ortheys."

                                Falls jemand von Euch Orthey's hat, die nach Thüringen gegangen sind....wäre es für meine Cousine doch noch interessant. Im Moment passt es leider nicht. Schade, es forscht sich ja bekanntlich besser, wenn man sich austauschen kann. Vielleicht wird das ja eines Tages ...

                                L.G.

                                Anna Pauline
                                Liebe Grüße

                                Anna Pauline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X