Heirat von Johann Michael Peter (Petri) ca. 1753

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knoedelchen
    Benutzer
    • 28.11.2022
    • 33

Heirat von Johann Michael Peter (Petri) ca. 1753

Ich suche Informationen zur Heirat (ca. 1753) von Johann Michael Peter (oder Petri), vermutlich 1726 in Saubach (bei Bad Bibra) geboren und Sohn von Johann Wolf(gang) Peter, mit Johanna Catharina Rost. Später lebte die Familie in Buttstädt.

Wer kann freundlicherweise helfen?
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 906

Hallo

Wie hieß denn die Ehefrau?
    Die Namen der Eltern mit Bezug zu seinem Namen, ohne tatsächlichen Ortsbezug, lassen keine sicheren Erkenntnisse zu. Zwischen Österreich und Hamburg tauchen überall Johann Peter mit Eltern Johann und Johanna Peter auf.

Kommentar

• Knoedelchen
      Benutzer
      • 28.11.2022
      • 33

Hallo Carolien,
      die Ehefrau hieß Johanna Catharina Rost. Sie starb in Buttstädt 1799 im Alter von 78 Jahren. Bemerkt wird hier, dass sie 47 Jahre in Ehe lebte. Ihr Mann Johann Michael Petri, wie er im KB von Buttstädt genannt wird, starb auch dort 1805, 81jährig. Der Familienname Petri kommt dort in dieser Zeit nicht häufig vor. Lediglich Kinder des Ehepaars findet man, sowie zwei Frauen, die im Sterberegister aufgeführt werden, deren Vater Cantor Wolfgang Petri (Wolfgang oder Wolf Peter) in Steinburg, nordöstlich von Buttstädt gelegen, war. Ihn habe ich im KB von Saubach gefunden, auch einen Sohn mit Namen Johann Michael, der 1726 dort geboren wurde. Um meine Vermutung zu bestätigen, suche ich nun also einen Eintrag im Trauregister. Weder in Buttstädt, noch in Saubach bin ich fündig geworden.

Kommentar

Lädt...
      X