Hüttig family in Jenalöbnitz and Oberarnsdorf/Noblitz/Altenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LH333
    Neuer Benutzer
    • 23.09.2024
    • 1

Hüttig family in Jenalöbnitz and Oberarnsdorf/Noblitz/Altenburg

Das Folgende ist eine Google-Übersetzung des Englischen am Ende des Beitrags. Verzeihung! Ich spreche nur Englisch und Spanisch.

Hallo-
    Ich suche Hilfe bei der Informationssuche zu Hüttigs in Jenalöbnitz und Oberarnsdorf/Noblitz/Altenburg. Ich habe das Forum durchsucht, aber diese Leute wurden nicht gefunden.

Einzelheiten:
    -(Johann?) Gottlob Hüttig (geb. ~1805-9) Sein Geburtsort ist Sachsen-Weimar, aber Einbürgerungsdokumente deuten darauf hin, dass er aus Sachsen-Meinningen stammte? Am 17. Juni 1852 verließ er Hamburg mit seiner Familie nach New York und sie ließen sich schließlich in Missouri nieder. Die Familie, die mit ihm aus Deutschland angereist ist:
    ---Ehefrau Johanna Sophie (Trummer/Trummer), geboren ~1814
    ---Sohn Carl Friedrich Wilhelm: geboren am 8. Oktober 1842 in Sachen-Weimar
    ---Tochter Amelia: Taufe 27. September 1846* Oberarnsdorf
    ---Tochter 'Minna' (Wilhelmine?), geboren ~1850

*Alle Informationen mit Ausnahme von Amelias Taufe stammen aus US-Quellen.
    Ich bin an weiteren Informationen über beide Eltern und ihre Familien interessiert.

Vielen Dank für jede Hilfe.​

Hello-
    I'm looking for help finding information about Hüttigs in Jenalöbnitz and Oberarnsdorf/Noblitz/Altenburg. I searched the forum but these people were not found.

Details:
    -(Johann?) Gottlob Hüttig (born ~1805-9) His birthplace is listed as Saxe-Weimar but naturalization documents suggest he was from Saxe-Meinningen? On 17 Jun 1852 he left Hamburg with his family for New York and they settled ultimately in Missouri. The family that travelled with him from Germany:
    ---Wife Johanna Sophie (Trummer/Trummer) born ~1814
    ---Son Carl Friedrich Wilhelm: born October 8, 1842 Sachen-Weimar
    ---Daughter Amelia: Baptism September 27, 1846* Oberarnsdorf
    ---Daughter 'Minna' (Wilhelmine?) born ~1850

*All information except Amelia's baptism are from US sources.

I am interested in finding more information about both parents and their families.

Thank you for any help.​
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 983

Hallo,

die Hüttig aus Oberarnsdorf sind meine Vorfahren. Ich habe die Kirchenbücher komplett durchsucht und eigentlich alle Hüttigs erfasst.

Die oben angegebene Amalie Hüttig wurde am 18.09.1846 in Oberarnsdorf geboren und am 27.09.1846 in Oberarnsdorf getauft. Sie ist die Tochter von Gottfried Hüttig und seiner Ehefrau Anna Trommer. Diese Amalie Hüttig starb aber bereits am 27.11.1846 in Oberarnsdorf an der Ruhr im Alter von 2 Monaten und 7 Tagen, kann also nicht mit der in Amerika lebenden Amalia Hüttig identisch sein.

Der Vater Gottfried Hüttig starb am 01.06.1895 in Tautenhain (Altenburger Land) und seine Frau Anna geb. Trommer am 11.10.1848 in Oberarnsdorf. Diese Hüttig Familie kann also nicht 1852 nach Amerika ausgewandert sein. Weitere Kinder der Eheleute sind Bernhardt *1843 und Johanna *1844. Alle Kinder lebten und starben im Altenburger Land.

Der Vater Gottfried Hüttig ging nach dem Tod seiner Ehefrau am 21.10.1849 eine zweite Ehe mit Christine Sittel ein. Diese Familie ist also nicht identisch mit den von dir angebenen Personen.

Gibt es die Möglichkeit mir mehr Informationen zukommen zu lassen?

Viele Grüße Nancy

Hello,

the Hüttig from Oberarnsdorf are my ancestors. I completely searched the church records and actually recorded all the Hüttigs.

The above Amalie Hüttig was born on September 18th, 1846 in Oberarnsdorf and baptized on September 27th, 1846 in Oberarnsdorf. She is the daughter of Gottfried Hüttig and his wife Anna Trommer. However, this Amalie Hüttig died on November 27th, 1846 in Oberarnsdorf an der Ruhr at the age of 2 months and 7 days, so she cannot be identical to the Amalia Hüttig who lived in America.

The father Gottfried Hüttig died on June 1st, 1895 in Tautenhain (Altenburger Land) and his wife Anna née Trommer on October 11th, 1848 in Oberarnsdorf. This Hüttig family cannot have emigrated to America in 1852. The couple's other children are Bernhardt *1843 and Johanna *1844. All children lived and died in Altenburger Land.

After the death of his wife on October 21, 1849, Gottfried Hüttig entered into a second marriage with Christine Sittel. So this family is not identical to the people you specified.

Is there an opportunity to send me more information?

Kind regards, Nancy
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 26.09.2024, 07:55.
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

Lädt...
    X