Traueranzeige gesucht aus Erfurt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfacility
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2024
    • 224

Traueranzeige gesucht aus Erfurt

Hallo liebes Forum,
    ich suche eine Traueranzeige eines entfernten Onkels aus Erfurt. Verstorben ist er 1998, von daher erhoffe ich mir von der Traueranzeige Informationen über seine Nachkommen. Hat jemand eine Idee wie ich an die Anzeige kommen kann ?

Gruß

Frank
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 318

Ich hatte 2020 auch schon eine Traueranzeige aus Erfurt gesucht und dazu die Mediengruppe Thüringen (zuständig für die Zeitungen Thüringer Allgemeine u. TLZ) angeschrieben. Von dort bekam ich die enttäuschende, aber wenig überraschende Auskunft, dass sie mir nicht helfen könnten. Sie schrieben mir, dass die Trauerportale der Tageszeitungen erst seit September 2015 online seien und das Onlinearchiv für alle geschalteten Anzeigen nur 18 Monate zurück reicht. Mir wurde geraten, im Stadtarchiv Erfurt nachzuforschen, da in Stadtarchiven normalerweise die gedruckten Tageszeitungen als Bände archiviert würden. Also eine Vermutung seitens der Mediengruppe Thüringen.

Aber Du kannst ja im Erfurter Stadtarchiv mal nachfragen. Vielleicht findet sich auch jemand, der vor Ort für Dich recherchieren würde, sofern Du das Sterbe- (und damit das Anzeigendatum) einigermaßen gut eingrenzen kannst? Und berichte doch bitte hier, wie es damit weiterging. Würde mich auch mal interessieren.

Kommentar

Lädt...
    X