Suche Herkunft des Schuldieners Adam Fran(c)ke vor 1666

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2419

Suche Herkunft des Schuldieners Adam Fran(c)ke vor 1666

Liebe Runde!
    Ich suche die Herkunft des Schuldieners/Lehrers Adam Fran(c)ke. Ab 1666 soll der in Obernissa angestellt gewesen sein. Die KB beginnen erst 1677, ab dieser Zeit konnte ich ihn nicht mehr finden so dass ich davon ausgehe, dass er vor 1677 verstarb. Taufen von Kindern sind auch keine vorhanden, so dass ich durch auswärtige Paten keine Rückschlüsse ziehen kann.

Wie komme ich weiter? Wie kann ich seinen Herkunftsort finden?
    Liebe Grüße von Luise
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 3230

vielleicht eine Spure??

Gruss
    Françoise

Kommentar

• Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2419

Hallo Francoise, ich bin dort leider zur Zeit nicht angemeldet. Könntest du mir bitte eventuell schreiben, was erwähnt wird?
      Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• Summsie
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2010
        • 326

Im Kibu Obernissa gibt es ein Verzeichnis der Schuldiener (S. 541 / Archion Bild Nr. 214). Darin steht, dass Adam Francke Schuldiener von ca. 1666 an war und er sei "von Egstädt gebürtig". Der nächste Schuldiener wird 1678 mit Balthasar Hüttenrauch angegeben.

Ich weiß nicht wieviele Orte insgesamt für die damals benutzte Schreibweise "Egstädt" in Frage kommen, aber ich würde vielleicht bei ECKSTEDT Krs. Sömmerda anfangen. Das liegt gerade so ca. 20 km nördlich von Obernissa, wäre also überaus denkbar.

PS: Ich würde auch mal schauen, ob in den Kirchenbüchern der Nachbarorte von Obernissa etwas zu finden ist. Oft sind die Schulmeister und auch Pfarrer untereinander Paten ihrer Kinder geworden.

PPS: Gleich 1677 (1. April) heiratet eine Tochter (Martha) des Schuldieners Adam Francke. Sie war wohl vorher die Magd bei Michael Bachmann, den sie dann heiratet. Hast Du das übersehen?
        Zuletzt geändert von Summsie; 13.08.2024, 00:42.

Kommentar

• Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2419

Hallo Summsie!
          Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich freue mich sehr darüber.
          Liebe Grüße von Luise

Kommentar

Lädt...
          X