Zweibrücken oder was ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Louis
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2008
    • 487

Zweibrücken oder was ?

Dieser tote Punkt wird wohl nicht beseitigt werden können.

In einen Zweig meiner Vorfahren in dem es schon uneheliche Kinder ohne Angabe des Vaters gibt taucht nun zur Krönung des ganzen der Vater der Mutter des unehelichen Kindes auf.
    In seinen Hochzeitseintrag von 1762 in Leutenberg / Thüringen wird der Andreas Marquart als Wagenknecht im zweibrückenschen Infanterie Regiment bezeichnet, der die Erlaubnis bei seinen Obristen erst einholen mußte.
    Ich habe wenig Erfahrung mit Soldatensachen. Aber ich nehme an das er damit nicht unbedingt aus Zweibrücken stammen muß, oder was meint ihr ? In Leutenberg gibt es auf jeden Fall um die Zeit keine weiteren Namensträger.

Viele Grüße Karl Louis
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, Karl Louis,

das siehst Du vollkommen richtig! Selbstverständlich kann es sein, dass diese Person aus Zweibrücken stammt, muss aber nicht unbedingt so sein.

Um im zweibrückenschen Infanterie Regiment zu dienen, kann man auch woanders herstammen und sich als Söldner nur angeschlossen haben. Versuch doch mal im dortigen Archiv zu ermitteln, ob es in dieser Zeit einen Mann dieses Namens in Zweibrücken gab.

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• Karl Louis
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2008
      • 487

Hallo Karl Heiz Jochim

Jetzt habe ich doch glatt Deine Antwort übersehen.

Du wirst mit den Söldnern recht haben. Er kann von Zweibrücken stammen oder kann auch irgendwo unterwegs angeworben worden sein. Ich werde wohl doch einmal in den Kirchenbüchern der Stadt und der umliegenden Orte nachsehen. Er müßte ja um 1735 geboren sein. Wenn ich ihn dort nicht finde, wird es dann ein ewiger toter Punkt bleiben.

Viele Grüße Karl Louis

Kommentar

Lädt...
      X