Judenbach - Kasualien von 1692 zu finden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1791

Judenbach - Kasualien von 1692 zu finden?

Hallo, ihr Thüringen-Kenner,

das KB von Judenbach beginnt 1692. Da der Ort doch nach Oberlind gepfarrt war, dachte ich bisher, dort wären auch die Kasualien der Judenbacher verzeichnet. Aber ich suche vergeblich etliche Einträge und fürchte, dass ich mich mit meiner Vermutung vertan hatte.
    Im Vorspann zum KB Oberlind ist Judenbach nicht erwähnt und auch in der Übersicht des Kirchenarchivs Eisenach sind keine vorherigen Einträge verzeichnet.
    Kann das wirklich sein, dass in Judenbach erst so spät die Taufen, Hochzeiten, Sterbefälle notiert wurden? Die Pfarrer brauchten doch einen Nachweis für ihre Amtshandlungen.
    Oder sind die Bücher evtl. verbrannt?

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Hinweis geben.

Einen guten Sonntag wünscht euch
    Jettchen
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1791

Nachtrag:
    Im ersten Taufbuch Judenbach findet man am Anfang einen Übersicht zu den Judenbacher Einträgen im KB Oberlind. Hatte ich ganz vergessen. Aber das sind doch viel zu wenige Einträge für den Ort in dem entsprechenden Zeitraum.

Nachdem ich all die Einträge zu "Fischer" gesucht hatte, habe ich festgestellt, dass die Personen aus Judenbach im KB Oberlind nur als Paten genannt wurden. Demnach scheint es wirklich keine frühen Kasualien für Judenbach zu geben.

Jettchen
    Zuletzt geändert von Jettchen; 04.08.2024, 18:23. Grund: Ergänzung

Kommentar

Lädt...
    X