Suche KB Kleinfahner (1670-1790)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPWagner
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2012
    • 260

    Suche KB Kleinfahner (1670-1790)

    Hallo zusammen,

    ich suche nach dem ersten Kirchenbuch von Kleinfahner (Kirchenkreis Gotha). Laut Güldenapfel fangen die Kirchenbücher in Kleinfahner im Jahr 1670 an. Bei Archion beginnt das früheste Kirchenbuch aber ersy 1790. Wisst ihr, was mit dem ersten Kirchenbuch geschehen ist bzw. warum es (noch) nicht digitalisiert wurde?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    JP
    Liebe Grüße
    JP
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4083

    #2
    Hallo JP:

    Laut S. 541 der Kirchenbuchliste beim Landeskirchenarchiv Eisenach (https://www.landeskirchenarchiv-eise...april-2024.pdf) wurden die ersten zwei Kirchenbücher von Kleinfahner (1670-1723 und 1724-1789) nicht verfilmt; daher können sie auch nicht digitalisiert werden. Man wird wohl beim Archiv anfragen müssen, warum diese nicht verfilmt wurden.

    VG

    --Carl-Henry
    Wohnort USA

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    • JPWagner
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2012
      • 260

      #3
      Vielen Dank, Carl-Henry, für die Antwort. Ich habe mich an das Kirchenarchiv gewendet. Hier die Antwort:

      "die ersten beiden Kirchenbücher aus dieser Gemeinde sind damals nicht verfilmt worden. Sie waren entweder nicht vorhanden oder in einem Erhaltungszustand, der keine Bearbeitung gestattet. Das ist in unserer Aufstellung mit diesem Vermerk etwas irreführend. Jedenfalls kann ich Ihnen diese Bücher leider nicht anbieten. Sie könnten sich alternativ nur noch direkt an die Gemeinde wenden und nach den Originalen fragen. Nach Abschluss des laufenden Projekts werden wir noch eine Nachverfilmungsaktion zum Schließen von solchen Lücken starten."

      Ich werde mich nun im nächsten Schritt direkt an die Gemeinde wenden. Vielleicht kann ich da noch weitere Informationen in Erfahrung bringen.

      LG
      JP
      Liebe Grüße
      JP

      Kommentar

      Lädt...
      X